Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Ja, habe gerade extra nochmal nachgeschaut. Schon auf Seite 3 der Ausstellungsordnung des VDH steht, dass kastrierte Rüden nicht zugelassen sind. Nichts von Hündinnen...
    Ich habe meine ältere Hündin einmal ausgestellt, als sie bereits kastriert war. Einige andere Aussteller wussten das und fanden es anscheinend daneben. Sonst immer nette Gespräche gehabt und da dann ignoriert.
    Auf der einen Seite verstehe ich es, auf der anderen Seite gibt es so viele Hunde, die ausgestellt werden und doch nie in die Zucht gehen. Da habe ich auch nichts gegen Kastraten im Ring, schließlich zeigen auch die wie bestimme Rüden vererben, welchen Typ dieser Züchter verfolgt,... :smile: Und den eigenen Züchtern macht man damit trotzdem eine Freude, wenn dann auch noch ein tolles Ergebnis dabei rumkommt.

• Für mich ist eine Ausstellung eine Zuchtschau, eben für die Zucht. Daher sollte klar abgegrenzt werden, ob kastriert oder nicht. Eine eigene Kastratenklasse wäre doch ne Idee

Ausstellungen sind schon lange keine Zuchtschauen mehr, sondern eine Kreuzung zwischen Sport und Zirkus. Zuchtschauen gibt es kaum noch. Im englischsprechenden Ausland gibt es übrigens tatsächlich Kastratenklassen an manchen Shows.

Ich habe das Phänomen "Hängeeier" übrigens mal bei einem Coonhound beobachten können, bevor wir Dex bekamen. Ich habe den in Dortmund gesehen und fand das ganz schrecklich, wie tief die Hoden hingen, die bammelten wirklich wie an einem Band aufgehängt ganz tief. Das sah sowas von unschön aus

Splash hat auch "Hängebömmel". Normalerweise sieht man die nicht, aber da er aktuell alle langen Haare der Hosen (und Brust) verloren hat, sind die baumelnden Teile unübersehbar. Ich finde es auch nicht ästhetisch, aber so sind sie nunmal, das ist sein Normalzustand.

• Splash hat auch "Hängebömmel". Normalerweise sieht man die nicht, aber da er aktuell alle langen Haare der Hosen (und Brust) verloren hat, sind die baumelnden Teile unübersehbar. Ich finde es auch nicht ästhetisch, aber so sind sie nunmal, das ist sein Normalzustand.

Na klar, wenn es bei Dex so wäre, wäre er natürlich immer noch der Schönste :D Ich hatte das glaube ich einfach vorher noch nie so gesehen und deswegen ist mir das so extrem aufgefallen. Dann noch großer Hund plus Kurzhaar, das war so wie, da muss man hingucken, obwohl es nicht schön ist :lol:
    Ändert am Hund natürlich absolut gar nichts ;)

• In anderen Ländern sind Silikoneier gar nicht mehr so unüblich!
    Es is eben keine Zuchtschau sondern eine Show, ein Wettbewerb wie Agility auch is

Zu den Hündinnen: naja in Wirklichkeit laufen halt primär Züchter um ihre Bewertungen und Championtitel! Da isses ärgerlich wenn der Kastrat vorn steht
    Aber das is einfach so! Der schönste Hund soll gewinnen!
    Ich würd mit sowas halt nicht umbedingt hausieren! Wenn es die Runde macht, kann es gut sein, dass dieser Hund dann hinten steht

• Wir waren heute erfolgreich in Ludwigshafen. Trotz Urlaub in fremder Umgebung, 500km Fahrt bis Ludwigshafen und der ersten Übernachtung in einem Hotel hat er sich im Ring wirklich super gezeigt und den Richter tatsächlich mal nur die Hand statt das Gesicht geknutscht.

Zugegebenermaßen hatte er einen lautstarken 10 Minuten Aussetzer am Ringrand, als eine TWH Hündin zum spielen rüber geschickt wurde aber als er begriffen hatte das sie ihn nicht frisst ist er vom Pöbeln zum freudigen Spiel übergegangen. Auch im Ring mit 2 weiteren Rüden ums BOB ist er super brav ohne mit der Wimper zu zucken gelaufen.

Das drumherum hat er prima gemeistert ich bin stolz auf meinen Zwerg. Den Richterbericht stell ich mal als Foto dazu . Vielen Dank nochmal für die tollen Tipps.

Edit by Mod - Bild wie gewünscht entfernt

• wir waren ebenfalls heute in Ludwigshafen und haben (konkurrenzlos :hust: ) ein SG1 bekommen. =)

ich bin wirklich zufrieden mit Ares. Er hat sich gut präsentiert, ist ordentlich gelaufen und hat nicht mal mit der Wimper gezuckt, als sich die Setter im Nachbarring lautstark in den Haaren hat.

Auch außerhalb des Rings war er total tiefen entspannt, hat teilweise brav im Zelt gewartet und sich, wenn er dabei war, Null vom dem Trubel beeindrucken lassen und ist total cool übers Ausstellungsgelände gelaufen.
    So gefällt mir das. :D

Hund mit Pokal

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

der Richterbericht

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

und chillen im Schatten, weil unser Zelt gekapert wurde :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!