Wenn man Mühe hat den Hund zu halten an der Leine..

  • ich muss mich auch mal aufregen...
    Ich habs nun schon öfters erlebt,wenn ich mit Rocco unterwegs bin, er stresst an der Leine, ich halt ihn aber gut fest.
    Der gegenüber hängt am Hund dran wie ein Fähnchen im Wind...
    Hund geht mit Herrchen spazieremn,gemau dasselbe...
    Ich nenn mal ein beispiel..
    wenn ich morgens früh mit rocco unterwegs arbeiten bin, begegent uns öfters ziemlich kräftiger Hund mit anhang,welcher schon Mühe hat den Hund zu halten, sieht der hund rocco schleift er seine Führerin paar Meter Mit, ehe die den gebremst bekommt.
    Ich raff so was einfach nicht!!
    Warum muss es ein Hund sein ,dem man als Führer nicht gewachsen ist?
    Entweder ich arbeite so mit dem Hund,das der gut leinenführig ist oder ich schaffe mir einen kleineren an,den ich gehalten bekomme.
    ich muss dazu sagen , mein beispiel spielt nachts ( zw 3 und 5 meist )
    eine Bekannte wohnt in der Nähe des besAGten Hundes und sagte mir das sie den tagsüber eigentlich in den paar Jahren wo sie da wohnt nie gesehen hat ,nur bellen hinterm Zaun hört sie den andauernd.
    Ich komm aber mal wieder zur allgemeinen Frage : wie denkt ihr über so etwas?
    also personen von vl 50,60 kilo mit xxlhund,der nulL erzogen scheint?
    wo die Besitzer hinterhergezogen werden , habe ich nul verständnis fü
    rocco kann auch gut ziehen wenn der was sieht,aber ich bin dem gewachsen,er zieht mich nicht uM!!
    Das denk ich sollte doch jeder von sich sagen können, das er in der Lage ist den Hund unter KontroLle zu haben,wenn der an der Lene zerrt,oder sehe ich das falsch?

  • @ chucky1,
    warst du jetzt gemein? :roll:


    Ja, ich kenne diese Hunde und HH auch, die von ihren Tieren hinterher gezogen werden. Solchen Gespannen geh ich tunlichst aus dem Weg, weil ich immer Angst habe, daß die HH mal fallen und der jeweilige Hund sich losreißt.


    Ich würde mir nie einen Hund holen, der mir körperlich überlegen ist, bei 30, 32 kg Endgewicht ist bei mir Schluß.
    Einen 40 Kilohund könnte ich nicht halten.

  • Ich glaube nicht, dass die Leute das gut finden oder so wollen. Sie können es halt nicht ändern oder halten es für normal und unvermeidlich.
    Man kann den Leuten ja nun nicht den Hund wegnehmen...

  • Bei Leuten, wo es keine Momentaufnahme ist, sondern das Alltag bin ich ganz bei dir. Muss sowas sein? Nein!


    ABER...


    - evtl arbeiten die Leute bereits intensiv mit dem Hund - trotzdem müssen sie in der Zwischenzeit natürlich mit ihm raus
    - es können Leute sein, die einen komplizierten Hund gerade neu übernommen haben, die brauchen Zeitt, um ihn "hinzubekommen"
    - vllt war der Hund bis vor kurzem noch super leinenführig, es gab aber einen Vorfall, der ihn verändert hat (Schmerzen?)
    - usw...


    Ich bin schlichtweg kein Freund von Vorurteilen und hatte selber ähnliche Situation. Ich selbst mit knapp 60kg, hatte (habe) einen 55kg Hund. Super leinenführig und gehorsam, lief zu 99% ohne Leine und war mit allem und jedem verträglich. Dann kam der Zweithund, 23kg pure Aggression :sceptic3: Und auf einmal hat der erste mitgemacht. Bei Hundebegegnungen und "gruseligen" Menschen stand ich also plötzlich mit knapp 80kg äußerst aggressiv tobenden Hunden, den ich körerplich natürlich nicht gewachsen war und die mich nicht nur einmal ein paar Meter hinterhergezogen haben. Ich konnte zeittechnisch nämlich nicht jede Runde getrennt gehen. Und wer mich da gesehen hat, hat sicherlich genauso aufgeregt (zurecht) wie du jetzt. Aber auf den Einzelrunden und auch bei den gemeinsamen Runden habe ich viel geübt. Nach wenigen Wochen konnte ich mich wieder genauso wie vorher auf meinen großen verlassen. Und die Kleine ist zwar noch lang nicht "normal", aber auch ihr Verhalten ist deutlich besser geworden. Also schau bitte, ob es eine Momentaufnahme, oder Dauerzustand ist, ehe du über die Menschen urteilst.

  • Vielleicht sieht es so aus, wenn sie "daran arbeitet"? Frag sie doch mal ob sie Hilfe braucht, denn für die Frau ist das sicher auch kein Vergnügen.

  • Zitat

    Ich bin 14 und habe einen 1.5 Jahre alten Goldie ca. 30-32kg und kann ihn halten :D


    Das kommt darauf an, wieviel du wiegst. :D Und auf die Ausnahmesituationen: z.B. Sichtung einer Katze bei einem Katzenhasser. ;)

  • Es ist doch völlig egal wieviel ein Hund wiegt, er sollte nur erzogen sein. :roll:
    Bin mit drei Hunden unterwegs.
    Zusammen etwas über 80kg, vor mir muss nie jemand flüchten. :D
    Ist alles eine Frage des Wollens und Könnens.
    Oder wie machen das Pferdehalter?
    Ein Pferd wiegt ein kleines bisschen mehr. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!