Zwergspitz zu klein und zu schwach??:(
-
Gast83832 -
3. Dezember 2014 um 16:41
-
-
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber eine Schwester von meinem Bob war auch sehr klein und deine erinnert mich optisch (Kopf/Gesicht) sehr an sie.
Ganz genau benennen, was es ist, kann ich nicht. Einfach Schnauze/Augen/Ohren/Gesichtszüge... Wenn man die Farbe ändert, wäre es genau das Minigeschwisterchen. Sie hat sich da deutlich von den anderen beiden Welpen abgehoben (zumindest wenn man alle 3 ein wenig kannte, beim ersten Sehen ist es mir auch nicht unbedingt aufgefallen).
Und die kleine Dame war ziemlich krank. Kreislauf ist öfters im Keller gewesen, (Erwachsenen)Fell hat sich nicht richtig ausgebildet, war sehr Kälte- und Hitzeempfindlich, etc. und ist auch nicht sehr alt geworden...
Sie war nur halb so groß, wie Bob (und der ist mit seinen jetzt ausgewachsenen 1,8kg schon nicht gerade riesig).
Das soll keinesfalls heißen, dass dein Hund krank sein muss. Nur dass man vielleicht besonders vorsichtig sein sollte. Deshalb kann ich (ohne jetzt Panik schüren zu wollen) nur raten, sie gut (und im Idealfall auch regelmäßig) beim Tierarzt durchchecken zu lassen und ein Auge auf sie zu haben.Also so ein Mini würde mich sehr vorsichtig werden lassen. Gerade als Kleinspitz.
Wo hast du sie denn her?
Und wie sieht sie im Vergleich zu den Geschwistern aus? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zwergspitz zu klein und zu schwach??:( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zwergenwuchs ist m. W. die Mutation, durch die es viele Rassen - so auch Spitze - in unterschiedlichen Größen gibt, und daher ist diese Anomalie in vielen Klein(st)rassen genetisch angelegt und kann immer wieder vorkommen, vor allem, wenn noch weitere Mutationen, wie z. B. besondere Farben, als Zuchtziel gewählt wurden; mir fällt jetzt auf Anhieb nur der Biewer Yorkie ein.
Und je kleiner ein Hund schon normal gewachsen ist, desto risikoreicher ist Zwergenwuchs.
Aber auf den Fotos sieht das Hundekind doch ganz allerliebst und richtig proportioniert aus

Nichtsdestotrotz würde ich einfach mal fragen.
Caterina
-
Ich bin gerade über die "Züchter" total entsetzt.
Ein Welpe mit diesem Alter und Gewicht gehört zum Züchter bzw. zu seiner Mama, sonst nirgendwo hin.
Er ist viel jung und zu leicht für die Abgabe gewesen und läuft dadurch immer Gefahr, zu unterzuckern.
Dem kannst Du mit vielen kleineren Nassfuttermahlzeiten entgegenwirken, der Zwergi darf aber keinesfalls längere Zeit ohne Beaufsichtigung bleiben.
Für den Notfall besorge Dir bitte Nutrical beim Tierarzt, die Energie daraus kann die Kleine schnell umsetzenFalls die Kleine in irgendeiner Form Probleme mit der Verdauung bekommt, zögere bitte keine Sekunde, eine Tierklinik oder einen Tierarzt, der sich mit Kleinsthunden auskennt, aufzusuchen. Da zählt wirklich jede Minute, diese Leichtgewichte sind im Nullkommanix ausgetrocknet und das Immunsystem bricht zusammen.
Ich drücke die Daumen, daß die Kleine fit "groß" wird.
LG von Julie
PS: Bitte lasse die Tollwutimpfung erst nach dem Zahnwechsel machen. Die Kleine ist viel zu leicht, um sie gut wegzustecken. -
Meine Zwergpinscherdame hatte 480 gr. als ich sie in Ungarn aus dem Käfig holte.
Der TA schätzte sie auf maximal 5 Wochen. Gott sei Dank, war sie eine Kämpfernatur und
wir haben sie unbeschadet groß bekommen. ( Mit vorgekautem Hühnerfleisch, Haferschleim und Rinderbrühe mit Ei, weder Welpenmilch, noch Welpenfutter noch sonst irgendwas hat das kleine Teil gefressen
)Bei Verdacht auf Giardien oder sonstige Durchfallgeschichten bitte umgehend zum TA, das Teilchen hat echt nichts entgegenzusetzen und dann kann es leider schnell böse enden.
-
Wer um Gottes Willen verkauft dir den Hund mit 8 Wochen ????
Bei meiner Zuechterin haettest du ihn unter 13 Wochen nicht bekommen selbst meine Mittelspitze waren 10 Wochen alt. :|Zum Thema Gewicht:Minikleinspitz Mino wog mit 13 Wochen 750gr und ist was geworden

Ganz ganz wichtig : Oft fuetter mindestens 7x am Tag. Und warm halten bei den Temperaturen !!!!
-
-
ZitatAlles anzeigen
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber eine Schwester von meinem Bob war auch sehr klein und deine erinnert mich optisch (Kopf/Gesicht) sehr an sie.
Ganz genau benennen, was es ist, kann ich nicht. Einfach Schnauze/Augen/Ohren/Gesichtszüge... Wenn man die Farbe ändert, wäre es genau das Minigeschwisterchen. Sie hat sich da deutlich von den anderen beiden Welpen abgehoben (zumindest wenn man alle 3 ein wenig kannte, beim ersten Sehen ist es mir auch nicht unbedingt aufgefallen).
Und die kleine Dame war ziemlich krank. Kreislauf ist öfters im Keller gewesen, (Erwachsenen)Fell hat sich nicht richtig ausgebildet, war sehr Kälte- und Hitzeempfindlich, etc. und ist auch nicht sehr alt geworden...
Sie war nur halb so groß, wie Bob (und der ist mit seinen jetzt ausgewachsenen 1,8kg schon nicht gerade riesig).
Das soll keinesfalls heißen, dass dein Hund krank sein muss. Nur dass man vielleicht besonders vorsichtig sein sollte. Deshalb kann ich (ohne jetzt Panik schüren zu wollen) nur raten, sie gut (und im Idealfall auch regelmäßig) beim Tierarzt durchchecken zu lassen und ein Auge auf sie zu haben.Also so ein Mini würde mich sehr vorsichtig werden lassen. Gerade als Kleinspitz.
Wo hast du sie denn her?
Und wie sieht sie im Vergleich zu den Geschwistern aus?Hi, also die Symptome die du aufgezählt hast hat sie 0. Sie ist vom Wesen usw. so wie ein Welpe sein sollte aber nur eben zu klein. Sie wurde vom Zuchtwart und TA letzten Donnerstag untersucht und kontrolliert. In ihrem Gesundheitszeugnis steht auch : "alles in Ordnung und kerngesund aber sehr klein".. Ich werd jetzt diese Woche mal mit Ihr zu meinem TA gehen und noch mal alles abchecken lassen :)
Zu deinen Fragen: Ich habe sie von einem VDH Züchter, die Züchter haben auf mich auch einen guten Eindruck gemacht. Hier hast mal ein Bild vom ganzen Wurf:
Externer Inhalt i59.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mila ist die Kleine in der Mitte oben. Ihr Brüderchen rechts ist nur 90g ca. schwerer. Der dickere unten wiegt zb. 1100g :) Sie ist aber die aktivste von allen auch wenn sie so klein ist (12cm Schulterhöhe) Aber sie sieht optisch schon viel größer aus als vor 5 Tagen vielleicht liegts auch daran das sie mehr Fell bekommen hat :) Vielleicht hat sie auch einfach zu wenig essen abbekommen weil sie immer genüßlich kaut haha und die großen schlingen richtig.
-
Das VDH in dem Alter verkauft haette ich nicht gedacht
Aber vielleicht bin ich auch verwöhnt von meiner Züchterin 
-
ZitatAlles anzeigen
Ich bin gerade über die "Züchter" total entsetzt.
Ein Welpe mit diesem Alter und Gewicht gehört zum Züchter bzw. zu seiner Mama, sonst nirgendwo hin.
Er ist viel jung und zu leicht für die Abgabe gewesen und läuft dadurch immer Gefahr, zu unterzuckern.
Dem kannst Du mit vielen kleineren Nassfuttermahlzeiten entgegenwirken, der Zwergi darf aber keinesfalls längere Zeit ohne Beaufsichtigung bleiben.
Für den Notfall besorge Dir bitte Nutrical beim Tierarzt, die Energie daraus kann die Kleine schnell umsetzenFalls die Kleine in irgendeiner Form Probleme mit der Verdauung bekommt, zögere bitte keine Sekunde, eine Tierklinik oder einen Tierarzt, der sich mit Kleinsthunden auskennt, aufzusuchen. Da zählt wirklich jede Minute, diese Leichtgewichte sind im Nullkommanix ausgetrocknet und das Immunsystem bricht zusammen.
Ich drücke die Daumen, daß die Kleine fit "groß" wird.
LG von Julie
PS: Bitte lasse die Tollwutimpfung erst nach dem Zahnwechsel machen. Die Kleine ist viel zu leicht, um sie gut wegzustecken.Wie merkt man denn, ob Sie unterzuckert ist und muss etwas besonderes im Futter sein? Ich will ihr ab morgen Terra Canis geben. Ist das ok?
Sie setzt eigentlich normal ab aber heute war auf ihrem Kot bisschen Schleim, nur ein mini Stück aber ich bin sowieso bei allem besorgt. Durchfall hatte sie 1 mal als ich das Futter umgestellt habe da war sie 1 Tag bei mir. Kann auch vor Aufregung und der Veränderung gewesen sein sonst ist alles normal.
Sie geht auch immer brav nach dem Essen, Schlafen und Spielen. Sie trinkt bisschen wenig aber ich glaube genug (?) Ich hab da nicht so den Vergleich mein damaliger hung war 30 mal größer und hat deswegen auch mehr getrunken. Sie bekommt ja Nassfutter ca 200g am Tag und eine Chicken Stange die sie knabbert. Sie trinkt so ca. 70ml wenn sie viel rennt dann mehr :) Ist das ok? -
Les mal deine PN.
Futter rein was geht. 7x hat unser Junior bekommen. Und der frisst heute noch so viel wie meine Mittelspitze
-
Zitat
Das VDH in dem Alter verkauft haette ich nicht gedacht
Aber vielleicht bin ich auch verwöhnt von meiner Züchterin 
Das macht ja auch jeder Züchter anders
. Ich hätte sie auch lieber noch am besten 2 Monate dort gelassen. Als ich sie geholt hab konnte sie kaum stehen weil ihre Beinchen so dünn sind aber mittlerweile rennt und springt sie wie ne Rennmaus und ist auch nicht mehr wacklig auf den Beinen. Sie jagt unsere Katze durch die ganze Wohnung und will immer in Bewegung sein. Manchmal rennt sie so viel rum und spielt so viel, dass ich sie auf den Arm nehmen muss und in den Schlaf streicheln muss haha
(Grade schläft sie und träumt) :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!