Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
-
Eladamri -
17. November 2014 um 21:10 -
Geschlossen
-
-
Ich hab meine Meinung geschrieben und mich beim zweiten Beitrag auf Bordy bezogen.
Aber mach wie du meinst - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Na toll, ich wollte eigentlich nur einen Gedanken äußern und keine Diskussion auslösen, die einige aus dem Thread vergrault.
-
ich glaube das kommt einfach auf die Rasse an. Bei manchen Rassen ist eine Tendenz nach vorne und eine gesunde Reserviertheit/Skepsis erwünscht und das zeigt sich in solchen unerwarteten Momenten. Solange da wirklich keine eindeutige Beschädigungsabsicht dahinter steckt würde ich da jetzt nicht aus der Mücke einen Elefanten machen.
Mein Collie ist da ja ne Mimose, der guggt treudoof wenn er was blöd findet oder weicht maximal aus (kam auch schon vor).
Da wird abschnappen wirklich nicht gern gesehen und fände ich auch wirklich kritisch, da sie einfach als Familienhunde eine hohe Reizschwelle haben sollen und sie das einfach auszeichnet.Pinscher, Dobermann, Riesenschnauzer und co. sind aber ganz andere Hundetypen. Einem Mali fasst auch keiner einfach ins Maul
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
manchmal kann man mit den Hunden echt Mitleid haben
-
So höflich finde ich das (auch aus Hundesicht) nicht, einem fremden Hund direkt mal ins Maul oder an die Hoden zu fassen.
Ich habe noch keinen Richter getroffen, der als erstes an Zähne oder Hoden gefasst hat, ihr müsst da schon spezielle Richtertypen haben. Üblich ist eben die höfliche Erstberührung seitlich am Hals.
Ich finde es für bestimmte Hundetypen durchaus normal, dass sie sich als erwachsene nicht mehr einfach so von Fremden anfassen lassen.
Lässt du den Hund alleine im Ring? Wenn er sich im Beisein seines Handlers (der durchaus der Besitzer sein darf) nicht anfassen lässt, hat er im Showring nichts verloren, so einfach ist das. Denn das sind die Spielregeln da, es werden eben auch gewisse grundlegende Wesenszüge bewertet.
Ich kann doch im Sport auch nicht einfach die Regeln ändern, weil mein Hund die eine oder andere Übung nicht ausführen mag, oder ich keine Lust habe, sie ihm beizubringen. Wobei sich im Beisein und mit ok des Halters anfassen lassen für mich zur Grunderziehung eines jeden Haushundes gehört, und unabdingbar zur ZZL.
-
-
Also ich bin kein Showprofi - aber auf den Schauen auf denen ich war (reine Malinois Schauen im RZV, der keine Schönheitszucht hat), wurde da kein Hund einfach angefasst. Gefragt wurde immer wegen der Zähne - die meisten haben sie selbst gezeigt (Hilde lässt sich ins Maul fassen wenn ich dabei bin).
Und auch sonst wurden die Hunde quasi nicht angefasst (die Rüden natürlich bei der Hodenkontrolle und da hatten dann einige Besitzer ihre Hunde auch gut gesichert vorne, aber die Hündinnen nicht wirklich.) Hilde wurde beide Male auch nur kurz an der Brust berührt. Also diese Aussage, der Hund im Ring muss sich anfassen lassen, weil das Wesen begutachtet wird, konnte ich so nicht feststellen.
Aber wie gesagt - ich kenn auch nur diese "Freak"Shows ;-) -
Mein Hund knurrt gerne mal, wenn ihn der Richter einfach so ins Maul fässt. Er lässt sich das nicht mehr gefallen, weiß auch nicht wie weit er gehen würde.
Die Richter bei meiner Rasse wissen es aber, dass es durchaus typisch für diese Hunde ist sich manche Dinge nicht von Fremden gefallen zu lassen, daher war es noch nie ein Problem die Zähne selbst zu zeigen. Manche Richter kündigen die Kontrolle des Gebisses an, andere nicht, aber ich sehe ja, wenn der Richter an die Körperkontrolle will, daher werfe ich dann dazwischen, dass ich die Zähne selbst zeige.
Keine Ausnahme gibt es allerdings beim Anfassen des Körpers und der Hoden, das muss der Hund über sich ergehen lassen. -
Ehm ich finde das ein Richter ja wohl den Hund anfassen MUSS um alles richtig beurteilen zu können. Die Schultern, über den Rücken und Kruppe streichen. Rutenansatz. Vorbrust. Das haben bei uns schon viele Richter gemacht. Und der Picard ist ja jetzt auch keine Tuttifrutti Rasse sondern kernig und auch weniger Fremden zugetan.
Ein Hund muss das sicher nicht lieben, aber wenn ich dabei bin sollte er sich schon anfassen lassen. Von mir aus auch widerwillig. Auch abschnappen finde ich noch keine Tragödie. Kommt bestimmt mal vor wenn Hund und Richter sich nicht sympathisch sind.Also bei den Picards hatte ich schon beides. Leute die gefragt haben und Leute die es nicht getan haben. Aber für uns kein Thema. Sirius lässt sich problemlos anfassen.
Einmal sollte ich die Zähne selbst zeigen. Ich meinte zur Richterin es wäre kein Problem sie könnte ihn ruhig anfassen. Aber ihr ging es darum, dass sie nicht allen Hunden nacheinander im Mund rumfummeln will und so evtl Krankheitserreger weiter geben.
Deswegen hab ich auch mal geübt wie man am besten alle Zähne zeigt. Kann nicht schaden.Ne, aber das es Rassen gibt, die so gar nicht angefasst werden. Klar bei einem kurzhaarigen Hund sieht man vieles auch so. Aber einiges kann man doch erst richtig nach dem tasten einschätzen.
Hoden hatten wir auf der ersten Ausstellung ne lustige Sache.
da lief ich los für die diagonale und dabei fast der Richter mal schnell Hinten zwischen die Beine mit nem Schritt nach vorne. Sirius und ich waren gleich verdutzt. Und das war ein sehr erfahrener Richter, Allgemeinrichter und regelmäßig im Ehrenring bei den großen Shows.
Aber gut. Er hatte davor schon Zähne geschaut, Brust gefühlt und gemerkt, dass Sirius n freundlicher junger Kerl ist. -
Ich habe noch keinen Richter getroffen, der als erstes an Zähne oder Hoden gefasst hat, ihr müsst da schon spezielle Richtertypen haben. Üblich ist eben die höfliche Erstberührung seitlich am Hals.
Tja, und es soll Hunde geben, die finden einfach im erwachsenenalter so eine Berührung generell eher unhöflich. Vollkommen normal eigentlich für einen Caniden, der nicht dauerhaft infantiles Verhalten zeigt.
Lässt du den Hund alleine im Ring? Wenn er sich im Beisein seines Handlers (der durchaus der Besitzer sein darf) nicht anfassen lässt, hat er im Showring nichts verloren, so einfach ist das. Denn das sind die Spielregeln da, es werden eben auch gewisse grundlegende Wesenszüge bewertet.
Ich kann doch im Sport auch nicht einfach die Regeln ändern, weil mein Hund die eine oder andere Übung nicht ausführen mag, oder ich keine Lust habe, sie ihm beizubringen. Wobei sich im Beisein und mit ok des Halters anfassen lassen für mich zur Grunderziehung eines jeden Haushundes gehört, und unabdingbar zur ZZL.
Na was ist es denn jetzt, Erziehung oder grundlegende Wesenszüge?
Die Wesenszüge sind natürlich auch bei jedem gleich, schöner Einheitsbrei.
-
Also ich empfinde es schon als großen Unterschied, wenn 1,90 m hoch und 1 m breit Mann einfach auf den Hund zumarschiert und das Maul aufreisst! Das ist schlichtweg unhöflich für den Hund und auch schwer einzuschätzen! Und das finde ich rasseunabhängig. Genau, wie wenn man um den Hund rumschleicht und dann ohne Vorankündigung hollaho auf die Hoden fasst! Alles schon erlebt!
Extra ankündigen muss es der Richter nicht, das geht zumeist aus dem Kontext hervor!
Zum Glück gibt es zumeist durchwegs gute Richter! Sowas is eher die Ausnahme!
Bad Angel, lass dich nicht unterkriegen! Ich kann dich gut verstehen! Mit Charakterhunden hat man es im Ring oft nicht leicht! Aber mit Übung wird das schon!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!