Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Find ich toll, dass du dich nicht beirren lässt und weitermachst. Manchmal glaub ich, dass viele einfach den Spaß an der Sache vergessen und nur wegen Erfolge hingehen. Und wehe, der kommt nicht. Find ich echt schade.

Ist Jemand am Sonntag auf der CAC Brandenburg (Club für Britische Hütehunde)?

• Wir hatten am WE einen Hund dabei, der seine ZZL gemacht hat. Bei uns brauchen die dafür ein SG (wenn sie ein Ausbildungskennzeichen haben, ansonsten 2 SG). Der Hund ist jetzt 9 Jahre alt und hat erst dieses Jahr das erforderliche SG bekommen (er hatte schon mind. ein SG aber das war nicht anerkannt im RZV), einfach weil er vielen Richtern nicht gefällt ;)

Im Bericht stand übrigens Folgendes: "11 Monate, mittelkräftig, quadratisches Format, guter Kopf, spitzer Fang, korrekte Hals- und Rückenlinie, schmale Vorbrust, Vorder- und Hinterhand wenig Winkelungen, kuhhessig hinten, sehr gut präsentiert, nicht idealer Bewegungsmechanismus"

@TrueType Klar! Die hier sind 3 Tage alt. Von der Ausstellung habe ich auch ein paar Bilder und Videos, allerdings muss ich die erst auf mein Laptop kriegen (mein Card-Reader ist kaputt) :D

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Genau so ist es :gut:

Hier noch ein Bild von der Ausstellung:

Ein Video habe ich auch :D :

Externer Inhalt www.youtube.com
  • Naja, es soll ja eine Arbeitslinie sein, aber auch ein Arbeitshund braucht doch einen funktionalen Körper und kuhhessigkeit ist ja nun wirklich nichts, was dabei hilfreich wäre. Auch die extrem nicht-vorhandenen Winkelungen der Hinterbeine sehen mir nicht so aus, als würde das dem Hund einen Vorteil bescheren.

• @Nightstalcer Sehe ich genau so :smile: Und nein, einen Vorteil wird er durch schlechte Winkelungen wohl eher nicht haben :D
    Als ich ihn vor fast einem Jahr ausgesucht habe, bzw mich für einen Welpen aus diesem Wurf entschieden habe, hatte ich null Ahnung von Winkelungen usw. Seine Züchterin achtet nicht auf korrekte Winkelungen und gerade Vorder- und Hinterbeine. Generell hält sie nicht viel von Ausstellungen und ist der Meinung, dass nur ein Show-Linien Border Collie ein V bekommen kann. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sie wirklich Ahnung von einem dem Standard entsprechenden Körperbau hat, aber ich würde sagen, dass sie hauptsächlich danach geht, was ihr gefällt (und das ist dünn, schmal, langbeinig) und dass sie sich über Winkelungen und kuhessige Beine recht wenig Gedanken macht.
    Ob das jetzt toll so ist, ich weiß nicht, ich denke da können Meinungen auseinander gehen ;)

Edit: Und darüber, ob "so" ein Hund in die Zucht soll, bin ich mir nicht ganz einig. Naja, mit seinen aktuellen Ausstellungsergebnissen würde das eh nichts werden :D

• Das finde ich gut, dass du das ähnlich siehst. Macht deinen Hund ja nicht schlechter und er ist für dich sowieso der Beste, aber Körperbau hat ja nicht zwingend was mit Showlinie oder nem V zutun. Müssten wir mal die working border-Experten hier fragen, ob die sowas als vorteilhaft sehen oder ob das Nachteile haben kann.

• Mit Caja würde es mir wahrscheinlich ähnlich ergehen. Sie hat nun mal einen borderuntypischen Körperbau und ist auch jetzt, mit ihren 8,5 Monaten, schon riesig. Aus diesem Grund und da ich auch keine Zuchtambitionen mit ihr habe, habe ich mich dazu entschlossen sie nicht auszustellen.
    Für mich bleibt sie sowieso der schönste Hund der Welt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!