1 Hund vs. 2 Hunde bzw zweithund ja/nein

  • hallo zusammen,
    hierbei gehts darum was besser ist.ein,oder zwei hunde.die züchterin von der ich meinen eddie habe,hat nun einen neuen wurf.ich hätte gerne noch eine kleine knautschfresse.eddie ist nun 18 wochen alt und dafür schon echt gut erzogen (ja ich weiß eigenlob stinkt).er lernt nunmal verdammt germne und schnell,vor allem für einen bulli.ich passe mich einfach nur an.


    mein freund meint ein hund reiche für ihn.ich muss sagen,er macht rein garnichts mit/für den hund.hin und wider,wenn ich nicht anwesend bin mit dem kleinen gassi gehen.das wars dann aber auch.selbst das füttern bekommt er nicht auf die reihe.sämtliche kosten trage auch ich für eddie.
    in zukunft möchte ich aber gerne 2 hunde haben.einfach zur auslastung (für meine und die der hunde).
    momentan geht eddie noch in eine hundetagesstätte.auf dauer wird das aber zeitlich wirklich schwierig.er könnte,wenn ich wollte scjhon lange alleine bleiben.da hunde aber nunmal rudeltiere sind,will ich ihm das rudel nicht wegnehmen,sondern im schlimmsten fall (wenn wir arbeiten) das rudel minimieren.


    jetzt bin ich leicht hin und hergerissen.ich will nichts tun,was mein freund nicht will,weiß aber dass für mein schweinchen noch ein zwithund das beste wäre

  • Du willst einen Zweithund, weil es in nächster Zeit zeitlich nicht mehr passt und Dein Ersthund einen Sozialpartner haben soll?


    Kein guter Gedanke um sich einen Zweithund zu zulegen!

  • nein!


    weil ich nicht will,dass mein ersthund lange allein ist.mit lange meine ich ü 3 std.länger ist er durch die huta so oder so nie alleine.außerdem war schon immer mein traum zwei zu haben.und...wenn wir gassi gehen,find ichs immer schade,wenn kein anderer da ist mit dem er spielen könnte.ich bilde mir ein seine enttäuschung zu sehen^^

  • Ein Zweithund, nur um dem Ersthund Gesellschaft zu leisten, ist keine gute Idee. Ausserdem ist der Altersunterschied unpassend, wenn dein Ersthund gerade mal 18 Wochen ist. Das ist enorm zeitaufwändig, gleichzeitig zwei Welpen/Junghunde zu haben. Und was, wenn beide micht allein bleiben können?

  • Nach den Themen die du erstellt hast liest es sich ja nicht so als ob er soo gut hört. :p
    Ich denke 2 Hunde im Flegelalter sind echt anstrengend.


    Aber ich hab ja auch schon ganz stark den Wunsch nach einem Zweiten. Und mein Luke ist erst ein halbes Jahr
    :D

  • Hallo,


    ich halte es momentan für keine gute Idee.
    Dein Hund kann mit 18 Wochen noch nicht gut erzogen sein, das kann er vllt. mit 1,5 Jahren.
    Ich würde definitiv warten, bis dein Hund erwachsen ist und wenn du in 2 Jahren sagen kannst, er ist gut
    erzogen und du willst noch einen zweiten Hund, dann mach' es.
    Zwei Junghunde können sich gegenseitig sehr viel Unfug abgucken und wenn die Hunde in die Pubertät kommen, kommt dazu, das sie sich als Rudel fühlen und dementsprechend anderen Hunden gegenüber auftreten.
    Was ich auch noch zu bedenken geben möchte...Jetzt hast du zwei Junghunde, aber irgendwann sind die alt und dann hast du zwei alte Hunde, die evtl. sehr viel Kosten verursachen (TA etc.. )
    Ich finde es besser, wenn zu einem erwachsenen Hund ein Welpe kommt. Der Welpe kann sich sehr viel vom älteren Hund abschauen und der ältere Hund bleibt fit.
    Ich kann deinen Freund gut verstehen, mach' es nicht gegen seinen Willen.


    LG
    Katrin

  • 18 Wochen, sehr gut erzogen....


    Warte noch 9 mal 18 Wochen ab, und nimm dann einen weiteren Welpen, wenn der 2. Teil des obigen Satzes noch stimmt.

  • ich weiß,wie zeitaufwendig 2 miniwuffs sind,hab ha den ersten hinter mir^^das doppelte quasi,ich hab aber auch sonst keine hobbies.is echt so.
    naja ich war mit dem kleinen eddieschwein erstmal überfordert.lag aber daran,dass er mein erster welpe war und ichs mir so stressig nicht vorgestelölt habe.im nachhinein wars garnicht so schlimm.vielleicht hab ioch mein letztes thema doof beschrieben.er hört extrem gut für nen bulli,da hör ich ganz andere dinge^^
    ich hab keine probleme mit ihm,ich versicher mich nur gern genau.und frag lieber 5 als nur 2 personen.alles funzt super.auch das abrufen klappt wieder mit einem bissl übung.heut hats super funktioniert

  • Also 2 Welpen/Junghunde sind definitiv machbar ! Solange man jedoch genug Zeit hat , Geduld hat & auch mit allen möglichen rechnen kann was passieren kann und wie stressig diese Zeit werden kann . Und um den anderen Hund nur Gesellschafft zu leisten ist keine gute begründung . Ich jedoch für meinen Teil bin froh 2 Hunde zu haben ..

  • danke,das war ja das was ich wissen wollte.
    einen 2ten bekomm ich auf alle fälle.nur wann ist die frage?!dass 2 kleine anstrengend sind ist mir klar.ich dachte mir nur,dass sie vom alter her dann gut zusammen passen würden.
    mein eddie überfvordert so manchen grad ausgewachsenen hund.ist er nun ausgewachsen und ich hol mir einen welpen,der so ist wie eddie,wird eddie dann evtl auch überfordert sein...
    soweit,dass ich am ende evtl 2 alte kranke hunde hab,hab ich nicht gedacht.auch nicht an die pupertät,und dass sie geschlossen im rudel unangenehm werden könnten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!