Ich glaube mein Hund hat ein Problem. Nur mit was ?

  • Das hört sich jetzt ziemlich dumm an.
    Zwischen 7 Uhr und 9 Uhr abends bellt mein Hund.
    Tagsüber macht er das überhaupt nicht.


    Ebenfalls wenn ich bei mir die Fenster oder die Balkontüre öffne, scheint es mir als ob er einen hysterischen Anfall kriegt und er ist dann nicht zu beruhigen. Einzig, wenn ich ihn dann in sein Körbchen schicke, beruhigt er sich ein wenig.


    Bei der letzten Abendrunde bellt er wie verrückt, wenn er Leute sieht, und Fahrräder um diese Uhrzeit werden angegriffen.


    Leider weiß ich nichts über seine Vergangenheit, ich habe dieses kleine Schätzchen, dass ansonsten ein toller Hund ist, vor einem Jahr adoptiert.


    Er soll doch ein entspanntes Leben haben, hat jemand Erfahrung mit diesem Verhalten und wenn ja, wie helfe ich ihm, gelassener auf diese Dinge zu reagieren?


    Ansonsten bringt ihn wenig aus der Ruhe, er ist aufgeweckt, interessiert, gehorsam, anhänglich, zärtlich, freundlich zu anderen Hunden, wenn auch nicht gerade enthusiastisch, er geht jeden Tag insgesamt 2 Std. spazieren, ist also ausgelastet, kommt mit mir ins Büro, genießt die dortigen Begegnungen mit Menschen und äussert sich, wie schon erwähnt, verbal überhaupt nicht.
    Hat hier jemand eine Idee? Wäre schön einen Ratschlag zu bekommen.
    LG Africa

  • Ich kann nur etwas zu dem letzten Spaziergang am Abend etwas sagen. Dass Hunde bei Dunkelheit nervöser sind, ist soweit ich es gehört habe normal. Ich hab mit vielen Hundebesitzern gesprochen und fast alle sagen dass selbe, dass ihre Hunde bei Dunkelheit viel aufmerksamer und ängstlicher sind. Sehe ich auch bei meinen. Am Tag kann jeder durch die Tür kommen, da hebt er nicht mal den Kopf. So passiert bei der Nachkontrolle des Tierheiemes. Er schlief einfach und ich musste ihn erst wecken, damit sie ihn anschauen kann. Der hat sie nur kurz angeschnüffelt und hat sofort wieder geschlafen. Bei Nacht, da meldet er. Auch beim Spaziergang ist er aufmerksam und nervöser. Er hat schon mal jemanden angebellt, der schnell auf uns zuging. Am Tag wäre das nie passiert.

  • Ist er gesund?


    Hat der das schon immer getan? Wie lange lebt er schon bei Dir?


    Ja, ich habe auch so einen Kandidaten. Der hatte das gleiche Verhalten drauf, aber auch tagsüber. Bei uns war es Unsicherheit, die sich hin bis zur Aggression steigerte.


    Was tust Du denn, wenn er anfängt seinen Unmut kund zu tun?

  • Meiner verhält sich auch so und ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Dunkelheit liegt.
    Bei der letzten Gassirunde wird ebenfalls jeder angebellt, der uns begegnet. Ich mache es inzwischen so, dass ich die Leine ganz kurz halte, kurz stehen bleibe und "neeeiiiiin" sage. Dann hält er - zumindest bis zur nächsten Begegnung - mal das Schnäuzchen ;) ...

  • Hi Francisca,


    das ist auch eine Möglichkeit, aber dabei lernt der Hund leider nichts, da Du sein Verhalten nur abbrichst ihm aber kein richtiges Verhalten zeigst bzw. belohnst. :smile:


    Wäre Dein Hund ein Rottweiler und kein Yorkshire Terrier, hättest Du ein echtes Problem.


    Auch Dein Hund kann lernen, das Menschen in der Dunkelheit keine Bedrohung dar stellen. :gut:


  • Darum warte ich ja, dass hier die Lösung kommt ;) - also wie hat es deiner gelernt?

  • Zitat

    Darum warte ich ja, dass hier die Lösung kommt ;) - also wie hat es deiner gelernt?


    Darauf bin ich auch mal gespannt, eine meiner Hündinnen findet Nachts alle Hunde gruselig, alle werden verbellt (nur kleine Hunde sind OK), tagsüber kein Problem, Nachts ist jeder Hund zum Problem geworden (bis auf ein paar kleine Ausnahmen). Oftmals sogar Hunde mit denen sie tagsüber keinerlei Probleme hat :(

  • Da es ch ja in einem bestimmten Zeitfenster abspielt. Vielleicht ist es ein bestimmtes Geräusch? Z.B. Das der Nachbar da immer seine Spülmaschine anstellt?

  • Zitat

    Da es ch ja in einem bestimmten Zeitfenster abspielt. Vielleicht ist es ein bestimmtes Geräusch? Z.B. Das der Nachbar da immer seine Spülmaschine anstellt?


    Das habe ich schon alles geprüft, denn ich suche schon seit einem Jahr eine Antwort. :lol:


    Ausser, das er Samstag zwischen 18 und 20 Uhr glaubt, da laufen ganz gefährliche Hunde im Fernseher herum, habe ich noch keinen Grund gefunden. Aber Hund Katze Maus und Herr Rütter sind natürlich Aufreger, dass kann ich gut verstehen. :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!