Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• kann mir jemand von euch alt-ausstellern erklären wieso man seinen Hund im Ausland melden sollte? Was genau bringt es mir?
    Bin irgendwie zu doof das zu kapieren. Nächstes Jahr ist in Slowenien eine Ausstellung, grad mal 1h Fahrt und die Meldegebuhr im Vergleich zu Österreich sehr günstig. Soll ich da hin? Hmm

• in anderen Ländern kannst du deren nationalen Titel anstreben.

Also hier in D sammelst du für den deutschen Champion, in Österreich für den östereichischen Champion. (oder Jugend-/Veteranenchampion, je nach dem welche Altersklasse)

Wenn du auf große CACIB's gehst und du als bester Rüde/beste Hündin ein CACIB im Ausland kriegst, sammelst du für den Internationalen Champion. Dazu brauchst du 4 CACIB's aus 3 verschiedenen Ländern. Also zB. 2 aus Deutschland, eins aus der Schweiz und eins aus Österreich.

• danke Denise!
    Und darf ich meinen Listenhund Zb bei euch in D auch ausstellen oder ist das irgendwie verboten? Auf gewisse Länder beschränkt wegen der Liste?

Leider kann mir mein Züchter da wenig helfen weil alle seine Hunde kupiert sind und er in D/ Ö nicht ausstellen darf...

• Leider kann mir mein Züchter da wenig helfen weil alle seine Hunde kupiert sind und er in D/ Ö nicht ausstellen darf...

Das kommt dann halt auf das Bundesland an, in dem Du ausstellen möchtest, ob er dort als Listenhund gilt oder nicht.
    Wenn auch Dein Hund kupiert ist, hast Du keine Chance...

• nein meiner ist unkupiert!
    Also würde ich Zb in Bayern / Bawü nicht dürfen. Das wären die einzigen Länder wo ich hinfahren würde weil ich da noch alte Freunde habe die ich dann besuchen würde :D

• Wenn ich das richtig sehe, dann darf man Hunde der Liste 1 generell nicht einführen nach D. (bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch für einen kurzen Aufenthalt gilt..)

Würde da aber doch nochmal bei den Veranstaltern nachfragen, die werden ja wissen ob sie Meldungen aus dem Ausland haben .

• Slowenien ist sehr nahe
    CZ geht auch
    Ungarn und Rumänien sind je nach Zeit auch möglich weil ja meine Family da unten ist. Obwohl in Rumänien wäre Hecci der einzige mit Ohren und würde ws keinen Blumentopf gewinnen. Ich glaub in Ungarn ist es ähnlich
    Italien wäre auch in 2h Autofahrt zu erreichen. Aber wieder kupierte Hunde...

Muss mich mal umschauen :)

Mal eine Frage - mir ist aufgefallen dass bei meiner Rasse viele Österreichische Zuchthunde kupiert sind obwohl sie jung sind. Sie werden nicht in Ö ausgestellt aber wie bekommen die dann die ZZL?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!