Zwergspitz zu klein und zu schwach??:(

• Zitat

Kannst doch was drin stehen lassen dann kann sie sich was nehmen wenn sie will.

Und bitte bitte bitte vorsichtig mit den Beinchen. Nirgendwo runterfallen lassen, im Zweifelsfall keine Welpenstunde etc!! Es hat schon so Minis gegeben, die sich das Genick gebrochen haben nach nem Absturz.

Unser Mino springt bis heute weder auf noch ab der Couch und laeuft keine Treppen

Ja, ich versuch sie davon abzuhalten zb aus ihrem Körbchen zu springen aber ihr is das echt voll egal deswegen leg ich um ihr körbchen ganz viele decken damit sie weich aufkommt und es nicht so tief is weil ich körbchen ist zur Zeit höher als sie selbst. :D Ich bin auch gerade am überlegen um mein Bett herum so ne Kinderabsperrung zu machen dass Sie da nicht runter fallen kann weil sie wird immer schneller und hat 0 Angst vor Höhe -.- Aber hab noch keine passende gefunden :/

• Zitat

Falls du weiterhin den Verdacht auf Giardien hast, dann würde ich eine Sammelkotprobe zum TA bringen.

Sie hat gar nich mehr diesen komischen Schleim am Kot. Kann ich die Proben auch ohne den Schleim abgeben, wenn der nicht mehr kommt? Oder is da nur was am Schleim zu erkennen? :)

• Ich würde erst mal NICHT in eine Welpenspielstunde... Selbst meine eine Chi-Dame würde ich im erwachsenen Zustand da nicht rein gehen lassen :headbash: Woher kommst Du denn? Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe nette Kleinhundehalter, mit denen Du Dich treffen kannst. In Hundeschulen ist mir zu oft " das müssen sie unter sich ausmachen.. oder noch besser, da muss er durch etc."

• Komme aus 72250 Freudenstadt (BaWü). Ich glaube nicht, dass jemand hier angemeldet ist der in meiner Nähe wohnt und einen mini Hund hat :D

• So nachdem ich nochmal quer gelesen habe nochwas zum Verdacht Zwergenwuchs.

Unser Junior ist ja theoretisch auch ein Kleinspitz (Von der Arnoldseiche genau wie meine Jungs) Er ist aber wesentlich kleiner und zarter als ein normaler Kleinspitz. Seine Geschwister sind doppelt so groß wie er. Meine Züchterin hat mir das so erklärt, dass sie ihre Zucht vor Jahren mal mit u.a. Zwergspitzen aufgebaut hat. Und da diese Gene in den Linien ja noch drin sind haut ab und zu mal einer nach unten ab :D Dafür hat sie aber auch nal welche die sich nach oben verabschieden und 36 bis 40cm werden. :roll:

Also unser Mini ist praktisch klein geblieben und nicht gezüchtet. Schaetze das ist bei deiner Kleinen ähnlich

• Zitat

So nachdem ich nochmal quer gelesen habe nochwas zum Verdacht Zwergenwuchs.

Unser Junior ist ja theoretisch auch ein Kleinspitz (Von der Arnoldseiche genau wie meine Jungs) Er ist aber wesentlich kleiner und zarter als ein normaler Kleinspitz. Seine Geschwister sind doppelt so groß wie er. Meine Züchterin hat mir das so erklärt, dass sie ihre Zucht vor Jahren mal mit u.a. Zwergspitzen aufgebaut hat. Und da diese Gene in den Linien ja noch drin sind haut ab und zu mal einer nach unten ab :D Dafür hat sie aber auch nal welche die sich nach oben verabschieden und 36 bis 40cm werden. :roll:

Also unser Mini ist praktisch klein geblieben und nicht gezüchtet. Schaetze das ist bei deiner Kleinen ähnlich

Jaaaaa meine Züchterin hatte damals auch mit Zwergspitzen angefangen. Sie hat immer mal wieder so mini's die einfach kleiner werden aber top gesund sind :) Die Eltern von meiner Kleinen sind aber auch nur gerade so Kleinspitze sie sind beide 23cm also gerade an der Grenze:)

• 1. Welpen dürfen mit 8 Wochen abgegeben werden, warum sollten VDH Züchter das nicht machen?

2. Zwergenwuchs ist zwar eine Mutation, aber hat REIN ÜBERHAUPT NICHTS damit zu tun, dass es kleingezüchtete Rassen gibt.

JuliaKe

Lass Dich mal nicht verrückt machen.
    Kotproben kannst Du immer abgeben, wenn du dir Sorgen machst, frag einfach bei deinem TA nach einem Röhrchen für Kotproben. Dann von mindestens 3 verschiedenen Häufchen Proben nehmen und wieder abgeben.
    Wenn beim Spitz die Grössen gemischt werden dürfen, und sei es nur dass die Hunde bei der Zuchttauglichkeitsprüfung gemäss ihrer echten Grösse eingeteilt werden, hast Du immer solche Ausreisser dabei.

Und ansonsten kann es auch immer mal Grössendifferenzen zwischen den Geschwistern geben. Teilweise bleibt diese Differenz, teilweise wächst sich das aus ... So was habe ich hier :D , Klein Jeanny wog nur halb so viel bei der Geburt wie ihre Geschwister. Sah auf den Bildern aus, als hätte sich ein Zwergpudel unter die Kleinpudels gemischt ... Ein ganz zartes kleines Püdelchen .... :lol: , zum Vergleich ... Ihre schwerere Schwester wog bei der Geburt 308g, ihre leichtere Schwester 267g, Klein Jeanny dagegen ganze 140g!

Und dann fing sie an zu wachsen, oder besser gesagt, sie hörte nicht mehr auf. Mit 8-9 Wochen war sie immer noch deutlich die Kleinste. Selbst mit 3 Monaten als wir sie holten war sie noch kleiner als die Welpen, die noch da waren. Ok, das waren auch zwei Rüden, die auch erst in dem Alter zu ihren Familien wechselten.

Und dann ging es immer weiter nach oben. Auf einmal musste ich mir keine Sorgen mehr machen, ob sie vielleicht ein Zwerg bleiben könnte oder gerade mal ein sehr zarter Kleinpudel an der unteren Grenze, sondern es kamen ringsum spöttische Kommentare, ob da nicht vielleicht doch ein Grosspudel drinsteckt, so wie sie wächst ...... Heute ist sie von den Hündinnen die Grösste. Zwar jetzt nicht so gravierend, aber sie ist ca. 1-2 cm grösser als ihre Schwestern. Und aus dem zarten Pü ist ein richtiger Kraftprotz geworden, - ohne ein Gramm Fett. Eigentlich könnte sie sogar etwas Gewicht auf den Rippen vertragen.

• Zitat

Wenn beim Spitz die Grössen gemischt werden dürfen, und sei es nur dass die Hunde bei der Zuchttauglichkeitsprüfung gemäss ihrer echten Grösse eingeteilt werden, hast Du immer solche Ausreisser dabei.

Die Größen dürfen nicht gemischt werden. Es ist beim VDH nicht möglich, einen Zwergspitz zum Kleinspitz umschreiben zu lassen oder umgekehrt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!