Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Okay, der Hund muss also Traben und Dreiecke laufen.. Das Unterscheidet sich dann doch zu dem was ich bisher auf Ausstellungen gesehen habe.

  • Ich hab da mal ne Frage ;)

    Wir wollen ja im August nach Bremen. Es ist noch nicht so ganz sicher, auf welchem Weg. Eventuell werd ich wohl mit dem Zug fahren müssen.
    Zugfahren bedeutet aber leider für Krabat riesen Stress :/ (blödes Erlebnis). Und leider wird es nicht möglich sein wie in Dortmund einen Tag vorher hinzufahren.

    Nun überlege ich, ob Adaptil nicht die Lösung wäre, damit er während der Zugfahrt nicht gestresst ist. Aber was ist dann, wenn wir wenige Stunden nach der Fahrt Ausstellen? Wie schnell baut sich das überhaupt ab? Soll ja auch nicht heißen, das ich den Hund dope :lol:

    Leider ist es nicht möglich mit ihm die Zugfahrt vorher so lange zu üben, bis er stressfrei fährt. S-Bahn, U-Bahn usw. sind kein Problem, nur Zug :verzweifelt:

    Frag extra früh genug, um noch ne Alternativlösung zu finden, falls euch da was einfällt :tropf:

    Mir fällt als Alternative noch Mitfahrgelegenheit ein?! Oder Anreise mit Reisebus? ^^

  • Okay, der Hund muss also Traben und Dreiecke laufen.. Das Unterscheidet sich dann doch zu dem was ich bisher auf Ausstellungen gesehen habe.

    Die Schäferhunde sind idR auch auf solchen Veranstaltungen abgekoppelt und meist auch außerhalb der Hallen , weil auch geschossen wird .
    Schäferhunde ausstellen ist auch auf einer CACIB anders als bei andern Rassen - also selbes Prozedere wie immer , nur das der Ring meistens kleiner und der Boden selten Rasen ist .

  • Die Schäferhunde sind idR auch auf solchen Veranstaltungen abgekoppelt und meist auch außerhalb der Hallen , weil auch geschossen wird .Schäferhunde ausstellen ist auch auf einer CACIB anders als bei andern Rassen - also selbes Prozedere wie immer , nur das der Ring meistens kleiner und der Boden selten Rasen ist .

    ah okay gut, danke :)


  • Mir fällt als Alternative noch Mitfahrgelegenheit ein?! Oder Anreise mit Reisebus? ^^

    Für die Rückfahrt könnte Reisebus hinhauen, eine Linie nimmt Hunde mit. Nur die Hinfahrt wäre zu spät.

    Werd mal schaun, ob ich ne Mitfahrgelegenheit finde.
    Scheinbar (hab jetzt mal das Inet durchwühlt) wird Adaptil auch von Leuten bei Ausstellungen verwendet, dann dürfte das für die Fahrt dahin ja kein Beinbruch sein.

  • Ich mache mir auch schon ein paar Gedanken, weil ich auch mit dem Zug nach Bremen fahren will. Leider aus Richtung Hannover, sonst hätten wir vielleicht gemeinsam fahren können.

    Bestimmt ist es aber doch für den Hund deutlich entspannter in der Box im Zug zu sitzen, als gequetscht im Reisebus. Die Adaptil Tabletten werde ich mir auch mal anschauen für Mollys erste Zugfahrt in zwei Wochen.
    Vielleicht kannst du ja vorher schon mal eine kürzere Strecke mit ihm fahren? Dann siehst du ja wie er reagiert und für Krabat ist es dann auch nicht das erste Mal Bahn fahren gleich vor einer großen Ausstellung.

  • @Helemaus: Adaptil dopt den Hund nicht, er wird auch nicht teilnahmslos oder so. Es basiert auf Duftstoffen welche der säugenden Mutter nachempfunden sind.
    Es ist also einfach nur ein beruhigender Duft welcher dem Hund hilft die Angst zu mindern.
    Und wie bei allem was Pheromone angeht wirkt es bei manchen Hunden super und bei anderen nicht.

    Ich nutze das Spray auf einem Halstuch bei Arrens Tierarztangst. Einsprühen, 15 minuten auslüften, umbinden.
    Dazu gibts hier noch Rescue Tropfen, denn nur diese Kombi sorgt dafür das er immerhin anpsrechabr ist und nicht mehr total panisch.
    (Bei Hamilton wirkt beides kaum bis garnicht, leider)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!