Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
-
Eladamri -
17. November 2014 um 21:10 -
Geschlossen
-
-
Als eigenen Hund kenne ich ja nun nur Kimi und die würde nicht darauf kommen, jemanden zu beißen, wenn er sie anfasst. Ich hab hier das Exemplar die-ganze-Welt-soll-mich-lieb-haben sitzen. Aber irgendwie wirkt es auf mich befremdlich, dass ein Hund, der ausgestellt wird, der womöglich in die Zucht soll, so sehr mit Vorsicht zu genießen ist, dass er beißt?
Das ist gar kein Angriff oder so, es geht mir nur gerade durch den Kopf. Sind manche Rassen, manche Hunde echt so, dass man aufpassen muss, obwohl der Besitzer daneben steht? Also dass es solche Hunde gibt, klar. Aber dass es völlig normal und okay zu sein scheint, ist für mich eine neue Sichtweise ehrlich gesagt.
Ich hoffe, mich versteht niemand falsch. Den Rüden meiner Schwester darf auch niemand Fremdes anfassen und bei dem wird sowohl bei TA als auch bei Friseur immer dazu gesagt, dass er eben auch mal zupackt. Aber der ist ja ein anderes Kaliber, soll sich nicht vermehren und wird nicht auf Ausstellungen gezeigt.
Ich glaube, ich hab da einen Denkfehler, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller*
Dort wird jeder fündig!-
-
So höflich finde ich das (auch aus Hundesicht) nicht, einem fremden Hund direkt mal ins Maul oder an die Hoden zu fassen.
Wenn ich hinfassen will, dann kündige ich das halt einfach an, frage nochmal nach oder lass mir das einfach gleich zeigen . Schon zum eigenen Schutz. Dann kann man den Hund darauf vorbereiten und ich riskiere nicht allein durch den Überraschungsmoment selber verletzt zu werden.
Was hilft mir das denn, wenn ich den Hund aus dem Ring schicke und ich am Ende ne fetzen Entzündung habe, weil der Hundeführer den Hund halt doch falsch eingeschätzt hat?
-
Wie gesagt, kurz ran an den Hund und direkt rein ins Maul. Null Chance für mich zu reagieren oder den Hund vorzubereiten.
Und wo ist das Problem dem Aussteller kurz zu sagen, das man die Zähne sehen will. Man kann nicht immer davon ausgehen das der Aussteller Erfahrung hat oder Hund und Halter nicht vielleicht doch noch Anfänger sind in dem ganzen.
Bisher habe ich von allen Pinscher-Ausstellern und teilweise von den Schnauzerleuten auch gehört das sie die Zähne selber zeigen und es niemals anders machen.
Ich werte das nicht als Angriff auf mich oder meinen Hund. Aber ich habe niemals gesagt das er so sehr mit Vorsicht zu genießen ist, das er beißt. Ich habe lediglich geschrieben, dass es hier so gelaufen ist. Zum ersten mal, beschissen aber es war so. Ob er der einzige Hund auf einer Ausstellung wäre, sei dahin gestellt. Nicht umsonst zeigen ganz ganz viele die Zähen ihrer Hunde selber.
Und wie gesagt, Freunde,Familie und diverse Tierärzte greifen ihm problemlos ins Maul. Nur dieser Mann halt nicht
Ich will auch nicht das mein(e) Hund(e) sich ungefragt anfassen lassen. Aber das gehört hier nicht her.
Wir freuen uns auf die nächste Ausstellung :)
-
Hunde haben Charakter, Eigenarten und nunmal auch Zähne.
Dass er diese nutzt, wenn ihm etwas nicht passt, ist völlig normal und hat absolut nichts mit gesteigerter Aggression oder sonstigem zutun.
Mio hat ja nun auch nicht zugebissen, sondern abgeschnappt, ich denke, er - und auch bad_angel - waren überrumpelt und haben sich schlichtweg erschrocken, dass er so ohne Vorwarnung rangreift.
Finde ich ein absolut normales Verhalten
Natürlich doof aber bei weitem nichts Ausstellungs- oder gar Zuchtausschließendes. -
Mio ist total entspannt gegenüber Fremden.
Ja er hat Charakter und er macht deutlich wenn er auf etwas keinen Bock hat. Er weicht Situationen die ihm nicht gefallen aus, ging hier aber nicht.
Wir waren beide erschrocken.
Davon ab ist so ne Ausstellung Ausnahmesituation, meiner Meinung nach.
-
-
Ich meinte es auch absolut nicht abwertend o.ä.
Und ja, ich glaube, ich hab meinen Denkfehler gefunden im Sinn von: Hund nicht drauf vorbereitet, erschrickt sich. Ich sagte ja nicht, dass er jetzt gesteigert aggressiv wäre oder nicht in die Zucht sollte oder sonstwas, ich hatte mich nur kurz gewundert, dass das so als normal aufgefasst wird. Aber wie gesagt, ihr habt natürlich völlig Recht, was soll der Hund sonst machen im ersten Moment, wo er sich selbst erschreckt und nicht so recht weiß, was dieser Fremde da jetzt will.
Wie gesagt, mein Denken ist momentan auch gefärbt von diesem Hund, der dann höchstens totschlecken würde und DIE ist ja auch nicht ganz der Normalfall.
-
Also hier wurde bisher nur einmal gefragt, ob Leo sich ins Maul schaun lässt.
Ich finde nicht, dass es ok ist, wenn ein Ausstellungshund einen Richter beißt oder nach ihm schnappt. Da kommts für mich nicht wirklich drauf an was dieser gemacht hat (natürlich alles im Rahmen der Beurteilung). Man sollte mMn auch nicht mit Hunden eine Ausstellung besuchen die davon sehr gestresst sind und dann evtl. vor lauter Aufregung schnappen, egal welche Rasse.
Dass ein Pinscher eher dazu neigt, als ein Retriever ist klar, aber auch der darf es ja nicht wann er will. Da würde ich evtl. abwarten bis mein Hund die Ruhe und den Gehorsam hat und dann wieder in den Ring gehen. Vor allem wenn man das öfter machen möchte und nicht nur 1-2x im Jahr.
Wenns deinem Hund einfach zu blöd ist und er merkt, dass er durch schnappen schnell da raus kommt, stell ich mir das sehr ungünstig vor für zukünftige Veranstaltungen.
-
Ich finde es für bestimmte Hundetypen durchaus normal, dass sie sich als erwachsene nicht mehr einfach so von Fremden anfassen lassen.
-
Bei Leos Wurfschwester ist das auch so - ergo werden keine Shows besucht bis das nicht besser ist.
Die geht allerdings nicht nach vorn. -
Ich bin ab sofort aus dieser Diskussion raus. Ich habe mein Statement oft genug geschrieben. Auch das es von Mio's Seite aus Scheiße war.
Ich wollte eigentlich nur meinen eigenen Ärger darüber los werden, hätte auch nichts schreiben müssen zu dem Thema.
Die Meinungen gehen auseinander, wie man sieht und alles andere zeigt sich in Zukunft.Nun wird aus nem Abschnappen weil er vielleicht auch grob angepackt wurde, keine Ahnung ging alles zu schnell, schon ein aggressives nach vorne gehen...
Ich bin dann erstmal weg.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!