Hund verzollen bei Einfuhr aus einem EU-Land?

  • Zitat

    Wildner hat geschrieben:Bücher für 30 Euro habt ihr bestimmt nicht verzollt.




    Hmmm, wie nennst Du es dann, wenn du Bücher bei einem amerikanischen Versandhandel bestellst, die Waren dann über den Zoll gehen und man dann anschliessend vom Zollamt noch eine Rechnung bekommt?


    Das war gewiss nicht böse gemeint, aber als Selbständiger bin ich für Klarheit der Bezeichnungen. Und da unter 150 Euro kein Zoll anfällt, ist es richtigerweise die Einfuhrumsatzsteuer.


    Wir verzollen ja nun auch nicht jedes Jahr unser Auto, nur weil der Zoll seit diesem Jahr für das Eintreiben der Kfz-Steuer zuständig ist ;)
    Es bleibt trotzdem die Kfz-Steuer.

  • Kurze Rückmeldung:
    Gestern bin ich mit Hund über München von Helsinki nach Hamburg eingereist. Die Kontrolle am Ankunftsflughafen war lächerlich bzw nicht existent - ich hab am Sperrgepäckschalter auf die Transportbox gewartet, als sie kam hab ich gefragt ob ich noch irgendwo hin müsste wegen Kontrolle von Papieren, Zoll oder so. Das wurde verneint, also bin ich einfach durch den "Nichts zu verzollen" Eingang rausspaziert und das war's.


    Hat von Ankunft der Box bis raus nichtmal 5 Minuten gedauert und sie haben am Schalter nichtmal meine Identität überprüft vor Herausgabe der Flugbox mit Hund (was ich ziemlich schaurig finde, es hätte ja jeder sagen können, dass diese Box mit dem Hund drin seine wäre und sie einfach mitnehmen...), geschweige denn mal den Microchip ausgelesen oder den Impfpass überprüft.


    Naja, ich hatte ja alle Papier in Ordnung und griffbereit und auch noch Geld mit für den Fall der Fälle, aber das war... zwar praktisch, aber kurios.

  • Wenn du zurück nach Skandinavien wolltest, z.B. Norwegen sind die Kontrollen verschärft. Aber innerhalb der EU ist das alles ziemlich locker.
    Freut mich dass es gut geklappt hat und ich hoffe der Hund hat den Flug gut überstanden :)

  • Zitat

    Wenn du zurück nach Skandinavien wolltest, z.B. Norwegen sind die Kontrollen verschärft. Aber innerhalb der EU ist das alles ziemlich locker.
    Freut mich dass es gut geklappt hat und ich hoffe der Hund hat den Flug gut überstanden :)


    Dem Hund geht's gut, ja. :smile:


    Re. Einreise nach Finnland, da fällt ja z.B. die Bandwurmprophylaxe in nem bestimmten Zeitraum vorher an... ne ungefähre Idee hab ich da schon, werde es mir aber wohl die nächsten Monate nochmal genauer angucken, weil ich hoffentlich die Züchterin auch nochmal (mit Hund, wenn's geht ;) ) besuchen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!