völlig verstörter Bordercollie

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank für die Anteilnahme und die Tipps. Wütend bin ich natürlich nicht auf meine Freundin, sondern auf den früheren Besitzer. Sowas ist für mich kein Mensch!!! Keine Sorge, die Anzeige läuft bereits und er wird wohl eine Hundehaltungsverbot bekommen. Weitere Hunde hat er derzeit wohl nicht.


    Nun zur Situation. Die Tür zum Keller ist dauerhaft offen. So kann die kleine Maus selbst entscheiden, ob sie rauf möchte oder nicht. Meine Freundin meinte, dass er in der letzten Nacht mal oben durch die Wohnung gelaufen wäre. Sie wollte ihn aber nicht verschrecken und ist im Bett geblieben. Sie lässt in der Wohnung kleine Lampen an, damit der Hund nicht aus versehen irgendwo gegen stößt. Berührungen sind im Moment gar nicht möglich. Das wollen wir im Moment auch noch nicht erzwingen. Also ist das Aufsuchen eines Therapeuten derzeit nicht möglich. Dafür bekommt er im Moment Bachblüten ins Futter.
    Im Keller befindet sich ein zusätzlicher Arbeitsplatz mit PC. Da meine Freundin selbständig ist und von zuhause aus arbeiten kann, macht sie das im Moment am PC im Keller. Sie ist also fast den ganzen Tag unten.
    Ich denke, dass Geräusche des Alltags im Moment noch zu viel sind.
    Gestern habe ich ihr meine Flugbox gebracht. Die steht jetzt mit im Raum, erstmal neben dem Napf. In ein paar Tagen wird das Futter dann Stück für Stück weiter in die Box wandern. Diese Box soll dann später mal mit rauf in die Wohnung, wenn der kleine Mann diese als Rückzugsort anerkannt hat.
    Wir wollen jetzt noch ein paar Tage warten, dass werde ich meine Hunde mal mit runter nehmen. Die sind eigentlich sehr deutlich in ihrem Ausdruck und nicht agressiv. Wir wollten, dass er erstmal zur Ruhe kommt.


    Ich find das soooo traurig und könnte echt heulen! Aber ich glaube auch, dass meine Freundin das schafft diese kleine Maus wieder halbwegs hin zu bekommen. Sie hat das schon sooo oft geschafft. Ich werde sie weiter unterstützen!!!

  • Ich finde das ist schonmal eine prima Lösung!! So kann der Hund selbst entscheiden für was er bereit ist und in Ruhe sich mit der neuen Situation vertraut machen. Ich würde mal sagen optimaler hätte es ihn für seinen neuen Lebensabschnitt nich treffen können!

  • Deine Freundin macht das echt klasse :gut: :gut: :gut:
    Ich wünsche dem kleinen Mann, dass er seine Panik-Mauer bald durchbrechen und erkennen kann, dass ein Hundeleben auch schmerzfrei und schön und man als Hund auch richtig glücklich sein kann.


    Und hoffentlich wird auf die Anzeige hin tatsächlich von der zuständigen Behörde mal durchgegriffen.


    LG Petra

  • Ich finde die Vorgehensweise auch super. :gut:


    Bin gespannt wie er auf deine Hunde reagiert.

  • Hallo,


    ich finde es erschreckend...sowas hört man immer mal wieder....


    Ich stelle mir das tatsächlich verdammt schwierig vor.....das wird wohl eine ganze Weile dauern, bis da nach und nach Vertrauen aufgebaut werden kann.


    Ich habe auch einen ziemlcih verhunsten Hund aus dem Tierschutz. Ich habe einfach viel Zeit beim Hund verbracht udn es hat gut getan. Man muss den Hund ja nicht bedrängen, vielleicht in dem aktuellen Fall nicht mal groß beachten, sondern einfach nur da sein.


    Ich glaube (klar, ich kenne den Hund nicht) würde einfach mit im Keller schlafen, denn dann frisst er ja hoffentlich im Beisein des Menschen, auch wenn man selbst schläft. Der HUnd muss ja eigentlich "nur" verstehen, dass man ihm nichts tut.


    Die Idee mit einem Kleidungsstück finde ich auch sehr gut....


    Ich hoffe sehr für den Hund, dass er sich bald öffnen und einfach glücklich Hund sein darf.


    Behält denn diene Freudnin den Hund?


    Oh man, der arme Kerl- und bald ist Weihnachten :fear: wohl nicht das Richtige für den Wuffi, weil ja dann wieder Stress ist oder?


    Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es weitergeht.


    Ich bin sehr gespannt- finde es toll, dass es Menschen gibt, die sich solch kaputten und versauten Tieren annehmen.

  • Geht ihr mit den Hunden zu ihm in den Keller ?
    Hoffentlich geht es gut, es ist sein Rückzugsort, sein Stück Sicherheit :???:
    Irgendwie habe ich da bedenken...vielleicht auch zu früh für ihn. Vielleicht auch, das es alles im Keller statt findet.
    In seinem Keller, wo er grade im Aufbau ist. Sein Bunker, sein Versteck, seine Sicherheit die er grade langsam aufbaut.
    Ich bin immer dafür und rate gerne einen souveränen Hund dazu zu holen, aber hier :???:
    Habt ihr einen kleinen souveränen Hund, den ihr auf den Arm mit runter nehmen könnt ? Erst mal auf dem Arm oder Schoß lassen könnt um die Reaktion zu sehen ? Nicht 2 Hunde, erstmal nur einen.


    Ich wünsch Euch viel Erfolg :gut:

  • Es können ja auch die Hunde allein mal schauen gehen, wer da im Keller wohnt - ohne Menschen. Die könnten ja vielleicht oben an der Treppe stehen bleiben und nur die Hunde wieder hoch rufen, wenn es nötig ist.


    Wenn der Mann aber keine anderen Hunde hatte, dann stellt sich die Frage, ob er nicht vor anderen Hunden auch Angst hat. Ich würde das also erst mal mit einem ruhigen Hund ausprobieren, nicht gleich mit zweien(, die dann vielleicht auch noch Rudelverhalten an den Tag legen).


    LG Petra

  • Es gibt Neuigkeiten!
    Ich war gestern mit meinen beiden Hunden bei meiner Freundin. Wir waren erst nur oben in der Wohnung. Barney (so wurde er jetzt genannt) war draußen im Garten. Also in seinem abgetrennten Bereich.
    Wir sind dann mit meinen Hunden in den anderen Bereich des Gartens gegangen. Bobby ist dann erstmal druch den ganzen GArten und Emma hat Barney dann am Zaun entdeckt uns ist hin. Und was soll ich sagen, die beiden fanden sich toll!!! Erst haben sie sich durch den Zaun beschnüffelt und dann sogar am Zaun ein wenig gespielt. Es war wirklich soooo ein toller Moment!!! Meine Freundin und ich haben geheult.
    Nachdem die beiden dann nebeneinander am Zaun gelegen haben, Barney innen und Emma außen haben wir es riskiert und die beiden zusammen gelassen. Barney ist dann erstmal rein in den Keller gelaufen, weil sich meine Freundin genähert hatte. Sie hat Emma dann in den Auslauf gelassen und nach ca 10 Minuten kam BArney dann wieder dazu. Die beiden haben dann richtig wild gespielt. Im Spiel hat es Emma dann sogar geschafft ihn später mit in die Wohnung zu nehmen. Er ist ihr einfach nach gelaufen, völlig Kopflos. Oben hatte er sich dann aber doch ziemlich erschrocken und ist ziemlich schnell wieder runter in seinen Bereich.
    Ich denke es war ein guter Anfang. Wir bleiben am Ball.


    Zu Weihnachten: da brauchen wir uns keine Sorgen machen. Bei meiner Freundin im Haus wird es dieses Jahr keine Feier geben. Meine Freundin feiert außerhalb. Und an Silvester wird am Uhr einfach die Tür in den Außenbereich verschlossen. Im Moment lässt meine Freundin öfters mal Musik laufen. Scheint ihn nicht zu stören. Wenn dann um Mitternacht alles verschlossen ist und die Musik läuft, sollte es keine Probleme geben.

  • Das hört sich ja wirklich super an.....ich freue mich für euch und Barney :gut:
    Ihr müsst öfter mit den Hunden kommen...so oft wie möglich....dadurch wird er lockerer und aufgeschlossener !


    Einfach toll, das zu lesen....ich freue mich wirklich total :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!