Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• @Nebula: Ein Hund sollte für die Zucht natürlich so nahe am Ideal sein wie möglich. Und dafür sind Ausstellungen ja da, um die äußerliche Erscheinung im Sinne des Rassestandards zu begutachten und zu bewerten.
    Also ja, ich finds sinnvoll.
    (Ausgenommen echte Arbeitshunde. Da ist das Optische oft nicht so wichtig und die Arbeitsleistung viel wichtiger. Da könnte man auf Ausstellungen verzichten)

• Es gibt auch Rassen ohne diese Voraussetzung, meist Gebrauchshunde.

Argument war, man könnte auch einen guten TA fragen, ob der Hund in Ordnung für die Zucht ist.

Bitte was? Weil ein TA Ahnung von jeder Rasse hat? Seit wann das denn?

• Es gibt auch Rassen ohne diese Voraussetzung, meist Gebrauchshunde.

Argument war, man könnte auch einen guten TA fragen, ob der Hund in Ordnung für die Zucht ist.

Ja bei Gebrauchshunde die auch wirklich eine Arbeit haben finde ich es nicht wirklich sinnvoll. Aber Ein Tierarzt kann meiner Meinung nach nicht den Standard beurteilen. Es richtet ja auch nicht ein Richter alle Rassen sonder nur bestimmte mit denen er sich auskennen sollte um diese auch Beurteilen zu können.

• ich weiß es auch nicht, ich würde ja aus den PN's zitieren aber ich will niemanden verärgern.

Sinngemäß sollte ein TA entscheiden können, ob der Körperbau für einen Windhund, Molosser, Collie oder was auch immer zweckmäßig ist oder nicht. Ebenso sollte ein guter Züchter sowieso wissen, welche Vorzüge und Mängel seine Hunde haben.

deshalb sind Ausstellungen überflüssig.

• Wenn ich sehe, was meine ehemalige TA unter Krabats Beurteilung der Ausstellung (und generell zum Thema Zucht usw) verzapft hat kann ich nur eins sagen: Gut das keine TAs so etwas machen.

Es sind ja wirklich nicht so "hohe" Ansprüche (wie zb. 5 Vs unter 5 Richtern innerhalb zb. eines Jahres). Und ganz ehrlich? Eigentlich ist es doch ganz gut, wenn den Leuten etwas Arbeit bis zur Zzl gemacht wird. Wie Ausstellungsvorbereitung und auch das hinfahren.
    Da muss einfach was investiert werden.

Natürlich wäre eine Arbeitsprüfung schon schön. Gibt es bei den Hütehunden ja auch (ich brauch dringend Schafe oder Kühe, schon mal erwähnt :P )

• Ich finde Ausstellungen nicht überflüssig. Wenn ein Hund keine Ausstellungen mag sollte der Besitzer es auf diese zwei Ausstellungen beschenken aber nur einem Tierarzt vorstellen? Ich glaube nicht das Tierärzte für jede Rasse eine Schulung machen denn dann wäre meine damalige Tierärztin nicht so ein Rassen-Rassist.

Sie sagte immer das Listenhunde unberechenbar wären etc. eben den ganzen müll den man aus der Presse suggeriert bekommt.

• Sinngemäß sollte ein TA entscheiden können, ob der Körperbau für einen Windhund, Molosser, Collie oder was auch immer zweckmäßig ist oder nicht.

Einige TAs sind der Meinung das Windhunde immer viel zu dünn sind. Von trocken haben die teils noch nichtmal was gehört.
    Von der ursprünglichen Verwendung wissen auch zuviele nichts.
    Warum auch? Ein TA ist fürs medizinische da und selbst da muss man als Rassekenner oft genug noch anleitend eingreifen, weil es da eben Eigenheiten gibt. Und kein TA dieser Welt kann die Eigenheiten aller Rassen im Kopf haben.

Und es geht nicht nur um Zweckmäßigkeit. Es geht um das Ideal.

• Ein TA soll sich um die Gesundheit der Tiere kümmern. Das ist sein Job.

Über Rassenmerkmale muß und kann er gar nicht Bescheid wissen und daher auch keine Zuchtempfehlung geben.
    Dazu kommt, daß bei den meisten Hunderassen inzwischen spezielle Untersuchungen gemacht werden müssen, um überhaupt die ZZL zu erlangen. Auch das variiert von Rasse zu Rasse. Wie soll er das also beurteilen?

Nicht nur bei Gebrauchshunden ist oftmals das Ausstellen des Hundes nicht nötig. Auch Neufundländer im DNK müssen nicht ausgestellt werden. Die erforderlichen Untersuchungen müssen absolviert werden, natürlich in Ordnung sein und dann kann man zur ZZL-Prüfung gehen.

LG Gaby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!