Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen für meine Klasse und ihren Kuchen/Salat/belegte Brötchen-Basar auch etwas Nahrung zuzubereiten, damit die mehr Geld für ihre Klassenfahrt haben, dass sie versaufen können. Weil ich nicht mitfahre (keine Lust die Hundis eine Woche alleine bei meinem Freund zu lassen während ich in Italien hocke), würde ich schon ein eher preiswertes Gericht bevorzugen, was schnell geht und vegan ist.
    Was könnt ihr empfehlen?
    Muffins habe ich überlegt, allerdings habe ich momentan nur die Mikrowelle mit Ofenfunktion, also ein ganzes Blech gleich reinschieben geht nicht und dann wirds schon fast wieder zu aufwendig wenn ich das dann in zig Gängen mache.
    Ich freue mich über Ratschläge. :D

  • Fertiger Blätterteig, ausrolle, belegen, in der Längsseite zusammen rollen, kurz eingefrieren (lässt sich besser schneiden), kleine Miniröllchen abschneiden, auf das Backblech und bei 180 Grad ca. 20 Min. backen.


    Füllung: 300g Schinken (klein schneiden), 200g Hüttenkäse


    Ergibt etwa 40 Stück.

  • Füllung: 300g Schinken (klein schneiden), 200g Hüttenkäse

    Siehe Thread-Titel :applaus:


    Aber so gehen zB Zimtrollen, also Zimt-creme statt Schinken und Käse


    Oder Nutellastern mit veganer Füllung (Pesto, Schokocreme,...)


    Oder Falafel oder andere Bratlinge für Sandwiches

  • Wir haben neulich einen total leckeren Salat gemacht. Einfach Zucchini, Paprika, Tomaten, Ruccola, Räuchertofu und Pinienkerne. Das Gemüse klein würfeln, Ruccola eventuell auch etwas zerkleinern, Räuchertofu ordentlich anbraten, Pinienkerne rösten und alles vermengen (kann man auch gut vorbereiten, je länger der durchzieht, umso besser). Dressing aus Balsamico, Öl, Salz, Pfeffer und frisches Basilikum- voilà. Sehr lecker und passt zum Klassenfahrtziel :)

  • oder vlt einfach Nudelsalat?


    Nudeln kochen, Dressig aus Tomatenmark, hellem Essig, Olivenöl, Oregano, Basilikum, Thymian, Salz, Pfeffer, etwas Zucker. Und dann in den Salat je nach Vorliebe gebratenes Gemüse (Paprika, Zucchini, Aubergine), Oliven und Pinienkerne. Ich mache immer noch Mozzarella oder Parmesan rein, aber dann ist es natürlich nicht mehr vegan.

  • Sorry, den Schinken kann man natürlich anderweitig ersetzen.

    Es waren auch vegane Ideen gewünscht, den Hüttenkäse müsste man dann auch ersetzen ;)


    @granatapfelk Ich habe gestern super lecker Böreks mit Spinat und Lauch gefüllt gegessen, sowas eignet sich sicher auch gut als Fingerfood.


    Salate gehen ja auch immer gut, lassen sich gut in großen Mengen vorbereiten, da gibt es ja zig Rezepte für Nudelsalat, Reissalat, Linsensalat, Kartoffelsalat.


    Man kann auch sicher gut kleine Wraps machen, entweder süß oder herzhaft gefüllt. Für belegte Brötchen kann man auch gut vegane Eiersalat machen, meine nicht-veganen Freunde haben uns bestätigt, dass sie da keinen Unterschied bei meinem Eiersalat zu einem echten Eiersalat geschmeckt hätten.


    Solche Blätterteig-Tomaten-Stückchen sind sicher auch recht shcnell gemacht, müsstest du aber auch in mehreren Durchgängen in den Ofen schieben, wenn die wenig Platz hast: Blätterteig - Tomaten - Quadrate (Rezept mit Bild) | Chefkoch.de


    Süßkram backe ich nicht so viel, deswegen habe ich dafür wenig Ideen, vorallem wenn du nicht viel Platz im Ofen hast. Passt ein ganzer Kuchen rein?

  • ich hatte heute noch ne reife Avocado und eine überreife Banane da und hab mich mal an Schoko"pudding" versucht:


    Als Basis wie gesagt eine Avocado, eine Banane, dazu jede Menge Backkakao, ein bisschen Agavensirup und (weil ich den auch noch da hatte und der mal weg muss) zwei Löffel Kokos-Schoko-Aufstrich von Veganz.
    "Garniert" mit Kakaonibs.


    Ich find ihn spitze! Man kann aber nur eine kleine Menge davon essen, das Zeug sättigt brutal...
    Und da ich nur wenig Agavensirup dran gemacht habe, ist er auch nicht so süß, was ich ja gerne mag...
    Die Banane schmeckt man ein klein wenig raus, die Avocado nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!