Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Es hört sich zwar immer blöd an, aber bei der Fotografie muss man eben einiges investieren wenn man vor allem Tiere in Bewegung fotografieren will. Das fängt bei der Kamera an und hört bei einem guten Objektiv auf.


    Ansonsten kannst du dich bei deinen jetzigen Kameras nur mit AF etc. beschäftigen, um bessere Ergebnisse zu erzielen .

  • Und leider gibt es keine Kniffe wie man so tolle Fotos macht.
    Man braucht eine gute Austattung und dann eine Menge Übung.
    Vor allem das Freistellen, Objekt scharf Hintergrund unscharf, braucht Übung und Erfahrung.
    Und wenn man nur schöne Fotos vom Hund haben möchte, lohnt es sich dann eher ein Fotoshooting bei einem Professionellen Fotografen zu machen.

  • Ich möchte von meinem Hund auch so tolle Fotos machen wie ihr!
    So gestochen Scharfe Fotos im Sportmodus oder diese andere tolle Einstellung bei der Hundi so wunderschön scharf ist während der Hintergrund verschwimmt....

    dann herzlich Willkommen hier.
    Für ein verschwimmenden Hintergrund benötigst du eine möglichst große Offenblende, für rennende Hunde einen guten Autofokus und für die Schärfe ein top Objektiv.


    Würde ich eine Kombi kennen, bei der es für unter 500€ für mich passt, würde ich die nutzen.


    Vielleicht wäre für dich ein gebuchtes Shooting eine Alternative für gute Fotos?
    Somit kämst du vermutlich günstiger weg :)

  • Hallo! Schade! Ich möchte schöne Fotos beim wandern und keine schönen gestellten Fotos,aber danke für die Idee.


    Auch schade das fotografieren scheinbar ein Hobby für Superambitionierte oder wohlhabendere ist,das habe ich nicht so klar gehabt.
    Leider kann/mag ich sooo viel Geld investieren, noch bin ich so begeistert das ich bereit dazu wäre das wandern für 2 Jahre zu streichen um mit dem Geld dann auf eine Kamera zu sparen. :ka:


    Ich denke ich werde einfach weiter versuchen das beste aus meinem equipment rauszuholen. ...


    Liebe Grüße und vielleicht bis zur nächsten Frage. :winken:

  • Ich möchte von meinem Hund auch so tolle Fotos machen wie ihr!
    So gestochen Scharfe Fotos im Sportmodus oder diese andere tolle Einstellung bei der Hundi so wunderschön scharf ist während der Hintergrund verschwimmt....


    Das Problem ist ich bin,obwohl doch sehr Foto affin und begeistert,doch ein ziemlicher Laie was das bedienen einer Kamera betrifft.

    Ich finde eine Kamera muss nicht teuer sein um gute Bilder zu machen, da gehört mehr zu, wie Lichtverhältnisse, das Auge für die Situation etc., ansonsten kann man auch mit der teuersten Kamera langweilige Bilder machen. ;)


    Laie bin ich auch noch aber trotzdem bekomme ich gute Bilder hin und man darf nicht vergessen, das viele Bilder hier im Lightroom bearbeiten wurden, manchmal so sehr das sie schon unecht wirken, nur meine Meinung.


    Ich hatte mir im Februar die Sony Alpha 6000 fast neu ersteigert, klasse Kamera mit einem sehr schnellem Autofokus aber ein vierwöchiger Urlaub war mir wichtiger, also habe ich sie wieder verkauft. Doch wollte ich nicht ganz ohne sein und habe mir für knapp 200€ die Sony Alpha SLT - A58K mit viel Zubehör ersteigert. Sie reciht in der Schnelligkeit nicht an die 6000 heran aber macht auch schöne Aufnahmen, auch bei Bewegungen. Sie hat auch einen extra Sportmodus, der gut brauchbar ist wie man hier am Beispiel sehen kann:


    Gerade als kleiner, wuseliger Hund ist er schwer einzufangen aber es gelingt.
    Die Bilder sehen in der Originalgröße natürlich viel besser aus und auch über das hochladen verliert es an Schärfe aber dafür sind sie noch gut genug.






    Bis jetzt habe ich nur das Standardobjektiv dazu aber ich suche noch ein Zoomobjektiv dazu.


    Die Ansprüche sind auch sehr unterschiedlich, doch wenn man nicht im Profibereich arbeiten möchte, gibt es genug Auswahl an Kameras.


    LG Sabine

  • Fotos kann jeder mit jedem Budget machen, dafür:


    Ich möchte von meinem Hund auch so tolle Fotos machen wie ihr!
    So gestochen Scharfe Fotos im Sportmodus oder diese andere tolle Einstellung bei der Hundi so wunderschön scharf ist während der Hintergrund verschwimmt....


    Braucht es einfach ein bisschen mehr als eine gute günstige Kamera.
    Und ich würde sagen, so gut wie jedes Foto hier ist auf die einen oder andere Art gestellt.

  • Natürlich kann man mit einer „günstigen“ Kamera auch gute Bilder machen, aber die Ansprüche wachsen schnell & dann will man eben mehr & hochwertige Qualität der Bilder.


    Das man sich damit befassen muss sollte selbsterklärend sein. Wenn das so einfach mit einer günstigen auch geht, bräuchte keiner mehr mehrere 1000 Euro in eine Kamera investieren.


    Man muss eben wissen was man will! Und so wie es oben beschrieben ist, wird es sicher nichts mit einer 400 Euro Kamera.

  • Wenn das so einfach mit einer günstigen auch geht, bräuchte keiner mehr mehrere 1000 Euro in eine Kamera investieren.

    Das sind doch wenige die mehrere tausend Euro ausgeben aber doch kein normaler Hobbyfotograf. =) Du und wenige andere haben diese Ansprüche aber das ist nicht die Norm! Auch wenn du das Equipment hast, sehe ich deutlich wie stark sie bearbeitet wurden - Stichwort Sonnenstrahlen um nur ein Detail zu nennen.


    Ich frage mich schön öfter für wen dieser Thread eigentlich ist, wenn man solche Ratschläge hört. :???:


    Die Beratung hier ist gut aber manche überspannen doch den Bogen und ehrlich gesagt hätte ich keine Lust mit einem Bollerwagen durch die Gegend zu kutschieren, nur um die ganze Ausrüstung unterzubringen. xD


    LG Sabine

  • Das sind doch wenige die mehrere tausend Euro ausgeben aber doch kein normaler Hobbyfotograf. =) Du und wenige andere haben diese Ansprüche aber das ist nicht die Norm! Auch wenn du das Equipment hast, sehe ich deutlich wie stark sie bearbeitet wurden - Stichwort Sonnenstrahlen um nur ein Detail zu nennen.
    Ich frage mich schön öfter für wen dieser Thread eigentlich ist, wenn man solche Ratschläge hört. :???:


    Die Beratung hier ist gut aber manche überspannen doch den Bogen und ehrlich gesagt hätte ich keine Lust mit einem Bollerwagen durch die Gegend zu kutschieren, nur um die ganze Ausrüstung unterzubringen. xD


    LG Sabine

    Stichwort Sonnenstrahlen? Da ist gar nichts bearbeitet an den Strahlen : Stichwort Blendenstern! Man sollte sich erstmal informieren, bevor man um sich Schmeißt! Find ich ja immer recht merkwürdig solche Aussagen. :roll:


    Und auch wenn im Nachhinein bearbeitet wird, ist von vornherein eine optimale Bildqualität die Voraussetzung. Das ist egal ob Landschaft, Tiere oder Sport! An der Bildqualität kann sich Photoshop oder Lightroom nicht das rausholen, was eine gute Kamera von Anfang an macht.


    Nur mal so nebenbei! Aber ist ja auch nicht das Thema. Zumal eben eine Spiegelreflexkamera auch mit objektiven ausgestattet werden möchte, was eben dann ganz normal in einem Rucksack Platz finden und auch keinen bollerwagen benötigt.


    Und das Fotos bearbeitet werden ist definitiv nichts schlimmes und auch kein Geheimnis.


    Es hat ebenfalls auch niemand gesagt das man eine mehrere 1000 Euro Kamera haben MUSS, aber für 500 Euro bekommt man keine Spiegelreflexkamera mit Objektiv! Zumindest keine die solch eine Leistung bringt, welche oben verlangt wird.

  • Wenn mir einer erklärt, wie ich scharfe Rennfotos vom Wuselhund mit schönem Bokeh machen kann, wobei die Kamera unter 500 Euro kostet und kaum was wiegt - dann verkaufe ich das Riesengerät und das 1,5kg-Objektiv doch gerne.


    Jede Kamera hat ihre Leistungsgrenzen und welche Kamera die richtige ist, hängt davon ab, wo ich diese ziehe und was mir wichtig ist.
    Es gibt sehr gute Kompakte - die das oben beschriebene aber nicht können. Für Schnappschüsse klasse, aber für einen knackscharfen Rennhund mit Blick in die Kamera und unscharfem Hintergrund einfach die falsche Wahl.


    Das hat doch nichts damit zu tun, ob hier im Thread nur Highend empfohlen wird. Wer sich etwas unrealistisches wünscht, muss halt damit leben, wenn ihm einer sagt: gibt's nicht. Entweder Ansprüche runter schrauben und das Budget hoch.


    Wir haben zum Beispiel als Zweitkamera eine Sony RX100 I (heute gibt's die IV, also älteres Modell). Die macht beeindruckende Landschaftsaufnahmen, tolle Schnappschüsse, aber rennender Hund mit Unschärfe - keine Chance.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!