Springen mit Dackel?

  • Hallo,
    Agility ist ein toller Hundesport, wie ich finde! Mit meinem Dackel war ich schon öfters auf einem Übungsplatz und sie kann mittlerweile durch die Tunnel gehen und Wippen kennt sie auch. Jetzt habe ich gehört, dass man mit Dackeln wegen dem Rücken nicht springen soll. Stimmt das denn?
    Lg :lol:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Springen mit Dackel?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, auf Youtube gibt´s auch Videos davon. Habe halt Angst, dem Rücken zu schaden, da Dackel nunmal einen rech langen Rücken haben. Oder sollte ich lieber warten, bis sie etwas älter ist? (Jetzt ist sie ein Jahr alt)

    • Bei niedrigen Sprüngen würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen – unser Familienhund, eine Dackeldame, ist damals auch begeistert über kleine Hürden gehüpft und durch Tunnel gefegt. :smile: (Wir haben kein Agility gemacht, da gab's da noch gar nicht, sondern nur kleine "Mutproben" und Geschicklichkeitsübungen als Auflockerung nach dem BHP-Training.)


      Was ich allerdings mit einem Dackel nicht machen würde, wäre der Slalom. Bei der Länge der Dackelwirbelsäule wären mir das zu viele Verrenkungen.

    • Hi,


      ich würde dir empfehlen, dich mit einer Hundephysiotherapeutin hinzusetzen, um dir zeigen zu lassen, was geht, was nicht, und was nur bedingt. Es könnte z.B. sein, dass niedrige Hindernisse nicht so problematisch sind wie steile Abhänge.


      Ich habe zwar keinen Dackel, aber eine Hündin mit ähnlichem Körperbau, die an der dackeltypischen Bandscheibenkrankheit leidet. Die Ratschläge von Gingers Hundephysio haben bei uns unglaublich viel bewirkt, daher die Empfehlung.


      Liebe Grüsse
      Kay

    • Ich würde Dir kein Agility für den Dackel empfehlen.


      Zum einen ist der Slalon durch enge Stangen völlig für den Rücken ungeeignet. Hier bekommen selbst Borders gelegentlich Probleme.


      Das Springen durch Reifen oder Hindernisse würde ich auch lassen.


      Dagegen ist Tunnel, Laufsteg, Wippe durchaus vertretbar.


      Ich würde Dir Mantrailing oder Fährtenarbeit empfehlen, das kommt der Rasse Dackel an Arbeit am Nächsten.

    • Dankeschön für eure Antworten. Werde auf jedem Fall erstmal den Tierarzt fragen und eventuell eine Physiotherapeutin.
      Wie siehts denn mit Aufs Sofa springen aus? Da hüpft sie nämlich immer drauf...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!