Springen mit Dackel?

  • Schädlicher als raufzuspringen ist meines Wissens runterspringen sowie auf den Hinterbeinen stehen bleiben (z.B. Hinterbeine auf Boden, Vorderpfoten auf Menschenknie). Bei Ginger habe ich an der Stelle, wo sie hinunterspringt, ein Schaffell auf den Boden gelegt -- war ein pragmatischer Tipp der Hundephysio. Ich muss allerdings sagen, dass Ginger nicht ganz so extrem gebaut ist wie ein Dackel.


    Liebe Grüsse
    Kay

    • Neu

    Hi


    hast du hier Springen mit Dackel?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das stehen auf den Hinterbeinen und die Beine z.B. auf den Knien des Menschen ist nicht schädlich. Auch nicht für einen Dackel. Warum sollte es? Er nimmt in dem Moment mehr Gewicht auf die Hinterhand und trainiert seinen Po. Mehr passiert da nicht.


      Über den Slalom würde ich mir weniger Gedanken machen, der Dackel biegt sich wie jeder andere Hund beim Slalom, da sehe ich nicht das Problem.


      Tatsächlich, wie eine Userin vor mir schon schrieb, ist eins der größte Probleme steile Abhänge wie an A-Wand z.B. Kleine Sprünge sind sicher nicht so schädlich wie man es sich vorstellt, gut aber auch keinesfalls.


      Wenn du meinst regelmäßig mit ihr Agility machen zu müssen würde ich sie alle 3 Monate bei einem guten (!) Hundephysio vorstellen, der einfach checkt ob alles ok ist, so dass rechtzeitig gegen gesteuert werden könnte, bevor wirklich was passiert ist....

    • Die Neigung zu Rückenproblemen bei Dackeln (Dackellähme) sollte man sehr ernst nehmen, das ist leider schon arg häufig bei dieser Rasse. In meinem Bekanntenkreis sind gleich mehrere Dackel davon betroffen.
      Daher plädiere ich auch dafür, eine Hundephysiotherapeutin oder eine Tierärztin/Tierarzt mit Schwepunkt Orthopädie zu befragen, bevor du mit deinem Dackel Agility anfängst.


      Dagmar & Cara


      PS: Ein Gesicht zum Verlieben hat deine Dackeline! :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!