Nach 3/4 Jahr dauernd was Neues..

  • Hallo
    ich bräuchte mal Euren Rat:


    Wer uns kennt, weiß, dass unsere Hündin das letzte 3/4 Jahr ständig Krank war. Gerade befinden wir uns auf den Weg der Besserung, mit Darmaufbau, Ausschlußdiät, Homöopathie. Sämtliche Darmparasiten durch, Wurmkur, Zusammenbruch des Verdauuungstraktes, Klinik gefahren, Allergie entwickelt....
    1. Läufigkeit, eine Stille.. Schanzknabbern und seit sie die Allergie hat, steht ständig im Raum, ob sie nicht Flöhe. hat. Seit September suchen wir, ich hab schon die Tierärzte suchen lassen, negativ, Flohkamm bisher negativ.... Schwanzknabbern wurde schlimmer, auf Anraten meiner THP nach den Analdrüsen sehen, gut , die waren gut voll, also behandelt, letzten Mittwoch noch Kontrolle Klinik, die haben sich gefreut, dass der Hund wieder aufgepäppelt wurde und Fell und Haut so viel besser geworden sind. Haben mich gelobt.


    Und was entdecke ich gestern beim Durchkämmen ? Und was springt mir vom Tuch... ein Floh !!


    Leute, das ist nicht mehr witzig, ich bin langsam mit den Nerven am Ende, mein Mann wird immer ruhiger, der ist auch fix und fertig. Ich werfe nach so langer Zeit langsam das Handtuch.


    ich hatte Flöhe vor ca 15 Jahren schon mal bei meinen Westies. Damals hatte ich Kleinkinder und irgendwie schafften wir es da, ohne große Pot Ons der Sache Herr zu werden. Später gabs Frontline usw. Aber wegen Herbstgrasmilben.


    Mit Nala habe ich nun ein ähnliches Problem: Der Hund ist empfindlich. Eine Routine Wurmkur kommt eh nicht in Frage, selbst die Klinik hat das gesagt, nicht Entwurmen ohne Befund.


    Ich muß die Sache irgendwie in den Griff kriegen. Durch meine Hygiene mit Dampfsauger und dem regelmäßigen Waschen aller Textilien hat sich anscheinend bis jetzt kein Floh blicken lassen oder keine Flohinvasion statt gefunden.


    ich habe jetzt Verminex Shampoo , Tropfen und Bio insect Shocker gekauft, gleichzeitig für hartnäckige Stellen von Trixie ein Langszeit Umgebungsspray ( die einzige Keule)


    Was ist mit den Anibio Produkten ? Die sollen ja auch gut sein.


    Zur Vorbeugung habe ich gegen Würmer das Wurmalin gekauft, hat meine schon mal gehabt und vertragen. Bei der letzten Chemo Wurmkur kam sie mit kompletten Magen und Darmversagen ( nur noch Schleim) und Ausschlag in die Klinik.... bitte deshalb um Alternativen !


    Was ist mit Halsbändern, Plaketen auf Geraniol Basis ?


    Wir haben Parkett und Fliesen und nur einen Läufer im Gang.


    Aber was mache ich mit dem Auto ? Sie fährt auf dem Rücksitz mit und wie haben so eine Einhängematte mit Holzboden von Kleinmetall. Und natürlich krieg ich die Haare dort nicht mehr ganz raus... ich kann doch nicht jeden Tag das ganze Auto machen....


    Oder muß ich mich damit zufrieden geben, dass nun 1-2 Flöhe zu unserer Familie gehören. Ich bin schon bald nur noch mit dem Hund beschäftigt, mein Studium liegt seit 6 Monaten brach.. mein Mann ist ebenfalls am Ende ( wenn er immer ruhiger wird.. ist nichts Gutes...)


    Ich bin am Ende meiner Kräfte, ich kann nicht mehr.


    Verzweifelte Grüße


    Marieke

  • Auf meine Hunde kommt keine Chemie wegen meiner Epi-Hündin. Flöhe kann man mit Kieselerde gut in den Griff bekommen. Hund eine Zeit lang regelmäßig einpudern - am besten draußen und nicht ins Gesicht, damit er das nicht einatmet.


    Ich mache das mittlerweile hin und wieder zur Vorsorge.


    Entwurmung... sind denn Würmer da?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Das Auto würde ich saugen und schön mit einem guten Spray einsprühen. Anschließend ordentlich Lüften. Ansonsten kann ich leider nicht so viel dazu sagen, da wir ein ähnliches Problem haben. Ich finde vereinzelt flöhe (3 in 3 Monaten) schaffe es aber anscheinend nicht sie auszurotten.

  • Auf Würmer habe ich noch nicht untersucht.


    Ich kann echt nicht mehr. Ich schlafe seit einem 3/4 Jahr nur die Hälfte der Woche, bin n
    durch Giardien und Co im Frühjahr ständig am Waschen, Putzen.. ich komme zu nichts mehr. Noch nicht mal zu meiner Arbeit.


    Ich liebe diesen Hund. Wir alle.. aber er bringt mich an die Grenzen meiner (nervlichen) Belastbarkeit.


    Bitte gebt mir einen Tipp: Ich hab das Gefühl die sitzen am Kopf ! Und da soll ich das Verimex Shampoo ja nicht hinmachen wegen der Augen...


    Momentan sitz ich da und es geht gar nichts mehr. Ich wasche und sauge..bin aber wie gelähmt. Total alle.


    Wer kennt das ?


    LG


    Marieke

  • Bei Kieselerde ist es egal. Die Flöhe laufen über den Hund und es reicht, wenn sie zwischendurch mal "da durch latschen". Daher sterben früher oder später auch die, die in der Umgebung sind. Du musst halt nur den Hund erst mal regelmäßig einpudern.

  • Ja. Ich habe auch so einen Baustellenhund hier - die denkt sich auch immer was Neues aus.
    In den letzten Wochen hat auch immer abwechselnd einer im Arbeitszimmer geschlafen, damit wenigstens einer mal durchschlafen kann.
    Ich glaube, Schlaf ist ganz, ganz wichtig. Vielleicht könnt ihr das auch so machen?


    Was die Flöhe angeht, kann ich dir leider keinen Tipp geben. :/ Aber das mit der Kieselerde klingt ja echt interessant. Die bekommt man in jeder Drogerie, wenn ich mich recht entsinne.

  • Zitat

    Kieselerde kann man auch für die Fußleisten und Dielenboden nehmen oder? Wo gibt es das denn zu kaufen außer im Internet?


    In der Apotheke und oft auch in Drogeriemärkten. Musst halt schauen, dass es Pulver ist und nicht in Kapseln...

  • Etwas das angeblich ohne Toxide auskommt und gegen Flöhe in der Umgebung hilft ist Flee.


    Zum Entwurmen: Wir haben selbst unsere Welpen immer mit Kokosöl entwurmt. auf der Heizung flüssig werden lassen und dann 3 Tage in Folge 10ml pro kg Körpergewicht mit einer Spritze ins Maul geben (gibt auch Hunde die das vom Löffel schlürfen) Das ganze nach 10 Tagen wiederholen. Nachfolgende Kotproben waren dann immer wurmfrei.

  • Ach menno, das tut mir sehr leid - du hörst dich total verzweifelt an :solace:


    Ich bin ja auch so ein Chemiegegner - und verwende ebenfalls Kieselgur gegen Flöhe und fahre echt gut damit. Nur das Auto sprühe ich bei erwiesenem Flohaufkommen ein, wische dann alles ab was man im Auto so anfasst und lüfte ausgiebig.
    Zur Vorbeugung gegen Würmer gibts hier immer Kokosraspeln ins Futter - so etwa 1,5 Tl für einen großen Hund. Und ja, offensichtlich hilft das insofern, als das seitdem keine Würmer in Kotproben gefunden werden.


    Die Flöhe auf dem Kopf kann man sehr gut mit einem Flohkamm fangen wenn der Hund einshampooniert in der Wanne steht. Oder vorsichtig etwas Shampoo mit der Hand auf dem Kopf verreiben und dann mit nach hintem gehaltenen Kopf wieder abwaschen - mit Vorsicht gelingt das ganz gut.


    Zum Darm: hast du mal Effektive Microorganismen (überall unter EM bekannt) versucht? Wenn du das mal googlest dann findest du da viel drüber - es sind "gute" Organismen die zur Bildung eigener nötiger Organismen anregen.
    EM ist bei mir so eine Art Allzweckwaffe auch gegen Gerüche im Komposteimer, Gestank im Ponystall, Darmprobleme nach Antibiotika oder Wurmmitteln und vielem mehr. Wer es länger einsetzt, wird die vielfältige Wirksamkeit zu schätzen wissen......


    Edit: boah, da haben die anderen schon so viel inzwischen geschrieben.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!