Ares ist ruhelos

  • Hi,
    ich bin so garkein Windhund spezialist und will da echt keine blöden Ratschläge abgeben .... aber nur nochmal als Bestätigung: Ich würde auch auf körperliches Unwohlsein tippen.


    Wir hatten eine alte Vorstehhündin, Epagneul Breton, als Pflegehündin. Sie war von anfang an drinnen unruhiger als unser grosser Schäfer-Hütehund mix.


    Das denke ich ist rassebedingt. Aber sie war krebskrank und ich habe den Unterschied wenn sie Schmerzen hatte deutlich gemerkt. Dann fing das wandern an, unruhige Nächte, Kissen zusammenkratzen, mitten in der Nacht Treppe hoch und runter... ruhelos trifft es.


    Jetzt haben wir wieder eine Epagneul Breton Hündin, 6 monate. Auch ein Power Paket, auch Action drinnen. Sie bekommt lustige 10 min, tobt durch die Wohnung. WEnn sie sich langweilt, ist sie auf der Suche nach Blödsinn machen. Tagsüber schläft sie auch nicht länger als 2x1-1,5 Std. Aber abends ca um 6 fällt sie um und bewegt sich bis morgens um sieben fast nicht mehr. Da kann man sie auch schlafend woanders hinlegen, ohne dass sie überhaupt aufwacht.


    Bei so ca 2x 30-45 min Spaziergang plus 2x 10-15 min zum lösen. Und einmal davon Leinenführigkeitstraining und andere Übungen. Kopfarbeit: Überwiegend dem Altrüden zuschauen, wie das ganze hier so funktioniert :smile:


    Kommen evtl Bachblüten für Euch infrage? Richten keinen Schaden an und können evtl seine Ruhelosigkeit in den "positiven" Zustand verändern - aktiv, aufgeweckt, aber nicht ruhelos? Und vielleicht eine blöde Frage, aber was passiert, wenn du dich zu ihm setzt, ihm den Bauch massierst und versuchst, in zur Ruhe zu bekommen, wenn du dabei bist? Bei unserer alten Hündin hat sowas manchmal geholfen.


    Viel Glück und Lg,
    Trixi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ares ist ruhelos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe heute mit seiner Züchterin gemailt, sie meint, dass der Zustand ernst ist. Es muss krankheitsbedingt sein, sagt sie. Die Blasenentzündung hat er auch schon lange...mein Gott, jetzt schläft er endlich, aber mir ist nicht danach zu Mute.
      Quatsch, ich bin froh über jegliches Feeback und Erfahrungsberichte!. :smile:
      Genau, du beschreibst seinen derzeitigen Zustand. Absolut ruhelos und bemitleidenswert- und ich stehe daneben und kann nichts tun! Ich schäme mich sehr, denn abends habe ich ihn heute angeschnauzt, weil ich so müde und genervt war. Eine Sekunde später habe ich es bereut...
      Bachblüten, ja, würde ich ihm geben. Ich habe nicht viel Erfahrung mit "solchen" Dingen...Körperkontakt mag er nicht sonderlich. Ich werde es probieren, wenn er wieder Schmerzen zu haben scheint.
      Als es vor einigen Tagen wieder besondes schlimm war und er zum zigsten Mal vom Bett steigen wollte, habe ich ihn davon abgehalten und zu mir hergezogen. Ares hat sich anschließend auf mich gelegt. Ich habe ihn zugedeckt...dann ist er eingeschlafen. Es wäre einen Versuch wert.
      Die Züchterin hat mir Buscopan Dragees empfohlen, die besorge ich mir zusammen mit den Bachblüten. Sie können ja nicht schaden, denke ich zumindest. Danke.

    • Zitat

      Gibt es keine Möglichkeiten, Ares zur Ruhe zu "zwingen"? Ich meine, er muss unbedingt wieder schlafen, entspannen.


      Der Kerl hat vermutlich Schmerzen, ich würde versuchen ihm warme Bauchwickel zu machen.
      Handtuch feucht machen, in die Mikrowelle legen und warm machen. In ein trockenes Handtuch einwickeln und das um den Hund wickeln. Schal drum damits hält.
      Wenn möglich ihm viel Kontaktliegen ermöglichen, das tut auch gut.
      Vielleicht sanfte Bauchmassagen?
      Legt euch zusammen hin, halt ihm im Arm, wenn ers zulässt. Nähe, Wärme, das tut sicher euch beiden gut.


      Und unbedingt an der Gesundheit arbeiten! Ich kriege Schmerzen beim Lesen, will garnicht wissen wies dem Hund da geht...

    • Mach dir keinen Kopf, mal kurz Anschnauzen wir er dir verzeihen !! Du bist halt auch mit den Nerven zu Fuss..... dass kenne ich. Ich war auch manchmal unfair zu unseren alten Lady - man leidet so mit und ist so angespannt. Das ist einfachnur menschlich.


      Buscopan ist eine gute Idee, damit hab ich meinen Sohn zur Welt gebracht und diverse Bauchbeschwerden bei Mensch und Tier bewältigt :smile:


      Und unsere alte Hündin hatte ihren Lieblingsplatz auf unserer Eck-Couch. Da haben wir einige Nächte zusammen verbracht, wenn es ihr nicht gut ging. Sie auf der einen Hälfte, ich auf der anderen. Sie wollte garnicht unbedingt Kontaktliegen, ich musste nur nah bei ihr sein. Dann hat sie geschlafen. Und mir war es ehrlich gesagt egal wo ich schlafe, Hauptsache sie schläft. Vielleicht habt ihr auch so einen Ort für deinen Hund, wo ihr es euch für unruhige Nächte gemeinsam gemütlich machen könnt, bis es ihm besser geht?

    • Auch ich vermute das Ares Schmerzen hat.
      Mit Giardien kenne ich mich nicht aus, aber ich weiss das eine Blasenentzündung sehr schmerzhaft ist.


      An deiner Stelle würde ich mit Ares in eine Tierklinik gehen, um ihn dort mal komplett durchchecken zu lassen.


      Zitat

      Ich würde auch einen Ultraschall erwägen, um mal reinzusehen in den Bauch. Dabei kann dann auch direkt aus der Blase (durch die Bauchdecke) Urin gezogen werden, aus dem man eine Kultur anlegt im Labor und dann die/das AB, das gegen genau diese Keime wirkt, einsetzen.
      Dann wäre es zumindest eine Baustelle weniger.


      :gut: somit könnte man der Blasenentzündung endlich den Garaus machen.


      Ich drücke euch die Daumen und wünsche alles Gute !



      OT: Ich vermute das die Unruhe durch Schmerzen ausgelöst wird. Dazu ein Beispiel, vielleicht nicht ganz passend, aber nuja ..
      Ich habe mir vor einer Woche durch einen Sturz das Handgelenk gebrochen. Ich war im KH - röntgen, CT- das ganze Programm. Das Handgelenk, inkl. halber Unterarm wurden eingegipst.
      So weit, so gut.
      Das Problem ist das ich nun seit 9 Tagen, teilweise unerträgliche, Dauerschmerzen habe. Mittlerweile wurde der Gips 4x erneuert. Die Ärzte wissen nicht woran es liegt. Meine Hauptmahlzeit besteht z.Z. aus alle 6 Std. eine Ibu :verzweifelt: .
      Auch ich jammere, heule teilweise heisse Tränen :ops: und laufe ruhelos durch die Wohnung, in der Hoffnung die Schmerzen durch irgendwas erträglich machen zu können.
      Ich weiss leider auch aus eigener Erfahrung wie schmerzhaft Blasenentzündungen sind.
      Deshalb drücke ich ganz fest die Daumen .. äähm, einen Daumen :lol: .. das deinem Schatz ganz schnell geholfen wird.

    • Ich bin in Kontakt mit mehreren TAs. Der TA, der die Behandlung begonnen hat, ist noch im Urlaub. Derweil kümmert sich eine Ärztin um Ares. Parallel stehe ich in Kontakt mit der Züchterin, ebenfalls Ärztin.
      Die Züchterin sagt, ich solle ein Blutbild anordnen, sowie ihn röntgen lassen. Notfalls kann ich ihr die Ergebnisse senden (Greyhounds weisen einige Auffälligkeiten im Blutbild auf). Ich habe ihr auch geschrieben, dass ich mit dem Gedanken spiele, die TK in München aufzusuchen. Sie meint, dass sich bestimmt jemand Vernünftiges in meiner Nähe findet. Ich grüble auch, ob ich sie fragen soll, ob sie ihn untersucht. Sie hat halt mehr Ahnung von dieser Rasse und dem Verhalten, z.B. ist es Quatsch, dass er zu wenig ausgelastet ist. Ihr Junghund, Ares´ Schwester, flitzt nur hin und wieder im Garten, am WE geht`s raus zum Rennen und das war`s. Die schläft den ganzen Tag. Sie tippt auf Bauchschmerzen, die unbedingt behoben werden sollen.
      Ich hole heute Buscopan ab, vll. hilft`s.
      Die TA, die Ares derzeit behandelt, hat mir vorgeschlagen, mit Ares 15 Min. am Stück UO zu machen...das lastet aus. Ich weiß nicht, ob ich bei diesen Worten lachen oder weinen soll...


      Ich muss eh mit der Ärztin tele. Dann spreche ich sie auf Blutbild, röntgen, Urin von der Blase abzapfen und eine weitere Kotuntersuchung an. Puh.


      Danke für euren Zuspruch!


      Heute in der Frühe sind Ares und ich aufgestanden. Sobald er wach ist, ist er auf 180. Er marschiert auf und ab und zerstört Dinge. Vorher sind wir draußen gewesen. Jetzt geht`s wieder. Er liegt auf der Couch, aber diese Ruhe hält meist nicht lange. Auch wenn er eig. müde sein sollte, liegt er mit geöffneten Augen herum und kann nicht abschalten. Seit Neuestem frisst er i-welche Dinge, wenn er in diesem Zustand ist. Watte, Teelichter, Telefon...
      Der dreht durch, total.

    • Um 13.15 sind wir nach fast 1,5 Std. Action zurück. Um Punkt 15 Uhr drehte er wieder hoch, biss Möbel an und das wird noch einige Zeit so weiter gehen. Ach Gott, ich weiß nicht, was ich tun soll.
      Im Internet habe ich noch zusätzlich die Apopet Blütenessenz für unruhige, angespannte Hunde (sind Globuli- ich probier`s...) und ein Mittel zum Darmaufbau gekauft.
      Ich bin so verzweifelt, wie konnte es nur so ausarten? Er war doch immer so ein lieber, ruhiger Hund.

    • Ich finde, dass sich das ideal anhört, wenn die Züchterin gleichzeitig Tierärztin ist!
      Dann hat sie Ahnung und das entsprechende Engagement für die Rasse und Empathie. Also wenn die für dich erreichbar ist, würde ich das - sie - nutzen :gut:


      Ich schicke dir positive Gedanken:
      Wenn es gerade so zu eskalieren scheint, habt ihr vielleicht bald die Spitze erreicht und findet, was los ist, weil es sich so derb zeigt.
      Also die Symptome als "Freunde" ansehen, als wertvolle Hinweise/Spuren, die zur Grunderkrankung führen können (und nicht als nur schlimm und dass sie nicht da sein dürften).
      Kopf hoch, du bist dabei, Ares zu helfen!

    • Ich weiss nicht, ob es schon genannt wurde...


      Trinkt dein Hund Tee? Ich habe meinem Kleinen wegen Durchfall einen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee hingestellt und er hat es sogar dem Wasser vorgezogen (ich hätte das Wasser genommen). Auch wenn durch Tee seine Beschwerden nicht geheilt werden können, im besten Fall gibt es eine Linderung.

    • Nein, Tee mag er leider nicht. Ares trinkt ohnehin zu wenig.
      Ja, ich frage die Züchterin, ob sie ihn mal untersuchen kann.
      Danke. :smile:
      Ich will, falls es geht, von der erzieherischen Seite "entgegenwirken". Wie bringt man einen Hund dazu, sich ruhig zu verhalten? Wie lernt man einen Hund Ruhe?
      Zeitlich ist es mir heute nicht anders ausgegangne, er musste sich mit ca. einer Stunde begnügen. Trotzdem war er sehr angenehm, als wir bei meiner Mutter zu Besuch waren. Kaum waren wir zu Hause, ging`s los.
      Das ist alles sehr eigenartig. Mein Verdacht ist, dass es eine Kombination aus Unwohlsein/ Schmerzen, aber auch...wie nennt man es...Ares scheint nicht mehr zu wissen, wie man sich entspannt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!