tolle Wintersorte Terra Canis

  • Argentinischer Wildhase? Lebensmittelqualität?


    Sorry, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Ich glaube, da wird eine Überpopulation Hasen vermarktet.Ob die alle gesund sind mag ich bezweifeln (Hasenseuche) und ob die Lebensmittelqualität haben auch.

  • Na bei dem Preis will ich mal schwer hoffen, dass der argentinische Wildhase freiwillig in die Dose gehuepft ist :p


    auf jeden Fall mal wieder clever vermarktet. Ansonsten schließe ich mich Grinsekatze an!

  • Sollte es sich um Wildhasen handeln, die tatsächlich durch Bejagung erlegt worden sind (und keine Käfig-/Gatter-/Gehegetiere), so solltem an wohl davon ausgehen, dass eine Tularämie-Erkrankung spät. bei der Inspektion der inneren Organe aufgefallen und das Stück verworfen worden wäre.


    Das erkrankte Tiere einfach weiterverarbeitet werden, halte ich mal für eher unwahrscheinlich.

  • Zitat

    Warum müssen es eigentlich immer noch und noch exotischere Fleischsorten sein? :???:


    Das hat mich jetzt auch interessiert und habe das hier gefunden:


    Zitat

    [...] In der Wildküche hat das Fleisch des Feldhasen seit langem einen festen Platz. Im Handel sind Hasen aus Deutschland inzwischen allerdings nur noch sehr vereinzelt erhältlich. Zumeist kommt das Fleisch aus Südamerika, wo der, vor allem in Argentinien ausgewilderte europäische Feldhase, noch massenhaft vorkommt.


    (Quelle: http://wild-fleisch.de/cms/web…mische_wildtiere/hase.htm )

  • Naja... ich verfütterere generell lieber Wildhase, der vor seinem Tod zumindest ein Leben gehabt hat, als irgendwelches Massentierhaltungsrind oder KZ-Huhn....... (egal ob roh, getrocknet oder eingedost!)

  • Zitat

    Argentinischer Wildhase? Lebensmittelqualität?


    Sorry, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Ich glaube, da wird eine Überpopulation Hasen vermarktet.Ob die alle gesund sind mag ich bezweifeln (Hasenseuche) und ob die Lebensmittelqualität haben auch.


    Wenn die für das ökologische Gleichgewicht eh geschossen werden müssen, ist es doch gerade recht? Seh da absolut nix Negatives.


    Ich denke, vor der Hasenseuche muss sich wegen des Futters auch niemand fürchten. Die von Terra Canis sind schon nicht so blöd, sich was in ihren Betrieb einzuschleppen. Die beworbene Lebensmitteltauglichkeit aller Zutaten müsste auch hier gegeben sein, da ja in einem reinen Lebensmittelbetrieb hergestellt wird.
    Zudem wird das Fleisch genügend erhitzt wodurch etwaige Erreger unschädlich gemacht werden.


    Zitat

    Na bei dem Preis will ich mal schwer hoffen, dass der argentinische Wildhase freiwillig in die Dose gehuepft ist :p


    Die Sorte ist genauso teuer wie die anderen Getreidefrei-Sorten. Der Preis, ob man den zahlen kann und will, ist also die gleiche Frage wie immer.


    Zitat

    Warum müssen es eigentlich immer noch und noch exotischere Fleischsorten sein? :???:


    Ich finde jetzt Hase nicht exotischer als anderes Wild. Und ich persönlich bin immer froh für gute Alternativen zu Fleisch aus konventioneller Massentierhaltung mit allen negativen Konsequenzen, Antibiotikafütterung etc. Aber auch hier jedem das Seine.


    Nicht zu vergessen, sind solche Sorten auch immer für Halter mit ernährungssensiblen Hunden interessant.


    Natürlich kann man sich fragen, ob Zutaten aus anderen Teilen der Welt sein müssen, aber das stört mich jetzt halt in dem Fall weniger bzw. die Vorteile überwiegen für mich.

  • Kurzer Einwurf zur Lebensmittelqualität:
    Die Chefin probiert stichprobenartig ihre Dosen selbst also sollte das stimmen :D


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Mir war die Sorte vor ein paar Tagen auch schon aufgefallen - ich hab sie jetzt mal zum Ausprobieren bestellt, quasi das Adventsessen für Henry, sofern er es mag.


    Übrigens: unter "Hundesnacks" gibt es auch Winterdrops und Canipè Winterkugeln, klingt auch interessant, die sind bei mir auch mal im Warenkorb gelandet :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!