Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Herzlichen Glückwunsch!

Naja, aber bei der Größe hat der Richter ja quasi einen objektiven Wert, warum der Hund "schlechter" platziert wird. Und eigentlich hätte er das "Recht" alle Hunde, die außerhalb des Standards sind, abzuwerten!
    Find ich immer noch besser, als man hat ne wunderschöne Richterbeschreibung und weiß nicht warum man nur das SG bekommen hat!

• Klar kann man die Größe bemängeln das ist sein gutes Recht. Beim Collie steht aber, dass jede Abweichung als Fehler angesehen werden muss, vor allem in Anbetracht der Gesundheit und der Fähigkeit zu arbeiten. Wenn man das so ließt, ist n cm zu viel nicht dramatisch, das deckt sich mit dem Geschmack der meisten Richter. War aber ein ausländischer, vllt sund die dort eben kleiner.

was ich nur seltsam fand,er hat das selbe Körmaß mit der selben Höhen auch für Hündinnen benutzt, die ja deutlich kleiner sein müssen. So waren große Hündinnen noch gut...

• Mach dir keinen Kopf, so ist das - leider.
    Jamie hat auch wegen der Größe ein SG bekommen. Idealmaß ist für die Rüden 40, Toleranz von 3cm nach unten und 2 cm nach oben. Jamie hat 41,5 und war dem Richter trotzdem zu groß :ugly:
    Und das seine Schwester, mit 40 cm (also auch zu groß, ideal wären 38), das BOB gemacht hat soll man dann verstehen?
    Also nicht, dass ich es ihr nicht gönne, hab mich natürlich gefreut, dass es in der "Familie" bleibt, aber da fragt man sich dann irgendwie doch was das ganze eigentlich soll ...

Herzlichen Glückwunsch, Rebecca! :gut:

• Es ist doch immer eine Abwägung - natürlich ist Größe genau so ein Faktor wie jeder andere auch, aber doch nicht der einzige. Vielleicht war die Hündin/Schwester ja ansonsten überragend?

Und wer weiß, vielleicht "straft" der Richter bei einem Geschlecht die Größe mehr als beim anderen, weil er das Gefühl hat dass in dieser Rasse besonders die Rüden (die ausgestellt werden und gegebenenfalls auch in die Zucht gehen) zu groß sind und bei Hündinnen das Bild variierter ist..? Wer weiß das schon.

Jeder Richter hat eben seine Präferenzen, das ist so - und wenn der Hund zu groß ist, muss man damit als Aussteller genau so leben wie mit schlechten Winkelungen, fehlender Brusttiefe oder unidealer Fellfarbe. Der eine findet das eine schlimmer, der nächste das andere, und wieder ein Dritter hat das totale No Go an noch einer anderen Stelle angesetzt. Ist doch gut so - wenn wirklich alle ganz gleich bewerten und gewichten würden, würde sonst ja immer und immer der gleiche Hund gewinnen. Und wer will das schon? =)

• Warum wieso weshalb - keine Ahnung. Es ist eben immer subjektiv, die Richter davor fanden ihn eben immer super toll, dieser halt nicht :p Ist ja auch sein gutes Recht.

Ich hätte nur lieber gegen einen anderen Hund verloren. So alleine im Ring und dann SG ist irgendwie blöd. Und dabei war Casanova so toll im Ring an dem Tag, das hat er sogar im Bericht vermerkt =)

• Das hatte ich in Hannover ja auch und ja, da denkt man irgendwo schon, wenn man alleine ist, das V ist ja wohl drin. Er hätte sogar Chancen auf den BOB gehabt, weil sonst nur Junghunde und eine Championhündin da waren, aber mit nem SG nicht zu machen.

• Ja, gehofft hab ichs schon, wäre immerhin die letzte Anwartschaft gewesen. So müssen wir nochmal ran.

Aber es macht ja auch Spaß, man trifft ja immer viele tolle Hunde und -Halter.

• Vielen Dank für die Antworten wegen des Trimmtisches. Dann werde ich es wohl mal versuchen. Gebraucht wird er ja sowieso zu Hause :)

Glückwunsch Eladamri! Das klingt ja super :)

Also ich kenne es auch mit der Größe. Leider finden die Richter momentan die großen Aussies besonders toll. Joker ist im Standart, aber im unteren Bereich. Wird immer wieder, warum auch immer, bemängelt. Naja vielleicht ändert sich der Trend ja irgendwann nochmal und zum Glück haben die Richter unterschiedliche Aspekte, nach denen sie gehen.

• Wir haben es tatsächlich gewagt. Carlie & ich fahren Ende Februar mit Rebeca nach Groningen, wo Carlie das erste Mal in der Jüngstenklasse laufen wird.

Jeeetzt hätte ich da aber noch eine Frage an euch Aussteller: Wie um Himmels Willen habt ihr trainiert, das eure Hunde so lange stehen bleiben? Carlie kann das Kommando "Steh" und führt es auch relativ zuverlässig aus. Aaaaber (was beim Corgi wohl oft der Fall ist) sie mag viel lieber sitzen, um zu mir zu gucken. :/ Also setzt sie sich nach 'ner Weile einfach wieder hin. Ich versuche das natürlich langsam länger zu ziehen mit Belohnung etc. Gibts da vllt. noch 'nen Trick?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!