Hund verzollen bei Einfuhr aus einem EU-Land?

  • Weiß jemand, ob für einen im Ausland gekauften Hund bei Einreise aus einem EU-Mitgliedsstaat nach Deutschand am Flughafen Einfuhrzoll fällig wird?


    Wenn ja, ab welchem Kaufpreis und wie viel?

  • Soweit ich weiss, ist der Kaufpreis dann egal. Wir mussten auch Bücher für 30€ verzollen, Wenn wir direkt in den USA bestellt haben. Wieviel Prozent das ist, kann ich Dir nicht sagen. Eine Packung DVDs, die umgerechnet 50€ kostete, kostete nochmal ca. 20€ Zoll.


    Allerdings hätte ich jetzt gedacht, dass innerhalb der EU der Warenverkehr frei ist, also kein Zoll. Ich würde da einfach in Frankfurt beim Zollamt anrufen.

  • Nö, für Tiere habe ich noch nie Zoll bezahlt. Werde ja auch niemandem auf die Nase binden, daß ich den grade erst gekauft habe. Ich habe bereits mehrere Tiere - Hund wie Katz´- in und aus den USA geschickt. Allerdings immer mit Begleitung. Da wurde nicht mal nach gefragt, daß waren einfach Haustiere.
    Bei Nutztieren sieht es sicher ganz anders aus...

  • Bücher für 30 Euro habt ihr bestimmt nicht verzollt.


    Es wird fällig bei Einfuhr aus einem Drittland (also nicht EU) die Einfuhrumsatzsteuer, dafür gibt es keine Freigrenze. Waren bis zu einem Wert bis 150 Euro sind Zollfrei.


    Dazu kommen dann noch die meist nicht unerheblichen Gebühren der Versandunternehmen, die die Ware beim Zoll vorführen.


    Was die Einfuhr von Tieren aus EU Ländern betrifft weiß ich nicht genau. Aber schreibe eine Mail an:


    [email='info.privat@zoll.de'][/email] (zu finden auf der Seite http://www.zoll.de)


    dann bekommst du eine exakte Auskunft.

  • Wenn Du den Hund über einen Händler/spez. Tiertransport schicken läßt, kann die Sache schon ganz anders aussehen... auf diese Idee bin ich nur bisher noch gar nicht gekommen.

  • Innerhalb der EU fällt doch eh kein Zoll an (von wenigen Ausnahmen abgesehen).


    Wichtiger sind die Anforderungen an den Tiertransport, Tierseuchenrecht usw. also Impfung, Kennzeichnung, Anzeichen von Krankheiten, Importverbote etc.

  • Zitat

    Bücher für 30 Euro habt ihr bestimmt nicht verzollt.


    Hmmm, wie nennst Du es dann, wenn du Bücher bei einem amerikanischen Versandhandel bestellst, die Waren dann über den Zoll gehen und man dann anschliessend vom Zollamt noch eine Rechnung bekommt? Kann sein, dass das auch eine Einfuhrumsatzsteuer war oder wie auch immer. Auf jeden Fall musste das ganze durch den Zoll und es mussten zusätzlich Gebühren entrichtet werden, die vom Zollamt eingefordert wurden.
    Bei den 50€ DVDs wären das insgesamt nochmal 20 € zusätzlich gewesen. Ich habe die Teile dann über Amazon bestellt .... Da kostete das zwar genausoviel wie meine Bekannte gezahlt hat, aber ich hatte nicht mehr die Rummacherei mit zusätzlichen Gebührenbescheiden von Seiten Zollamt.

  • Danke schonmal für die Antworten! :gut:


    Zitat

    Es wird fällig bei Einfuhr aus einem Drittland (also nicht EU) die Einfuhrumsatzsteuer, dafür gibt es keine Freigrenze. Waren bis zu einem Wert bis 150 Euro sind Zollfrei.


    Ich hab vor einigen Jahren einen Hund aus Israel importiert (also Drittland), da war eben die Einfuhrumsatzsteuer fällig.


    Diesemal wäre Finnland/Deutschland, da hab ich nirgendwo was zu gefunden, meine Info war auch, dass da wegen EU keine Einfuhrumsatzsteuer auf Haustiere anfällt.
    Für die ganzen TS-Hunde aus allen Winkeln der europäischen Union wird ja auch nix fällig. Gut, nun hat meiner halt nen höheren Warenwert (normaler Welpenpreis halt), da kann's ja wieder anders sein...


    Zitat

    Wichtiger sind die Anforderungen an den Tiertransport, Tierseuchenrecht usw. also Impfung, Kennzeichnung, Anzeichen von Krankheiten, Importverbote etc.


    Auf der Ebene ist alles klar, das ist (gegen Einfuhr aus nem Drittland, und auch das ist machbar) unkompliziert.



    Naja, neben den ganzen anderen Vorbereitungen, Flug buchen, Box bestellen, Vertrag durchgehen etc pp hab ich diese Frage einfach vergessen und ich flieg heute nacht/morgen früh los. Ich werd's wohl einfach drauf ankommen lassen und halt zahlen was fällig wird, wenn was fällig wird.
    Für Zoll anrufen/anmailen (wär sonst auch meine erste Idee gewesen) ist es jetzt etwas spät. Aber vielleicht bei der Hintour am Flughafen beim Zoll, die müssten mir das ja eigentlich auch sagen können.
    Ich berichte dann mal. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!