Hund becirct mich

  • Danke lefti, das macht Mut.


    Es ist ja nicht so, dass ich seelenruhig weiterlese und ihn machen lasse. Er bekommt ein rigoroses nein und ich steh auf und ignoriere ihn dann.
    Macht er das bei anderen Hündinnen, schnappen sie ihn entweder runter oder ich hol ihn mit einem nein runter.


    Ich versteh das nicht. Wieso respektiert er mich nicht? Wir haben übermorgen einen arzttermin, dort werd ich das ansprechen. Er ist auch verhaltenstherapeut.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund becirct mich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mir rollen sich ein wenig die Fußnaegel hoch, dass hier "besteigen" gleich als sexuellmotiviertes Verhalten gedeutet wird.
      Der Hund ist 10 Monate alt, das koennte genau so gut Dominanzverhalten sein, was auch das Schlecken in meinen Augen bestaetigt.
      Intensives Lecken ist eben auch Brutpflegeverhalten und ebenso eine Dominanzgeste wie das Besteigen.
      Es koennte allerdings beides, oder ein Mix sein.
      Ich würde die Situation genau beobachten und ihn kommentarlos aber sanft von der Couch befördern, wenn er das macht.
      Respektiert er dich denn in anderen Situationen? Musst du Kommandos, von denen du weißt, dass er sie kann, dauernd wiederholen? Achtet er auf dich wenn ihr Gassi seid?


      Liebe Grüße!

    • Zitat

      Intensives Lecken ist eben auch Brutpflegeverhalten und ebenso eine Dominanzgeste wie das Besteigen


      Sam leckt meinen Mann und mich liebend gerne ab und würde das auch den ganzen Tag machen, wenn wir es zulassen würden, aber der gute ist ungefähr so Dominant wie ein Igel fliegen kann... nämlich gar nicht.

    • Deshalb bin ich ja auch erstmal überrascht gewesen, als das Wort respektlos aufkam. Obwohl es mir einleuchtet.
      Denn ja, er hört prima auf mich. Der Abruf lässt momentan ein wenig zu wünschen übrig, weil alles so interessant riecht und markiert werden muss, aber auch das klappt ganz gut. Er wartet stets auf mich und sucht unterwegs blickkontakt. In der Hundeschule hört er wie eine eins.


      Dass ich einen Säugling zu hause habe, spielt sicher keine rolle, oder?

    • Ich sehe das ganz einfach: Es gibt Dinge, die darf der Hund tun, und Dinge, die darf er eben nicht tun. Mitunter kann es natürlich ein wenig dauern, bis der Hund verstanden hat, dass es dieses und jenes gerade nicht darf.
      Wenn er unerwünschtes Verhalten zeigt (Ablecken), ein Nein, das Verhalten unterbinden. Irgendwann wird er es verstehen...


      Ich sehe das jetzt nicht so extrem, ich denke nicht, dass der Hund dir gegenüber keinen Respekt hat. Wie bereits erwähnt, er ist jung, er muss erst lernen was okay ist, und was nicht.

    • Für mich ist es halt ein distanzloses Verhalten, denn er beachtet ja eure Individualdistanz in dem Moment null. Das ist für mich auch respektlos, aber wenn der Hund doch ansonsten hört und euch das nicht stört, wo ist das Problem? So lange er sich nicht hereinsteigert, sich wegschicken lässt und nicht irgendwie zwanghaft wird.

    • Also unsere Hündin ist auch eine übertriebene "Schleckerin", allerdings hat sie ein Stresslecken und ein "Kuschellecken". Gut, sie reitet nicht auf, nichtmal im Ansatz, aber wenn sie etwas gestresst hat möchte sie es am liebsten "wegschlecken". Ich persönlich mag das nicht so :hust: Ihr hilft es schon wenn ich sie stattdessen streichel. Mein Arm bekommt dann noch 2-3 Schlecker ab, damit kann ich aber leben. Klar, jetzt kann man natürlich wieder sagen "Dein Hund respektiert Dich nicht, er bestimmt wann gestreichelt wird". Ganz ehrlich? Mir egal! :p Meine Hunde machen so viel was ich von ihnen gerade möchte, da fällt mir auch kein Zacken aus der Krone auch mal zu reagieren. Ausserdem entspannt sie so.


      In Deinem Hund geht es gerade drunter und drüber, vielleicht sucht er einfach die Nähe weil er die Erfahrung gemacht hat dass Körperkontakt entspannt. Vermutlich ist er aber so durch den Wind dass er es dann etwas (arg) übertreibt. Ich würde eher schauen welche Alternativen man ihm bieten könnte =)




      So arg respektlos kann das im übrigen nicht sein. Roonie darf ihren Stress auch mal an Rider "weglecken". Wenn das sooo respektlos wäre (natürlich bei Individuen die sich gut kennen!) würde er definitiv etwas unternehmen.




      Wenn ich jetzt die Glaskugel anwerfe würde ich vermuten, dass es einfach Stress ist (vielleicht auch durch den "neuen" Sexualtrieb) und der Stress irgendwie irgendwo hin muss.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!