Hund immer wieder Giardien --> Welches Futter

  • Zitat

    Damit es aufgenommen werden kann, muss es sich zuvor mit einem Eiweißmolekül, dem Intrinsic factor ( wird von besonderen Zellen der Magenschleimhaut gebildet) zu einem Komplex verbinden.


    nicht nur im Magen, beim Hund auch in der Bauchspeicheldrüse.

  • Puh Vit. B12 Mangel auch beim Hund? :lepra:
    Hätte ich nicht gedacht, danke so lernt man dazu.
    DAs Thema rund um Vit. B12 ist bei mir gerade auch sehr akut, denn ich kann es auch nicht aufnehmen und bin auf Spritzen angewiesen. Hatte sogar mal eine richtige Anämie (damals war der Mangel noch nicht bekannt) und mir ging es gar nicht gut. Jedoch in erster Linie betraf es meine Nerven, ich hing total in den Seilen.
    Äußert sich das beim Hund so anders (wackelige Beine, Magen-Darm Probleme, ...) ? :???: :???:

  • Zitat

    Vit. B12 Mangel auch beim Hund?


    Aber hallo =)


    Sehr viel B12 verbrauchen Parasiten(....wenn jetzt keine andere Störung der Aufnahme vorliegt). Das würde auch zum Thema Giardien gut passen.

  • Dann sollte ich das bei meinem Hund auch mal kontrollieren lassen. Sie hatte ja auch lange mit Giardien zu tun.
    Kann man den Test über Laboklin durchführen lassen, weiß das jemand zufällig?

  • Wichtig ist, dass du den Giardienbefall in den Griff bekommt. Mein Aussie hatte auch mal Giardien, bzw unser ganzes Rudel mit denen wir immer spazieren gehen. Er wurde auch mit Panacur behandelt, meine Hauskatzen habe ich vorsorglich mit behandelt (weiß leider nicht mehr, wie die Paste hieß), die Hunde- und Katzenbettchen wurden ausgekocht und ich hab alles desinfiziert. Der Kot wurde erst nach 14 Tagen nochmal getestet und er war negativ. Auch von allen anderen Hunden mit denen wir Gassi gehen. Meine Tierärztin hat gesagt, dass sie lieber erst nochmal ein wenig später testet, da man da wirklich sicher sein kann, dass wirklich alles negativ ist.
    Da unser Hund keinen Durchfall aufwies, hatte er keinen Darmprobleme und wir konnten das Wolfsblut weiter füttern. Und mussten den Darm und Magen nicht aufbauen.

  • Hallo ihr Lieben,


    Odi ist endlich wieder daheim.
    Er ist noch ziemlich schwach und sein haarloser Bauch ist auch noch leicht befremdlich. :rollsmile:


    Das Thema Giardien soll ich nun erst einmal ruhen lassen solange er keinen Durchfall hat - der Test könne weiterhin positiv ausfallen aufgrund der Antikörper, wäre aber eigentlich negativ.


    Odi bekommt jetzt 2x täglich 160mg Tylosin um seiner Darmflora zur helfen. Zusätzlich bekommt er einmal am Tag Omeprazol, als Magenschutz. Das ganze 14 Tage zunächst. Das Antibiotikum falls es nicht besser werden sollte, vielleicht ein Leben lang.


    Füttern soll ich ihm nun Royal Canin Hypoallergenic. Das habe er da bekommen und gut vertragen. Ich sollte nun nicht wechseln und ihm so erst einmal helfen.


    In 3-4 Wochen soll noch einmal die Niere untersucht werden. Nur zur Sicherheit, weil die auch für die Darmprobleme verantwortlich sein kann. Auf dem Ultraschall sah sie aber gut aus.
    Dann soll in 5-6Monaten noch einmal ein Blutbild gemacht werden, da sein Folsäurewert etwas niedriger war. Sie will aber erst einmal gucken, ob es sich mit der Fütterung einpendelt.



    Ich bin jetzt erst einmal froh, ihn wieder bei mir zu haben.

  • =( naja viel erfolg. heut zu tage werden tiere tot medikamentiert =(


    ich hatte dir ja eine Pn geschrieben aber darauf hast du ja nichtmal geantwortet........schade.


    nur ein kranker hund ist ein guter hund - das ist der leitsatz der ärzte. solltest du mal drüber nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!