1 Hund vs. 2 Hunde bzw zweithund ja/nein

  • Eigentlich darf ich hier ja gar nicht schreiben... ich habe fünf Hunde im Alter von 8 Wochen bis dreieinhalb Jahren.
    Natürlich wollte ich es damals nicht hören, aber es war das einzig richtige, Mozart als Ersthund erstmal erwachsen werden zu lassen. Nur so kann ich es mir überhaupt erlauben, 5 Hunde in diesem Alter halten zu können.
    Wirklich, du darfst die Sache mit der Pubertät nicht unterschätzen. Foxi ist gerade mal am Anfang, und sie ist ein Labrador... also noch sehr gut zu motivieren im Vergleich zu einem Bulli. Trotzdem.... wir kämpfen momentan an der vielgelobten Leinenführigkeit... und das nicht zu knapp. Und glaub mal, das war bis vor 3 Wochen noch überhaupt kein Thema, im Gegenteil! Nun muss ich mich zweiteilen.
    Kosten sind kein Problem, sagst du. Sicher? Kannst du doppelte Hundesteuer, Versicherung, TAKosten, Futter, etc zahlen? Und eventuell eine Hundepension für beide? Nämlich dann, wenn beide nicht allein bleiben können?


    Glaube mir, ich kann vollkommen verstehen, das man mit einem 18 Wochen alten Welpen vom Zweithund träumt. Aber muss es gleich jetzt und heute sein? Warte doch noch ein halbes oder ganzes Jahr. Deine Züchterin wird sicherlich nicht ihren letzten Wurf gemacht haben.

  • Ich kann auch nur davon abraten, obwohl ich 3 Hunde habe. Mit dem Senior ist es stressfrei, er wird auch extra ausgeführt. Aber das Junggemüse, 2 Jahre und 10 Monate alt, ist schon anstrengend. Normalerweise teilen mein Mann und ich uns die Spaziergänge, aber die letzten 3 Monate war ich alleine zuständig, weil mein Mann das neue Haus renoviert hat. Ich bin echt am Zahnfleisch gekrochen, ich bin ja auch noch berufstätig und dann noch der Haushalt. Du musst immer alles alleine machen, Dein Freund macht in dieser Richtung gar nichts. Und er ist gegen einen 2. Hund, das ist sein gutes Recht.
    Ich würde es nicht machen an Deiner Stelle. Geniese doch erst mal die Zeit mit dem Junghund, wir haben auch gewartet bis Nele ca. 1,5 Jahre alt war. Aus heutiger Sicht würde ich mir 3 Hunde nicht mehr antun. Für mich selbst bleibt nur noch wenig Zeit, meine Hobbies kann ich mir seit langer Zeit abschminken.


    Gruß Mary

  • Wenn Du (irgend wann in 2 bis 3 Jahren!!!!) einen zweiten Hund möchtest, dann ganz eindeutig nur, weil DU es Dir wünscht und nicht, um dem ersten Hund einen Kumpel zu holen, damit er schön spielen kann.......


    Ich habe zwei Hunde (Border Collies, Vater und Sohn). Dschinn war genau 3 jährig, als sein Sohn Plüsch mit 8 Wochen zu uns kam. Ausserdem lebt im Haushalt auch noch der 2,5jährige Golden Retriever meiner Freundin. Wir haben also 3 Rüden (10 Monate, einer 2,5 Jahre, der dritte im Januar 4 Jahre). Aber ich kann Dir versichern, dass es für alle 3 das höchste ist, sich mit UNS zu beschäftigen, auch wenn sie oft und viel und ausgelassen zusammen spielen und toben. Ich verbringe sehr viel Zeit mit jedem meiner beiden Rüden allein (Einzeln spazieren, einzeln üben, einzeln schmusen, einzeln spielen) und der andere übt unterdessen das alleine bleiben zu Hause oder im Auto.


    Es braucht also sehr viel mehr Zeitaufwand, zwei Hunde zu halten, wenn Du mit jedem einzelnen eine gute und starke Bindung aufbauen willst! Ganz sicher in den ersten 6 bis 8 Monaten bin ich fast täglich mit dem Welpen/Junghund alleine unterwegs gewesen und nicht nur mit beiden zusammen. Nach SEINEM Ausflug schlief der Kleine im Auto oder zu Hause und ich war mit Dschinn unterwegs..... Seit ein paar Wochen bin ich meistens mit beiden zusammen unterwegs, da binde ich dann manchmal einen im Wald an und beschäftige den anderen separat und umgekehrt und immer öfter mache ich die Übungen mit beiden gleichzeitig (Impulskontrolle, Abruf, Suchspiele).


    Naturgemäss bindet sich sonst der Welpe (zu) stark an seinen Artgenossen, wenn er nicht genug Zeit mit Spielen, Körperkontakt, Pflege, Üben, Spazieren usw. alleine mit seinem Menschen verbringt!

  • ganz ehrlich ich würd dir davon klar abraten, denn so gut ein 4,5 Monate alter Junghund erzogen sein kann die Flausen kommen meist erst später :headbash:
    Zwischen meiner Loca und Casey liegen 10 Monate also war Loca ein Jahr alt als Casey einzog. Das war schon sehr früh aber der Grundgehorsam war zumindest halbwegs da. Auch da hat sich die Junge von der Alten viel Blödsinn abgeschaut und umgekehrt ..nona :D
    Meine 3. kam dann dazu da war Loca schon 3,5 Jahre alt und Casey 2,5 Jahre (ist die Mama). Zumindest ein Jahr dazwischen find ich sehr sehr angenehm und würds auch jedem empfehlen. Mit 4,5 Monate sind noch viele Junghunde sehr brav, aber die Pubertät kommt erst und glaub mir da reicht dir ein Rabauke (nicht bös gemeint!).

  • Ganz ehrlich, ich kann die TE soooo gut verstehen!
    Habe ja auch meine *kleine*, 7 Monate alte Hündin und jaaaa ich gebe es zu, ich träume schon vom Zweithund. Ein windiger soll es werden, natürlich von Welpe an und genau so wie ich ihn mir in meinem Kopf vorstelle *träum*
    Dazu war ich bis vor wenigen Wochen der Meinung „Sie hört sooo toll! Einfach perfekt!“


    Ja ne, ist klar….


    Soll ich sagen was jetzt ist, ich habe einen Pubertierenden Tyrannen daheim:
    - Abruf, joa wenn Madame gerade Lust hat…
    - Fuss? Was ist das?
    - Sitz? Sag das noch mal….
    - Platz? Pah, buffer ich dich erst an und dann lege ich mich hin, mit einem Leidesblick als wenn man mich JEDEN Tag verprügeln würde!!!!


    Oh was zerrt das an den Nerven, wie oft stand ich jetzt schon im Schlafanzug unten im Regen um sie noch schnell vorm schlafen pinkeln zu lassen und dann kommt die *Ratte* nicht rein, rennt draußen um Stockdunkeln umher und will sich jagen lassen…


    Im Dunkeln geht’s aktuell nur mit Flex zum spazieren raus, zu gefährlich das sie doch was sieht in der Ferne und loswieselt. Selbst mit Leuchti um den Hals verschwindet der Dunkle Hund schnell im Laub…


    Außerdem, ich gebe zu, ich habe mitleid mit meinem Freund!
    Er hatte vor mir nie Tiere, jetzt sitzt er da mit 3 Pferden & einem Hund. Wenn ich nun mit noch einem komme, ich glaube er würde verzweifeln. Zwar würde er es nicht verbieten (wenn ich mir etwas Wünsche unterstützt er mich) aber er hängt ja auch mit im Boot.
    Wenn ich nicht kann (Krank, keine Zeit) geht er auch 1-2x die Woche mit dem Hund. Sie hört bei ihm nicht wirklich gut. Er beschäftigt sich einfach zu wenig mit ihr aber für die Stammwege reicht es.
    Alles andere macht er mit Leine, ist auch okay so. Aber wenn es zwei Hunde sind, ich glaube er würde sehr gestresst sein, dazu zwei junge. Das würde ihn wirklich überfordern, es fällt ihm so schon schwer bei einem Hund die Situationen ein zu schätzen.


    Naja und dann mein Job, Vollzeit 8-10h am Tag dazu noch Stall & Pferde und dann will ich 2 Hunde ausbilden?


    Nein, ich bin zu mir selber ehrlich. Wir werden warten, in 1-2 Jahren wird es passen, dann darf der zweite Hund einziehen. Bis dahin schaue ich Bilder, mache mich über Rassen schlau und werde sparen, damit der Welpe später auch bezahlt werden kann *lach*

  • Ich glaube nahezu jeder träumt in den ersten Wochen davon, zwei so zuckersüße Welpen zu haben. :D


    Aber ich glaube nicht das sie TS sich noch meldet. Entweder hockt Hund Nr 2 schon daheim oder er wird in den nächsten Tagen einziehen :D

  • Als Ruby klein war, war sie zwar schon anstrengend aber ein kleiner Streber in der Hundeschule war sie auch. Habe mir auch oft gedacht, wie easy das doch so ist, sie lernt schnell usw.
    Tja und dann kam die Pubertät und ich bin heilfroh, dass ich nur ein Exemplar habe, dass fröhliches Hormonchaos hat :headbash:


    Ich denke, es kann gut gehen mit zwei jungen Hunden. Siehe Rübennase oder Nebula. Aber wenn ich mir meine Hündin so ansehe... davon wünsche ich niemandem zwei Stück. xD So lieb ich sie habe, aber sie testet schon extrem aus. Und ich kann mich da nur den anderen anschließen. Warte es ab und schau dann ob dein Wuff weiterhin so cool ist und hole dann einen zweiten dazu.


    Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

  • Zitat

    hallo zusammen,
    hierbei gehts darum was besser ist.ein,oder zwei hunde.die züchterin von der ich meinen eddie habe,hat nun einen neuen wurf.ich hätte gerne noch eine kleine knautschfresse.eddie ist nun 18 wochen alt und dafür schon echt gut erzogen (ja ich weiß eigenlob stinkt).er lernt nunmal verdammt germne und schnell,vor allem für einen bulli.ich passe mich einfach nur an.


    mein freund meint ein hund reiche für ihn.ich muss sagen,er macht rein garnichts mit/für den hund.hin und wider,wenn ich nicht anwesend bin mit dem kleinen gassi gehen.das wars dann aber auch.selbst das füttern bekommt er nicht auf die reihe.sämtliche kosten trage auch ich für eddie.
    in zukunft möchte ich aber gerne 2 hunde haben.einfach zur auslastung (für meine und die der hunde).
    momentan geht eddie noch in eine hundetagesstätte.auf dauer wird das aber zeitlich wirklich schwierig.er könnte,wenn ich wollte scjhon lange alleine bleiben.da hunde aber nunmal rudeltiere sind,will ich ihm das rudel nicht wegnehmen,sondern im schlimmsten fall (wenn wir arbeiten) das rudel minimieren.


    jetzt bin ich leicht hin und hergerissen.ich will nichts tun,was mein freund nicht will,weiß aber dass für mein schweinchen noch ein zwithund das beste wäre


    generell: der grundgedanke den hund "auszuwechseln" ist falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!