Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Habt ihr "Lieblingsgerichte", wenn es Mal wirklich schnell gehen muss?

    Ich arbeite momentan sehr viel und vor allem im Spätdienst. Meist wärme ich mir doch irgendein Fertiggericht auf, wenn ich dann irgendwann nach Hause komme, weil ich nicht mehr die Motivation habe, um noch zu kochen. :verzweifelt:

    Das möchte ich aber eigentlich nicht.

    Ratatouille. Mit Weißbrot, wenns ganz schnell sein muss. Ansonsten kann mans zu Pasta, Reis, CousCous oder Bulgur essen. Mit nem Minzjoghurt (oder veganem Joghurtersatz) kann mans noch schön variieren.


    Und ein Blech Ofengemüse vorbereitet peppt bei mir in anstrengenden Arbeitswochen 4 Tage das Essen auf.

  • Couscous Salat geht auch immer irre schnell, Couscous muss ja nicht mal gekocht werden, heißes Wasser drüber und einweichen lassen, in der Zeit noch ein bissl Gemüse schnibbeln, ne Dose Mais und Kichererbsen dazu und würzen, fertig. Auch Chili sin Carne geht immer ratz fatz.

  • Oder das legendäre Vorkochen.

    Ich hab mal aber ne andere Frage (eigentlich 2)

    One-Pot-Pasta - oder Reis - habt ihr da ein Grundrezept? Ich trau mich da nicht richtig ran.

    Zweite Frage:

    Ich bräuchte mal einen Topf, den man auch zum Garen in den Ofen schieben kann. Habt ihr da Ideen?

  • Hier gibt's wenns schnell gehen muss:


    - Rote Linsen in Tomatensoße oder als Dahl mit Kokosmilch. Dazu ist ein schnelles Naanbrot aus der Pfanne lecker.


    - Wraps mit Gemüseresten drin oder auch eingelegtem türkischen Gemüse aus der Dose (Bohnen/Auberginen etc) mit ein paar Salatblättern


    - Meine schnelle Nudelsuppe: Tomaten, Knobi und Zucchini anbraten, bisschen mit Zucker karamellisieren, mit Gemüsebrühe auffüllen und Nudeln rein


    - Schnitzelbrötchen :ops:, sau lecker mit dem neuen veganen Cordon- bleu von Rügenwalder


    - Veganes Chili, bis auf die Zwiebel und Knobi muss man da eigentlich nur Dosen öffnen :pfeif:


    - Basilikumtofu mit Tomaten und Balsamicodressing


    - süß: Grieß mit Kompott oder Marmelade

  • Oder das legendäre Vorkochen.

    Ich hab mal aber ne andere Frage (eigentlich 2)

    One-Pot-Pasta - oder Reis - habt ihr da ein Grundrezept? Ich trau mich da nicht richtig ran.

    Ist total einfach.

    Ich brate immer Zwiebel und Knoblauch an, vielleicht noch Möhren, Paprika usw., gebe viel Tomatenmark dazu (1 Tube?), würze das Ganze, dann kommen Nudeln dazu und dann Wasser. Vielleicht passierte Tomaten, wenn ich welche da habe. Das Ganze behalte ich dann im Auge, meistens muss ich Wasser nachgießen. Abschmecken, Hefeflocken und vielleicht eine Dose Mais unterheben, fertig. Man kann auch etwas Pflanzensahne, Nussmus oder Kokosmilch dazugeben, dann wird es noch cremiger.

  • Für solche Tage bin ich fro über minen Reiskocher.

    Da kann man einfach alles reinschmeissen (Reis Hirse Cuscus Bulgur usw mit Gmüse Tofu Hülsenfrüchten kokusmilch Tomatenpamps gewürze usw. )Stellt an, hat in ca 20 min ein lekeres Essen, kann alles mögliche nebenbei machen (Duschen Gussigehen usw...) wenn er fertig ist sptingt er auf warmhalten da brennt nichts an da kocht nichts über.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!