Erhöhter Leberwert und Gewichtsverlust

  • Ich werde heute mal Amaranth besorgen. Habe heute die erste Kotprobe gesammelt. Wo lagert man die jetzt im Winter am besten???? Ist Garage zu kalt???

  • Meiner Meinung nach fütterst Du zu Protein-lastig.


    Aus Protein kann ein Organismus zwar Energie gewinnen, aber wiederum nur unter relativ hohem energetischen Aufwand. Die "Ausbeute" ist also letztendlich relativ gering.


    Um aus Protein Energie zu gewinnen, müssen in der Leber Aminosäuren umgebaut werden, (unter Energieaufwand), dabei entsteht (giftiges) Ammoniak, welches über den Blutkreislauf zur Niere transportiert wird und da als Harnstoff ausgeschieden wird.


    Du solltest


    a) tierisches Fett und
    b) pflanzliche Kohlenhydrate


    zufüttern. Probiere Hirse, Amaranth, Quiona, Buchweizen, Haferflocken.


    Wenn Du auch Pseudogetreide nicht möchtest, koch Kartoffeln und füttere (nach langsamer Gewöhnung ca 300g/Tag

  • Nein, sie soll auch nicht Unmengen Fett füttern, nur ein wenig Fett bei füttern, da im bisherigen Futter seh wenig tierisches Fett zur Verfügung steht.
    Meiner Meinung nach, macht in diesem Fall eher das Protein die Leber kaputt.

  • Wenn der Hund Giardien hat müssen keine Durchfälle auftreten.


    Aber ich finde auch die Fütterung zu Proteinlastig.


    Min. 50 % Kohlenhydrate geben (Reis, Nudeln, Hirse, Kartoffeln)
    und Fett dazu (Schweienschmalz, Gändeschmalz) 5-10 g

  • Zitat

    dabei entsteht (giftiges) Ammoniak, welches über den Blutkreislauf zur Niere transportiert wird und da als Harnstoff ausgeschieden wird.


    Ja, deswegen ist Nierenschonkost eiweißarm, Leberschonkost aber fettarm.

  • Fett habe ich eine Zeitlang dazu gefüttert. Hat am Gewicht nichts geändert.


    Ich war eigentlich froh , dass mir einer diesen Fressplan erstellt hat, da ich mir das nicht wirklich zutraue.


    Ihr meint also weniger Fleisch und mehr Getreide?? Ich dachte immer, dass genau DAS zu dem vermehrten Kotabsatz
    geführt hat.


    Hat eine einer Erfahrung mit den Futterplänen der LMU??


    Ganz ehrlich, wenn mein Hundtatsächlich durch mein barfen erkrankt ist, dann weiß ich nicht , ob ich es nicht doch mit Trofu wieder versuche. :( :

  • Ich bin von BARF auf Canifeed umgestiegen, weil mein Hund es schlecht vertragen hat. Bisher, seit einer Woche füttere ich das TroFu bin ich super zufrieden!!
    Jenni von Canifeed hat mir toll bei der Auswahl geholfen. Vielleicht so als Alternative für Dich!!



    Vom Handy

  • Habt ihr mal auf Kokzidien testen lassen? Hatte unser Wautzi auch. Hat gefressen was da war, immer Hunger, Stuhl unauffällig und ständig Gewichtsabnahme. Wurde schon lebensgefährlich. Hat das Futter durch die Einzeller im Darm nicht verwerten können. Wurde praktisch nur durchgeschoben. Frag mal deinen TA. Wird im Stuhl nachgewiesen, gehört leider nicht zur "normalen" Untersuchung. Viel Glück

  • Zitat

    Meine TÄ riet nun zu mehreren diagnostischen Verfahren: Ultraschall Leber/ Bauchspeicheldrüse
    Blutuntersuchung CTli ( wg. Evtl.Bauchspeicheldrüseninsuffizienz), Kotanalyse mit Blick auf evtl. Maldigestion


    Und das würde ich machen und froh sein, dass die TÄ so gründlich ist. Dass der so abnimmt, hat mit Sicherheit eine ernstere Ursache, da würde ich keine weitere Zeit vertrödeln und alles untersuchen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!