Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Habt ihr einen Tipp für das Laufen?

Gwenna hüpfte bei ihrer ersten Ausstellung wie ein kleiner Floh neben mir hoch und so konnte die Richterin das Gangwerk natürlich gar nicht beurteilen

Wie alt ist sie denn? Ich hatte bis jetzt immer nur Hunde, sie sich super benommen haben. Meine Jüngste allerdings hat mir mal gezeigt, dass es auch anders geht :hust:

Ich hab mit ihr Zuhause ein bißchen geübt, bloß wenige Minuten, aber dafür mehrfach pro Woche. Hund stellen, 2x im Kreis, 2x auf und ab, Hund stellen - fertig.
    Und jedes Mal wenn sie springt bleibe ich kommentarlos stehen und laufe erst weiter, wenn sie sich benimmt. Klappt gut und sie war echt ein Härtefall! Biss ohne Pause in die Leine und ging nicht mal einen halben Meter gesittet :ugly:

• kurze Frage? Jugend-Bob? Ist das Speziell getrennt? Das ist dann nicht ein Bob mit dem man in den Ehrenring geht?

Weil ich hatte jetzt 3 Mal BoB und Sirius war da jedes mal in der Jugendklasse. Aber von Jugend-Bob hab ich nie jemanden reden hören. Oder ist da einfach Bester Junghund mit gemeint?

• Wie alt ist sie denn? Ich hatte bis jetzt immer nur Hunde, sie sich super benommen haben. Meine Jüngste allerdings hat mir mal gezeigt, dass es auch anders geht :hust:
    Ich hab mit ihr Zuhause ein bißchen geübt, bloß wenige Minuten, aber dafür mehrfach pro Woche. Hund stellen, 2x im Kreis, 2x auf und ab, Hund stellen - fertig.
    Und jedes Mal wenn sie springt bleibe ich kommentarlos stehen und laufe erst weiter, wenn sie sich benimmt. Klappt gut und sie war echt ein Härtefall! Biss ohne Pause in die Leine und ging nicht mal einen halben Meter gesittet :ugly:

so würde / hab ich das auch gemacht. Zusätzlich hab ich dann das laufen, dass ich wollte geklickert. Bzw mache das auch gerade noch im Moment, weil ich will, dass Sirius die Ohren beim laufen stellt und nach vorne guckt :D

• Ich denke es ist Bester Junghund gemeint. Wir waren beim letzten Mal auch die einzigen Appis und haben damit neben JB auch BOB gemacht. Bin am nachmittag auch beide BIS gelaufen, aber das war eher nichts (ich bin nicht so geschickt im Ausstellen und ich empfinde sie jetzt auch nicht zwingend als BOB-Hund, geschweige denn Richtung BIS).

Laufen ist hier auch ein bisschen schwierig, aber ist auch noch JK. Meistens sind die ersten Meter gesprungen und dann gehts.

Bei uns gehts morgen und übermorgen los und der Zwerg ist doch seit gestern läufig *seufz*. Naja, mal schauen, wie es wird. Ich habe auch ein bisschen Respekt vor dem Trubel, beim letzten Mal konnte man doch nach draußen ausweichen. Morgen ist aber Schlechtwetter angesagt und Tulln ist meistens eine große Ausstellung. Notfalls verziehen wir uns in den Regen, ein Vorteil vom Stockhaar =) .

• Aber nicht auf jeder Ausstellung gibt es für die Jugendhunde den "BIS" Wettbewerb... Manchmal gibt es auch nur das normale BIS.
    Das steht immer vorne in den Katalogen drin welche Wettbewerbe es im Ehrenring gibt.

Ich mache mich jetzt auf den Weg nach Maastricht. Das liegt zum Glück so nahe, das ich heute Nachmittag wieder nach Hause kann und Morgen früh wieder hinfahre.

• kurze Frage? Jugend-Bob? Ist das Speziell getrennt? Das ist dann nicht ein Bob mit dem man in den Ehrenring geht?

Aus den Jugend-CAC Gewinnern Rüde/Hündin wird das JBOB ermittelt und der JBOB läuft dann mit dem besten Rüden und der besten Hündin sowie dem VetBOB um das BOB. Der BOB Hund kann dann im BIS-Ring mit den anderen BOB-Gewinnern seiner Gruppe um das BIG (Best in Group) stechen.

Ich habe aber auch schon erlebt, dass es kein JBOB gibt. In einem solchen Fall sticht der V1 Hund der Jugendklasse Rüde mit um den Besten Rüden und die V1 Hündin der JK um die Beste Hündin.

• Ich glaube ich hab das noch nicht mitgemacht, weil es immer so weniger Picards sind :D und jedes mal als es für uns Bob gab waren nur Rüden da. In Dortmund im Frühjahr mussten wir gar nicht laufen weil Sirius das einzige V war von den 6en. In Saarbrücken wars ja nur noch der eine andere Rüde in der Championklasse.

Na ja, Jugendklasse ist sowieso vorbei erstmal vorbei :D aber vielen dank für die Erklärungen.

• Jugend und Veteranen BOB gibt es in Deutschland nicht.

Die Sieger der Veteranen und Jugendklassen - Rüde und Hündin - laufen gegeneinander und es wird der Beste seiner Klasse ermittelt.

Bester Veteran, bester Junghund laufen dann mit den CAC (CACIB) Gewinnern - Rüde und Hündin - um das BOB.

• Hier gibt es auch den JBOB oder VBOB. Der beste Junghund und der beste Veterean jeder Rasse stechen nochmal. Genauso wie die BOB Hunde untereinander.

Haben wir auch kleinen CAC's schon mehrmals so miterlebt und das war in Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!