Wenn man Mühe hat den Hund zu halten an der Leine..

  • Für mich sind 30kg tatsächlich ne Grenze. Ich hab's bei meinem Pflegi ganz gut gemerkt. Der kam mit knapp 30kg aus Spanien hier in Deutschland an, kannte natürlich weder Leinenführigkeit noch Impulskontrolle. Wenn der aus normalem Schritttempo meinte sich tobend in die Leine zu schmeißen, weil 100m entfernt eine Katze saß, dann hatte ich als doch sehr zierliche Person einige Schwierigkeiten. Im Laufe der Zeit haben wir natürlich viel trainiert und obwohl er noch zu- und ich ein ganzes Stück abgenommen habe, war es am Ende kaum noch ein Problem. Wie schon einige Andere schrieben: Auf Technik und Training kommt es an!
    Für mich steht trotzdem fest, dass der nächste Hund unter 30kg haben soll, auch weil ich den Hund im Zweifel auch mal hochheben o.ä. muss. 25kg gehen, 35 nicht mehr bei mir.

  • Die chance dass ich im Tran über meine eigenen Füße stolper, ist ehrlich gesagt größer als dass ich von meinem Hund zu Fall gebracht werde. sowohl Teo als auch Sancho haben/hatten um die 40 kg und selbst wenn die mal zogen/ziehen, waren/sind sie mit etwas technik gut zuhalten...kommt aber selten vor.
    der einzige Hund der mich mal richtig zu Fall gebracht hat, war ein Gassihund aus dem Tierheim, der vielleicht 20 kg weniger hatte ("Pitmix"). Dat Mädel war einfach schwerpunktmäßig total im Vorteil, weil sie so niedrig war und ich war auch nicht vorberetet, dass ein solches Hundepersönchen SO ziehen kann.


    ich finde wenn die Frau versucht extra zo Zeiten zugehen, wo nicht soviel los ist um niemanden zu belästigen, ist doch super.
    Besser als Leute die sich nichtum die sicherheit von Fremdhunde/Menschen scheren und weiter zur "Hauptbverkehrszeit" mit ihrem unverträglichen Hund herumlaufen.

  • Also rein vom Job her muss ich schonmal Hunde halten denen ich "eigentlich" körperlich nicht gewachsen wäre, wenn da nicht die Technik wäre
    Kleiner Tip am Rande, gerade nach vorne kann der Hund sein gesammtes Gewicht einsetzen, etwas zur Seite gezogen bekomme ich selbst pöbelnde Doggenrüden mit 80 Kilo wieder unter Kontrolle
    Kraft is nix Technik ist alles
    Das kann man lernen

  • Halten könnt ich auch mehr, als 30 Kilo, vorausgesetzt, man ist darauf vorbereitet, daß Hund plötzlich loszieht. ;)
    Meine 20 Kilohündin hat mich schon zweimal in die Kniee gezwungen.
    Ganz gefährlich ist es, seit- oder rückwärts zu ihr zu stehen, dann wird man bei einem Spurt umgesäbelt. Es kommt auch immer auf das Temprament des Hundes an.

  • Spannendes Thema! Ich werde gelegentlich auch etwas schräg angeschaut – sobald man blond und eher schmal gebaut ist, gehen wohl manche Leute davon aus, dass man zwei mittelgroße Hunde nicht halten kann. :roll:


    Und ein kurzer Einwurf zu dem "kann man eben nicht verbieten": Bei uns steht in der "Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit in der Stadt" explizit drin, dass man körperlich jederzeit in der Lage sein muss, seinen Hund festhalten zu können. Nicht durch Erziehung, nicht durch "Ich schling die Leine mal eben um die Laterne" wie das hier eine ältere Frau mit jungem Schäferhund gerne tut.


    Ich habe keine Ahnung wie dieser Paragraf überprüft oder durchgesetzt wird, aber spannend fand ich's schon.

  • Unser schwerster hat nicht ganz 45kg und alle zusammen kommen auf knapp 130kg die ich beim Gassi dabei habe, rein vom Kraftaufwand her hätte ich mit nicht den Hauch einer Chance die Bande zu halten, mit Technik und viel wichtiger der entsprechenden Erziehung ist das ganze aber entspannt machbar.
    Allerdings möchte ich in Zukunft auch nichts mehr über 30kg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!