Wenn man Mühe hat den Hund zu halten an der Leine..

  • Zitat


    Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass DU das geschrieben hast ;)


    Nein, das habe ich auch gar nicht angenommen. War lediglich eine Frage, ob das irgendwo steht.

  • Zitat

    Nein, das habe ich auch gar nicht angenommen. War lediglich eine Frage, ob das irgendwo steht.



    Murmelchen meinte bestimmt meinen Post: i c h hab geschrieben, daß i c h mir nie einen Hund holen würde, der mir körperlich überlegen ist und daß ich einen 40 Kilohund im Notfall eben nicht halten könnte.
    Wer aber meint, er müßte sich ein so großes, schweres Tier zulegen, der soll das tun. Aber mich dann bitte beim Spaziergang nicht mit diesen Hunden "belästigen". Fertig. =)

  • Zitat

    Ich verstehe es auch nicht, wieso einige Leute sich Hunde anschaffen, denen sie körperlich nichts mehr entegenzusetzen haben-


    Sowas meint sie wahrscheinlich.
    Das finde ich auch daneben, denn eigentlich ist niemand einem 80kg Hund gewachsen wenn der wirklich mal los schießt. Das bedeutet, wenn keiner sich mehr einen Hund anschaffen darf der einem Körperlich überlegen ist, gäbe es nur noch Chihuahua & co

  • Zitat

    So leid es mir tut, kaum einer hält einen Hund mit 30kg oder mehr, wenn dieser los WILL!!
    ...


    So ist es... als wir unsere Büffelin 1,5-jährig und ohne jegliche Erziehung übernommen haben, wog sie 27kg (ich gut über 100 *hüstel*). Die zog mich anfangs auch gut hinter sich her - weniger mit körperlicher als mit einer Willenskraft, die schon überirdisch ist.
    Jetzt hat sie GsD ein bißchen Erziehung angenommen und nun bekomme ich auch beide (31kg + 33kg) gehandelt.
    Aber allein an der Kilozahl kann man das meiner Meinung nach nicht fest machen.
    Meine Neufundländerin hat mich mit ihren 45 - 48kg NIE auch nur ansatzweise ins Stolpern gebracht.

  • Ein 30kg Hund ist machbar..
    Ich habe zur Zeit einen 36kg Hund der Maximum rein legt wenn er einen anderen Hund sieht.
    Der wäre schon lang zwangseingeschläfert wenn 30kg unmöglich zu halten wären.
    Selbst zwei 30kg Hunde die alles rein legen sind machbar.
    Also 30 ist bisschen tief gegriffen. Ab 60 eher. Und auch da gibt es Herren die das schaffen.

  • Mein 23 kg Rüde kann mühelos 100kg Leute hinter sich herziehen, weil er recht nah am Boden ist. Der hat meine Bekannte mal den ganzen Weg zu mir hoch gezogen, weil er eben zu mir wollte. Sie hatte keine Chance ihn zu halten.


    Meine Hündin in der gleichen Gewichtsklasse ist ein wenig größer und hebelt sich selbst aus, wenn sie versucht anzuziehen.


    Ich behaupte mal das ich meine Hunde, die zusammen vielleicht 40 kg wiegen, aber das doppelte an Zugkraft haben, locker halten kann, wenn ich mich den Anzug vorbereiten kann. Kommt es überraschend, brauch ich einen Moment um den Stand wiederzugewinnen.


    Also nicht das Gewicht des Hundes ist das alleinige entscheidende Element, sondern wie viel Zugkraft besagter Hund aufbringen kann.

  • Zitat


    ..... Zumal man es ja eh nicht verbieten kann, dass sich unfähige Leute einen Hund holen, egal ob groß oder klein....



    Hi,


    das könnte man schon und ich bin mir sicher Ihr wisst auch wie... Hundeführerschein wäre doch schon mal ein guter Anfang was das Basiswissen betrifft.



    Wenn es auf die blose Körperkraft an käme beim halten der Hunde.... da hätte ich richtig schlechte Karten, meine 60 gegen ca 420 Kg der Wuffis, nur Gewicht keine Zugkraft.
    Kein Spaziergang wäre da ein Vergnügen.


    LG

  • Hm... Mein Hund wiegt gut 55kg und ist ein Pöbler. Wenn es wirklich zu einer Situation kommt wo ich nicht ausweichen kann und der andere Hund distanzlos ist und auf uns zurennt, dann kann ich leider mit Sicherheit sagen, dass er alles gibt. Damit es nicht zu solchen Situationen kommt trainieren wir hart und laufen zum Teil riesige Bögen. Aber manchmal, ganz selten, gibt es diese Situationen in denen ich trotz aller Vorsicht und Verantwortung keinen Einfluss habe (Klassiker ist der ohne Leuchtie aus der Nacht schießende Hund, den keiner kommen sieht).


    Und dann kann ich meinen Hund halten. Auch dann, wenn er alles gibt. Auch bei 55kg. Erstens bin ich schwerer, zweitens hat er ein Geschirr, das sich für mich als unschätzbare Hilfe erwiesen hat. Wenn er loslegt, kann ich ihn damit aushebeln. Wenn die Vorderpfoten den Boden nicht mehr berühren, hat er nur noch halb soviel Kraft. Wie gesagt, ich bin froh, dass ich seit Monaten keine solche Situation hatte.


    Auch ich bekomme demzufolge natürlich einen Herzkasper, wenn ich sehe, dass jemand seinen Hund nicht halten kann. Denn ich weiß, wenn der Hund da losschießt, kann ich nur noch laufen gehen. Ich musste mich auch schon diverse Male in fremde Einfahrten etc. retten, damit es nicht zur Katastrophe kommt. Und wenn der andere Hundeführer wirklich einer ist, der nicht an dem Problem arbeitet, ärgert mich das. Weil ich jeden Tag dran arbeite und dann Trainingserfolge teilweise zunichte gemacht werden, weil andere nicht glauben, sie müssten etwas tun.


    Hier läuft zum Beispiel ein Kangal rum, der seine zierliche Besitzerin hinter sich herschleift. Die ganze Körpersprache des Hundes schreit 'ich bin hier der Chef, komm mir nicht in die Quere!'. Der geht steif wie ein Besen und mit hoch aufgerichteter Rute den Weg entlang, selbst dann, wenn kein anderer Hund in Sicht ist. Würden die uns wirklich mit Hund begegnen, würde ich mich definitiv verdünnisieren. Niemand will zwei so große Hunde in einer ernsthaften Beißerei sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!