Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Mit meiner Mehrfarbe (kein "echter" Pudel und so weiter, weil manche Leute echt gar keine Ahnung haben... ) hatte ich mehrere Situationen, in denen Leute die Ausstellung mehr oder minder für beendet erklärt haben und durch den Ring gelatscht sind oder ihren Wagen quer durchgeschoben haben, während wir noch in der Vorführung waren. Oder dass sich Leute lautstark mit dem Ringpersonal unterhalten haben, während der Richter noch den Hund angeschaut hat usw.


    Ich hatte auch mal einen Richter, der hat uns kein einziges Mal laufen lassen. Wir standen dann gute 5min im Ring, der Richter mit dem Rücken zu uns mit dem Ringpersonal geplaudert, nichts angefasst, nichts angeschaut.... Vielen Dank, Sie können jetzt gehen. V1 Europasieger.

    Ja danke auch... Als ich gefragt habe, ob ich nicht wenigstens mal eine Runde laufen soll, da hieß es "Wieso, Sie haben doch ihr V1, wollen Sie sich da noch beschweren?". Fand ich sehr sehr schade. Aber das war nicht das einzige Mal.

    Zum Glück gab es da auch genügend schöne Erfahrungen, sonst hätte ich zwischendurch alles hingeschmissen.


    Ehrenring war ja sowieso immer für uns verboten. Nationale Rassen haben im Ehrenring nichts verloren in Deutschland. Nichtmal für eine Ehrenrunde zum Zeigen, was es so gibt.


    Komischerweise, jetzt wo ich einen "echten" Rassehund habe und schon eine gute Konkurrenz für andere, da passiert das nicht mehr.

    Und Leute sind auf mich zugegangen, neben denen habe ich 5 Jahre ausgestellt und die haben nie auch nur Guten Tag gesagt, wenn man sich wiedergesehen hat. Heute kommen internationale Topgroomer an meinen Tisch und fragen, ob sie mal anfassen und gucken dürfen...

    Alles nur, weil man den passenden Hund an der Leine hat. Für mich war die Umstellung schon krass, wie die Aufmerksamkeit plötzlich da ist.

    Und ich find das charakterlich falsch. Solche Leute dürfen bei mir wieder abziehen. Ich mag keine Menschen, die immer nur solange deine Freunde sein wollen, wie du gewinnst.

  • Also solange ich meine Hunde nicht gerade vorbereite, kann man mich immer ansprechen und wenn man normal redet, rede ich durchaus auch länger mit potentiellen Interessenten.

    Bei Fragen wie "Ist das so eine Qualzucht?" , "Der ist aber schiach" oder "Na sowas sollt man verbieten " kommt halt nix zurück.

  • SaLiZaMaNa genau.

    In meinem Fall ein nicht fci anerkannter Farbschlag. Bzw inzwischen anerkannt als andere Rasse bzw inzwischen 2 Rassen, aber auch nicht international.

    Also es gibt Pudel... Darunter sogenannte Neufarben oder Mehrfarben, die sind nur national anerkannt als Versuchszucht.

    Während der Französische Pudelklub versucht einen leicht abweichenden Standard eines sogenannten "bunten Wollhaarhundes" durchzusetzen, den der Pudelklub betreut, der aber kein Pudel ist...

    Und in Italien gibt es genau dasselbe in Grün nochmal.


    Da werden nun Würfe aus Pudeln als andere Rasse ausgeschrieben. Und da der mehrfarbige Pudel und der bunte Wollhaarhund nicht dieselbe Rasse sind, darf man die auch nicht mischen. Dabei ist das alles eine Rasse und eine Farbe. Kannst also, wenn es ganz blöd kommt, drei gleich aussehende Hunde vor dir haben und alle drei sind unterschiedliche Rassen.


    Nicht zuletzt darf man einfarbige (also zb schwarze) Welpen aus Mehrfarbigen Pudeln nicht ausstellen, obwohl die genauso aussehen und genauso Pudel sind wie schwarze Pudel, wo die Eltern übrigens auch nicht unbedingt schwarz gewesen sein müssen. Außer in Österreich, da laufen die in einer extra Kategorie.


    Und so hat jedes Land seine eigenen Vorgaben. Man kann durchaus einen Landeschampion machen, auch mehrere. Dann hat man einen Multichampion, aber den internationalen Schönheitschampion, den darf man damit nicht erlangen, weil die Hunde eben alle nur ein CAC bekommen.. Ebenfalls ist dann sowas ausgeschlossen wie vdh Jahressieger, obwohl das ja offensichtlich ein deutscher Titel ist und der berechtigt zur Teilnahme am German top Dog of the year. Aber dadurch, dass dafür Cacib gefordert sind, kann man daran gar nicht teilnehmen, auch wenn der Hund alles gewonnen hat, was er konnte.


    Nur um ein wenig zu verwirren. Bekloppt ist das.

  • Ehrenring war ja sowieso immer für uns verboten. Nationale Rassen haben im Ehrenring nichts verloren in Deutschland. Nichtmal für eine Ehrenrunde zum Zeigen, was es so gibt.

    Warum ist der Ehrenring bei euch für die nationalen verboten?

    Wir haben einen eigenen. Also ausschließlich für die nationalen.

    Meine andere Frage hast du ja gerade schon beantwortet.

    Krank, einfach nur krank 🫣





    SaLiZaMaNa

    Bei uns ist es so, dass unsere Rasse im VDH anerkannt ist, aber nicht national.

    Der dwzrv betreut einige solcher Rassen. Also Rassen, die in ihren Ursprungsländern anerkannt sind und dann hier im VDH.

    Die meisten nationalen beim dwzrv werden in ihre Heimat noch immer nach Gebrauch gezüchtet, weswegen die Hunde oft, nicht nach fci Standard, reinrassig sind.

    Oder die Rasse ist noch sehr jung und deswegen noch nicht fci anerkannt


    Der Vater von meinem Hund ist zb ein Straßenhund gewesen, der Phänotypisiert wurde und einen bestimmten DNA Nachweis der reinrassigkeit vorlegen musste.

    Dadurch, dass die Aufnahme ins Zuchtbuch im Heimatland noch einfacher ist und viele ihre Hunde nicht eintragen lassen, wird da ausschließlich nach der Eignung zur Jagd gezüchtet und nicht darauf, dass die Hunde einen bestimmten optischen Rassestandard entsprechen.


    Ich war dieses Jahr zur Zuchtschau im Ursprungsland und kann nur bei 3 Hunden, die vorgestellt wurden, sagen, dass sie dieser Rasse nicht entsprechen. 5 von 17 sind allerdings abgelehnt worden.

  • Ich gehe auf Ausstellungen um zu sehen und gesehen zu werden....Natürlich kannst du Aussteller ansprechen. Vielleicht nicht grad wenn sie kurz vor dran sind. Aber ein Ausstellungstag ist lang.

    Wenn die Aussteller man dann auch so lang da wären 😉

    Viele fahren nach dem richten doch direkt wieder weg, mitunter auch, wenn sie das BOB gemacht haben... Lange Rückreise usw...

    Für Besucher dann natürlich blöde, wenn sie gerade Rasse xy sehen wollten, und kaum noch einer da ist...

  • Die Zeitpläne kann man ja meistens vorher einsehen, dann komm ich halt zur passenden Zeit zum Ring wenn ich eine bestimmte Rasse sehen möchte. So hab ich das damals auch gemacht als ich mich erkundigt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!