Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
- Eladamri
- Geschlossen
-
-
Ich lass Casanova gar nicht mich ansehen beim "Steh" sondern er soll auf meine Hand (mit Leckerli) schauen, da sonst seine Ohren zu Stehohren klappen und das wäre ein Fehler. Dadurch kann ich mit der Hand seinen Blick lenken und so auch sein Ohr korrigieren, indem ich ihn nach unten schauen lasse.
Für Carlie könntest du ja die Hand so halten, dass sie bequem schauen kann, ohne den Hals zu verrenken und ins Sitz zu fallen. Allerdings hat es bei uns auch etwas gedauert, bis er begriffen hat, dass er sich nicht wie sonst für alles was er haben möchte setzen soll. Immer schön weiter üben, dann wird das schonUnd wenn sie sich im Ring setzt, dann lässt man sie halt wieder aufstehen. In der Jüngstenklasse kein Beinbruch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller* Dort wird jeder fündig!
-
-
...ich bin immer total interessiert daran, Abby auch den free stack beizubringen. Aber a) werden bei uns irgendwie doch alle Hunde gestellt und die Ruten und Köpfe festgehalten (da würde ich also total aus dem Rahmen fallen) und b) lässt sich Abby leider von den meisten männlichen Richtern nicht so gern anfassen und ich glaube, es fällt ihr leichter wenn ich direkt dran bin.
Aber andersrum finde ich, dass das freie Stellen dem Hund so viel mehr entgegenkommt und besser aussieht. In den USA stehen auch alle Setter frei, aber hier eben nicht... Irgendwie doof.
Darum kann ich auch nicht viel erklären, ich hab ja was anderes aufgebaut und ich denke es ist für den Hund auch einfacher, zu lernen einfach zu stehen wenn man ihn vorne und hinten festhält...
-
Jeeetzt hätte ich da aber noch eine Frage an euch Aussteller: Wie um Himmels Willen habt ihr trainiert, das eure Hunde so lange stehen bleiben? Carlie kann das Kommando "Steh" und führt es auch relativ zuverlässig aus. Aaaaber (was beim Corgi wohl oft der Fall ist) sie mag viel lieber sitzen, um zu mir zu gucken. :/ Also setzt sie sich nach 'ner Weile einfach wieder hin. Ich versuche das natürlich langsam länger zu ziehen mit Belohnung etc. Gibts da vllt. noch 'nen Trick?
Ich habe mit einem Keep Going Signal gearbeitet. Splash setzt sich im Zweifelsfall auch hin, besonders, wenn er verunsichert ist. Und anfangs wusste er oft nicht, was ich von ihm wollte. Hinsetzen war im Welpenalter nie falsch!Ich habe auch ein neues Signal genommen für den Stand, und die Ausstellungsleine angelegt. War die drauf, wurde Sitz nie belohnt, nur Stehen. Anfangs habe ich ihn von Hand gestellt, und Kleinschritte geclickert. Selbst wenn Corgis nicht auf den Tisch müssen (?), wäre das eine Option, um den Showstand zu üben. Ich habe mit einer Hand unter dem Bauch das Hinsetzen verhindert - touchierte erst, wenn der Poppes runter kam. Und eben das Stehen mit dem Keep Going Signal verlängert. Im freien Stellen war das Keep Going wirklich unverzichtbar. Beim kleinen Hund ist das Hinsetzen natürlich durch den Grössenunterschied noch stärker gefördert - vielleicht könnte ein tief am Bein angebrachtes Nasentarget helfen? Mein Hund ist gross genug für ein Kinntarget in meiner Hand, fand ich auch hilfreich. Aber manchmal dachte ich, wir schaffen das nie.... Ich habe Jahre gebraucht, allerdings das auch nicht prioritär geübt, eher so schubweise.
Aber mach dir keinen Kopf, solang muss dein Hund in der Jüngstenklasse nicht stehen. Für den ersten Eindruck ist es ganz kurz, danach nur, während der Richter den Hund bewertet. Und da habe ich noch keinen Richter gesehen, der nicht toleriert, dass sich so ein Baby mal hinsetzt. Bewegt man halt den Hund etwas, und stellt ihn wieder auf.
-
Im stehen auf die Hand schauen lassen (schaut auch besser aus als gestreckt hoch) und nur stehen lassen zum kurz einstimmen und wenn man dran ist.. nicht durchgehend! :)
-
Wir nutzen "Steh" auch für den Alltag, wenn wir z.B. eine Straße überqueren wollen oder so. Da versucht sie dann halt zu mir zu schauen und setzt sich dabei dann meistens, weil das eben extrem unangenehm ist.
Corgis werden wohl auch auf Tischen gerichtet. Zumindest laut meiner Züchterin und die sollte das ja eig. wissen.Ich habe grade mal aus Neugier probiert sie so vor mich zu stellen, wie das später im Ring auch wäre. Klappt deutlich besser. Auch das sie dann auf meine Hand schaut geht soweit ganz gut.
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich will da eigentlich auch ganz locker ran gehen. Ist ja die Jüngstenklasse. Hauptsache sie macht erstmal positive Erfahrungen mit dem Ring. Und wir haben ja noch einen Monat Zeit zum Üben.
-
-
Dann nimm nicht das steh für den Ring.
Sind ja 2 völlig unterschiedliche Sachen ob im Alltag an der Straße oder am Tisch im Ring.
Das würd ich dann auch wirklich am Tisch üben. Und zB Kommando 'stand' oder 'hübsch'einführen..
Und je nach Hundetyp mit verschiedensten Personen üben.
-
Ein zweites Kommando einführen ist in der Tat eine sehr gute Idee. Das kann sie dann auch direkt mit dem Gucken auf die Hand verknüpfen. Vielen Dank!
-
Darf man den Hund denn eigentlich halten? Weil bei Darty müsste ich ja in die Hocke gehen...
-
Kommt ganz auf die Rasse an - bei vielen ist es Konvention, dass sie frei stehen müssen, bei anderen wird gehalten (das meinte ich ja zum beispiel mit meinem letzten Post - ich finde frei stehen viel toller, in Deutschland werden Setter aber zu 95% "festgehalten", wie Du es nennst. Darum mache ich das auch. Ich gehe dazu aber zum Beispiel auch in die Hocke, weil es total ka... aussieht wenn ich oben über dem kleinen Hund hänge wie ein olles Regendach)
Müsstest Du halt mal Fotos von deutschen Ausstellungen suchen und schauen, wie das bei denen so gemacht wird. Oder Youtube-Videos findet man inzwsichen auch zu fast allen Rassen. Dackel, das sagte zumindest eine Freundin aus dem Teckelbereich (also keine Gewähr darauf, ich schaue bei Kleinhunden selten zu), stehen in Deutschland frei und das aufgestellt-und-festgehalten-werden ist verpönt.
-
bei den Collies wird auch nicht festgehalten. Höchstens mal ein Bein korrigiert, damit der Hund ordentlich steht. Sollte man aber möglichst vermeiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!