Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Das kommt ganz viel auf den Geschmack der Richter an. Und grad Vielaussteller oder Leute, die sich gut austauschen wissen, bei welchem Richter sie Chancen haben und bei welchem eher nicht.
    Die gehen dann auf die für sie am besten geeignete Ausstellung und dann findet man auch eher gewisse "Typen" auf einen Haufen.

Mir wurde auch schon von Ausstellungen abgeraten, weil ich von einer schlechten Bewertung ausgehen könnte. Aber ich hab eh nen schlechtes Namensgedächtnis und schau eher nach der Erreichbarkeit. Von dem her lass ich mich dann im Ring überraschen :lol:

• Bei uns war ne Huendin im Ring die einfach nur fett war. Im Bericht steht 'x alte Huendin, die zu gut im Futter steht' :p
    Wobei ich die 3 gerade auch auffuettere. Die sollen nicht fett sein, aber n bissel mehr soll es fuer die Ausstellung schon sein. Das ist danach aber fix wieder runter ;)

• @Murmelchen aber sicher nicht 3-4kg :D oder?

@Bonadea
    Bei einer Rasse wie der Dalmatiner, wo die Rüden laut Standard im Schnitt bei 29kg liegen sind dann 3-4kg Auffüttern echt viel. Frage mich echt wie dünne der Dalmi gewesen ist, damit es gleich 3-4kg sein müssen.

Dalmatiner sind Laufhunde was sollen die mit Masse, Muskeln ok, aber Masse *pfff*
    Hab mal bisschen Zuchtrüden angeguckt und habe da einen gefunden Sportlichen Figur und nur V1 und V2 in der Zwischenklasse auf Ausstellungen geholt:

http://www.boettcher-dalmatiner.de/Earl%20Emmerson.htm

• Ich kenne mich bei den Dalmatinern wirklich nicht aus. Aber so sagte sie es jedenfalls. Die wollte den wohl zur Zucht zulassen und damit er Chance auf den ein oder anderen Titel hat, müsse er eben noch deutlich zunehmen, damit er eine Chance gegen die anderen hat.

Ob sie jetzt wirklich 3-4kg meint oder das nur so "dahingesagt" hat, weiß ich nicht :)

Bei meinem 6kg Sheltie wurde ich bisher auf jeder Ausstellung vom Richter gefragt ob mein Hund Sport macht, ohne dass ich irgendwas vorher angedeutet hätte.

• @Bonadea
    Bei einer Rasse wie der Dalmatiner, wo die Rüden laut Standard im Schnitt bei 29kg liegen sind dann 3-4kg Auffüttern echt viel. Frage mich echt wie dünne der Dalmi gewesen ist, damit es gleich 3-4kg sein müssen.

Dalmatiner sind Laufhunde was sollen die mit Masse, Muskeln ok, aber Masse *pfff*
    Hab mal bisschen Zuchtrüden angeguckt und habe da einen gefunden Sportlichen Figur und nur V1 und V2 in der Zwischenklasse auf Ausstellungen geholt:

boettcher-dalmatiner.de/Earl%20Emmerson.htm

Du weisst aber nicht, ob dieses Bild zu seiner Ausstellungszeit gemacht wurde oder danach.

Keine Ahnung wie das bei Dalmatinern ist, aber mir fallen wirklich einige Rassen ein bei denen man es auf den ersten Blick nicht vermutet, aber bei denen der Trend eher in Richtung "mehr Masse" geht und man es mit einem wirklich schlanken Hund der noch dazu vielleicht nicht den Riesen Schädel auf hat echt schwer hat.

Wenn ich mir hier die Deckrüdenliste anschaue, dann sind da einige dabei die jetzt vielleicht nicht mega übergewichtig sind, aber "Trocken und muskulös" ist jetzt auch was anderes, auch wenn die Bauchlinie Körperbau bedingt noch aufgezogen ist.

• Ich habe sowieso die Erfahrung gemacht, dass ich unter einem schlanken Hund meistens auch nochmal was anderes verstehe, als viele "Ottonormalhundehalter" ....

EDIT: womit sich hier niemand angesprochen fühlen muss!

• Sagt mal habt ihr vielleicht Bilder von Hund mit steiler und mit schräger Schulter? Ich kann mir da nicht viel drunter vorstellen wie das am Hund aussehen soll. Rein von der Anatomie her weiß ich was gemeint ist. Aber bei Leo oder anderen Hunden oder Pferden kann ich das nicht sehen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Das treibt mich jetzt schon ein paar Tage um.

Noch ein Bild von Leo

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da sieht man eigentlich auch seine Vorbrust sehr schön. Meint ihr das war von mir ein Stellfehler, dass er doof stand und der Richter es nicht so sehen konnte? Weil eigentlich hat er für sein Alter schon eine gute Vorbrust.

Richterbericht war (hatte ihn ja gar nicht eingestellt):
    "nice matured 15 months old nice male, nice type and good size, good head for junior male, good neck, i like better front angulation and bettershoulder placement, ribcage should be little bit more deeper and i like to see more front as well, good topline, good hindquaters, should be stronger hocks"

• Die Vorbrust hat ja aber nur bedingt was mit der Winkelung zutun.

Ich find es am einfachsten zu fühlen. Gehe vom Ellbogen zum Schultergelenk und suche oberhalb des Gelenks die "Spina", das ist ein langer Knochenkamm auf dem Schulterblatt, der beinahh mittig sitzt. Setz dir Punkte auf die Gelenke und dann vergleiche das mit anderen Hunden/Rassen und du wirst merken, wo die Unterschiedie liegen :)

Ich tu mich mit der Vorhand bei Hunden insgesamt auch noch recht schwer. Ist aber Übungssache.

• Casanova hat eine steile Schulter.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und hier eine Hündin mit besserer Schulter

Sieht man den Unterschied?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!