Meine Hündin läuft im Freilauf zu anderen Hunden


  • Hilft jetzt im Thema nicht weiter was ich zu sagen hab, aber Quietschie kann auch in die falsche Richtung losgehen. Eine ehemalige Gassi bekannte wollte damit ihren jagenden Hund beeindrucken, quietschte lustig vor sich hin, was zur Folge hatte, dass sie auf einmal sieben Hunde (nur zwei davon gehörten wirklich zu uns, der dritte war ja unterwegs) um sie rum drängelten und das Quietschie wollten. Nur ihren hats nicht interessiert :hust:

  • Zitat

    Wir hatten ein ähnliches Problem, nur nicht ganz so extrem. Wir haben dann gemerkt, dass es für Lilly einfacher war zu stoppen als zu uns zurück zu kommen. So musste sie den ankommenden Hund nicht aus den Augen lassen. Haben also das "Stopp" aufgebaut. Haben das eh schon immer gesagt wenn wir irgendwo stehen geblieben sind. Wir festigen das momentan auch immer weiter mit Ablenkungen. Also einen Dummy fliegen lassen, losschicken, auf halbem Weg abstoppen. Ich hab von vielen gehört, dass deren Hunde auch besser "stopp" oder "sitz" auf Entfernung können als umdrehen und wiederkommen. Anfangs halt nur an der Schleppleine üben.


    Ich versuche jetzt auch sie immer zu mir zu rufen wenn ein Hund kommt (mittlerweile kann sie das besser) und sie immer zu belohnen (oft mit Klicker) wenn sie einen Hund sieht und dann MICH anguckt. Aber das dauert alles natürlich und grad bei dem Wetter jetzt ist es echt doof wenn man mit Klicker, Pfeife, Leckerchen und co durch die Gegend läuft und nur schlecht Handschuhe anziehen kann...



    Versteh ich grad nicht!? :???:


    Was gibts daran nicht zu verstehen? Schleppleine hat jede Menge Verletzungspotenzial, auch für fremde Hunde.
    Und über die Quietschdinger gab es neulich einen Thread (Anlass war, dass ein Hund einen verschluckt hat).
    Statt froh zu sein, dass sich der Hund (freundlich, nehme ich an) für Artgenossen interessiert, will man ihn auf dämliche Objekte konditionieren, die dann nur für Stress unter den Hunden sorgen.

  • Ich lass ja meinen Hund nicht samt Schleppleine in die fremden Hunde reinbrettern und fünfmal rum, bis man sie an den Marterpfahl gefesselt hat... soviel Verstand sollte man einem Hundeführer schon zutrauen.


    Und das Risiko einer Schlepp würde ich in so einer Situation lieber eingehen, als dass Hund mal an den falschen Artgenossen kommt (mein Rüde wäre zB nicht sehr freundlich in so einem Moment) oder auf dem Weg zum anderen Hund ein Auto kreuzt...

  • Zitat

    Ich lass ja meinen Hund nicht samt Schleppleine in die fremden Hunde reinbrettern und fünfmal rum, bis man sie an den Marterpfahl gefesselt hat... soviel Verstand sollte man einem Hundeführer schon zutrauen.


    Andere Hunde könnten mit der Schleppleine spielen wollen und sich Verletzungen an der Schnauze zuziehen. Die Beine können sich darin verwickeln, und und und. Was spricht gegen eine normale Leine ohne Schlepp und Flex?
    Oder einfach Freilauf mit Abruf, sobald man merkt, der andere Hund hat keinen Bock auf Kontakt?

  • Was spricht dagegen, den Leuten einfach mal zuzugestehen, dass sie mit gewissen Hilfsmitteln umgehen können?


    Ich lese die Gruselgeschichten zu Flex und Schlepp immer wieder und habe in über 20 Jahren Arbeit mir Hunden, bis auf einmal, nie einen solchen Fall erlebt und der war schlicht durch grobe Fahrlässigkeit bedingt. Und da ist es dann auch egal, was man den Leuten in die Hand gibt.


    So lange der Hund nicht zuverlässig abrufbar ist und zwar bevor er beim anderen Hund angelangt und eine auf die Zwölf bekommen hat, gehört er gesichert und es gehört trainiert und wie man das an der zwei Meter Leine machen möchte....

  • Ich bin da ganz bei Helfstyna, ich versteh die ganzen Gefahren im Bezug auf Flexi und Schleppleine auch nicht so ganz!


    Wenn ich meinen Hund an der Schlepp habe, muss ich halt auch mit ihm arbeiten! Also zieh ich vorab feste Schuhe und evtl Handschuhe an und passe aktiv beim Spaziergang auf.


    Wieso sollte ein anderer Hund mit meiner Schleppleine spielen wollen? Ich hab die Schleppleine doch nicht im Hundefreilauf drauf, sondern bei einem normalen Spaziergang und da sorge ich selber einfach dafür das kein anderer Hund mir, meinem Hund und der Schlepp zu Nahe kommt (Hund vorab ranrufen, ggfs. zu mir angeln, anderen Hundeführer bitten seinen Hund fern zu halten, ggfs. selber verscheuchen, weiterlaufen)!


    Damit sich die Beine nicht verwickeln muss ich eben aktiv mitlaufen und darauf achten, wo sich die Leine gerade befindet! Ich halte sie also nicht grundsätzlich einfach schleifend am Ende fest, sondern achte darauf das immernur ein gewisser Spielraum für den Hund da ist. Das sollte ich auch bei nem größeren Hund trotz Handschuhe eindeutig tun...zumindest wenn mein Hund wirklich 10m Anlauf nehmen könnte, um in die Schlepp reinzubrettern - würd ich nur noch wie eine Fahne im Wind hinterherhängen (das ist bei uns bei der Flexi auch nicht anders! Da muss ich eben auch drauf achten, dass ich sie früh genug ausbremse und nicht erst anch 8m)


    Aber solange ein Freilauf evtl. nicht möglich ist, weil ich meinen Hund und andere gefährde, trainier ich lieber aktiv mit Schlepp/ Flexi, als nur noch an der kurzen Leine zu laufen

  • Zitat

    So lange der Hund nicht zuverlässig abrufbar ist


    => normale Leine.

    Zitat

    und zwar bevor er beim anderen Hund angelangt und eine auf die Zwölf bekommen hat


    Ist ja nicht die Regel, dass ein Hund sofort zulangt, nur weil ein anderer angehopst kommt. Und wenn doch, frage ich mich, warum der dann keinen Maulkorb trägt.

    Zitat

    trainiert und wie man das an der zwei Meter Leine machen möchte....


    Man kann Abruf doch ohne Leine trainieren. Und wenn mit Schleppleine, dann doch bitte ohne andere Hunde ringsherum.

  • Zitat


    Man kann Abruf doch ohne Leine trainieren. Und wenn mit Schleppleine, dann doch bitte ohne andere Hunde ringsherum.


    Du hast die Aufgabenstellung hier schon gelesen oder?

  • Hunde in 300m Entfernung sind ja mit einer normalen SL weit genug weg, um keine Gefahr darzustellen.


    Und wenn man ohne Hilfsmittel auskommt klasse. Ist nur leider nicht die Regel.


    Und ich kenne schlimmere Verletzungen von Flexileinen.
    Dann lieber eine gute SL, mit jrmanden, der sie anwenden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!