Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Hobby soll Spaß machen und wieviel jeder für sein Hobby ausgibt, ist auch völlig egal
Sonnenstrahlen/Blendensterne haben mit der Blendenöffnung und einer guten Optik zu tun, also nicht nur um Gotts Willie, aber reine Bildbearbeitung ist das nicht. Ist die Originaldatei schlecht, kann auch keine noch so gute Software schöne Blendensterne zaubern
Das wird gerne vergessen, oder nicht bedacht, wenn Lightroom (ich arbeite übrigens äußerst selten mit LR) und Photoshop in einem Zug mit guten Aufnahmen genannt wird, dass Originaldateien gut sein sollten, ja im Prinzip müssen!
Edit: ick war viel langsam mal wieder ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh toll!!
Ich möchte bitte auch den Tipp haben, wie ich für 500 Euro (gerne drunter) scharfe Rennfotos und einen schönen freigestellten Hund bekomme. So leicht, dass ich mit der Ausrüstung wandern kann.Und am liebsten n Superuoom von 20 - 800 mm! Die Bilder möchte ich dann auf 2 x 3 m ausdrucken lassen und damit Straßenplakate bedrucken lassen, die Qualität sollte also stimmen und der Fokus sitzen. Insekten möchte ich bitte auch so fotografieren, dass man die Facetten im Schnetterlingsauge sehen kann. Am liebsten das ganze noch mit künstlicher Intelligenz, damit die Kamera im Automatikmodus immer die richtigen Einstellungen wählt und die Bilder so werden, wie sie sollen.
Ich hab ja noch die Fuji FZ200. Das ist meine "Knipse", eine Bridge, und die erfüllt halbwegs die Kriterien, etc.
Es gibt schon Nachfolger, die sind sicher besser, aber mir reicht zu diesem Preis dieses Modell aus. Ist eine Schönwetter-Kamera in meinen Augen, und ein bisschen muss man sich auch hier mit Fotografie und der Kamera-Handhabung auseinandersetzen... Aber auch ohne Vorkenntnisse im Automatikmodus ist viel Brauchbares dabei.Die hier sind von 2015
Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mein aaaabsolutes Lieblingsbild von Lieschen
Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und die sind jetzt von März 2018
Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.NATÜRLICH keine DSLR Qualität, aber ein bisschen besser, als die meisten Handys, find ich sie schon. Wobei mein Handy auch gute Bilder macht, mit ca 900 Euro (vermutlich jetzt billiger) ist DAS aber nicht Mal mehr im Budget von 500 Euro, lol.
-
... zur Ergänzung - eine "gute" Kompakte kostet heute auch schon deutlich mehr als 500 Euro. Die von mir genannte Sony RX100 IV zum Beispiel fast nen Tausender. Und ja, die Qualität ist mit meiner alten 120-Euro Hosentaschenknipse nicht vergleichbar.
Ich finde es schade, dass dann immer so getan wird, als würde hier keiner helfen wollen. Ich fotografiere selber erst seit gut 2 Jahren mit einer DSLR und bin immer noch beeindruckt von den Unterschieden.
Und wenn ich dann die Ergebnisse des Tierfotografen sehe, bei dem ich mal einen Kurs machen konnte, der mit Vollformat und 5TE-Obi unterwegs ist - ja, das sind noch mal Welten. Das ist doch nicht abwertend gemeint, nur realistisch. Wäre auch ja komisch, wenn mit dieser Technik nichts besseres machbar wäre als mit der 120 Euro-Knipse, die inzwischen meine Kids nutzen.
-
Handybilder
Nur der Vollständigkeit halber...
Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Stichwort Sonnenstrahlen? Da ist gar nichts bearbeitet an den Strahlen : Stichwort Blendenstern! Man sollte sich erstmal informieren, bevor man um sich Schmeißt!
Ich habe ein Video gesehen wo man das auch im LR bearbeiten kann, das es so aussieht.
Das wird gerne vergessen, oder nicht bedacht, wenn Lightroom (ich arbeite übrigens äußerst selten mit LR) und Photoshop in einem Zug mit guten Aufnahmen genannt wird, dass Originaldateien gut sein sollten, ja im Prinzip müssen!
Ist das wirklich so? Im LR kann man auch aus unscharfen Fotos scharfe zaubern oder andere Tricks.
Egal und klar muss ein Hobbyfotograf ein wenig investieren aber Tausende bestimmt nicht, das geht dann schon in die professionelle Schiene!
Für viele hier keine brauchbaren Bilder aber ich zeige es trotzdem - schlechte Lichtverhältnisse, kleiner Hund und kein Lichtstarkes Zoom und nur in JPG - gefällt mir trotzdem.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nun schleiche ich mich wieder!
LG Sabine
-
-
Egal und klar muss ein Hobbyfotograf ein wenig investieren aber Tausende bestimmt nicht, das geht dann schon in die professionelle Schiene!Für viele hier keine brauchbaren Bilder aber ich zeige es trotzdem - schlechte Lichtverhältnisse, kleiner Hund und kein Lichtstarkes Zoom und nur in JPG - gefällt mir trotzdem.
die Frage ist ja wie bei allem, was man für Ansprüche hat
und die hier genannten zu dem Budget von unter 500€ sind noch ganz andere als deineDaher gingen die Ratschläge auch in eine andere Richtung
PS: ich mag übrigens auch Bilder meiner Hunde, die mit meinem Handy gemacht wurden ... aber einfach, weil ich Emotionen damit verbinde
an zuvor genannte Ansprüche kommen sie auch nicht - dennoch darf ich sie lieben -
Natürlich kann man gezielt etwas in einem Bild nachschärfen. Trotzdem erhält man da nicht das gleiche Ergebnis, wie wenn man vorher gleich ein gutes Ausgangsfoto hat.
Ich denke auch, dass man einfach gucken muss, was der eigene Anspruch an ein Foto ist. Es ist einfach gemein, dass gerade Fotos von laufenden Hunden hohe Ansprüche an die Ausrüstung stellen. Von daher ärgert man sich einfach, wenn man theoretisch alles richtig macht (richtiger Lichteinfall, Einstellungen vernünftig usw.) aber beispielsweise der Autofokus an seine Grenzen kommt.
Andererseits nützt natürlich auch die beste Ausrüstung nichts, wenn man selber nicht die "Fähigkeiten" hat. Ich ärgere mich immer wieder mal, was talentierte Fotografen für tolle Bilder erschaffen, die mit der gleichen oder ähnlichen Ausrüstung gemacht wurden, die ich habe. Aber das ist einfach so. Bei Vielem fehlt mir das Talent, der Blick oder eben auch die Zeit und Energie, mich noch intensiver mit einzelnen Dingen auseinanderzusetzen. -
Handybilder Nur der Vollständigkeit halber...
Und sie zeigen, dass Du auch sonst fotografierst und ein gutes Auge hast. Die Qualität fürs 2x3m Straßenposter geben sie aber nicht ganz her!
Nee, im Ernst, tolle Fotos - leider liegt Dein Handy nicht im Budget.
-
Im LR kann man auch aus unscharfen Fotos scharfe zaubern
Ach, wäre das schön... dann könnte ich ein paar meiner Lieblingsfotos retten!
Leider geht's nicht. -
Aus unscharf scharf machen, geht nach meinem Verständnis von unscharf nicht zufriedenstellend.
Sicher geht nachschärfen (RAW Dateien werden immer bearbeitet, konvertiert sowieso), gerade oder insbesondere partiell macht das auch Sinn, dennoch ist eine gute Originaldatei ausschlaggebend!Und wie gesagt, die Kosten für ein Hobby sind relativ und der Blick Richtung professionelle Schiene ist nicht unbedingt nötig. Schau mal was Golfer hobbymäßig investieren müssen, oder Reiter, oder Fernreisende, oder Hundesportler, um den Bogen zu einem Hundeforum zu spannen usw.
Wer wieviel Zeit & Geld in sein Hobby investiert, sollte jeder selbst entscheiden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!