*VIDEO* >Hund "spielt" mit Wildschweinrotte<

  • Das Video kommt wohl aus den Karpaten, jedenfalls laut Titel. Dort sind die Sauen weniger scheu als bei uns. Ich hätte den Hund angeleint, und gut. Die Sauen hätten sich getrollt, die wollen nur ihre Ruhe.

  • Die einzige, die dieses Situation ernst nimmt ist in meinen Augen die Bache. Die Überläufer (Jungtiere) sind unheimlich neugierig und distanzlos, was für mich auch dafür spricht, dass sie Menschen kennen und eventuell sonst gefüttert werden. Auch der Hund ist eher neugierig, die Menschen sind für mich völlig unverständlich sehr unbeteiligt.


    Der Bache ist die Situation alles andere als geheuer und sie fährt immer wieder Scheinattacken. Ich hätte als Hundehalter alles dafür getan Ruhe in diese Rennerei reinzubringen und da nur der Hund wirklich zu beeinflussen ist, wäre er bei mir auch sofort in die direkte Nähe gerufen worden. Ich glaube in dieser Unruhe fehlte nur noch eine Kleinigkeit um alles kippen zu lassen.


    Mir hätte auf jeden Fall das Herz bis zum Hals geschlagen und ich wäre unglaublich erleichtert gewesen da wieder raus zu sein und ans Filmen hätte ich zuallerletzt gedacht.

  • Das sind nie und nimmer "wilde" Wildschweine! Hund und Sauen und Menschen kennen sich auf jeden Fall, das sind wohl "zahme" Wildschweine, die von Menschen aufgezogen und auch regelmässig immer noch gefüttert werden.

  • Denke auch, das sind keine "wilden" Wildschweine.
    Trifft man ungewollt auf eine Rotte Wildschweine, dann hat man das Gefühl, urplötzlich im Film "Jurassicpark" zu stehen. Das geht ein paar Sekunden und der Spuk ist vorbei....... wenn sie in die richtige Richtung abhauen. :D ansonsten hat man echt Pech. :( :


    Mir erscheinen die Schweine fast lästig. Kann sein, dass sie gefüttert werden. Die Situation mag ich noch weniger. Denn die können enorm lästig und auch böse werden, wenn sie nichts bekommen. Finde der Schäfi macht nen guten Job. Er hält den Weg frei in dem er treibt, er hetzt keines der Tiere, zeigt keinerlei Aggression, auch keine Angst und weicht auch geschickt aus. Braver Junge!


    So locker wie es die Leute nehmen, könnte ich es aber nicht. Ich würde schauen, dass ich wegkomme.


    Ich bin auch dafür, den Hund erstmal bei sich an der Leine zu haben. Wenn die Tiere aber offensichtlich den Hund im Visier haben, oder in undefinierbarer Absicht auf die Menschen zurennen, dann ist mein Hund sofort frei.


    Den Hund in der Situation an die Leine zu nehmen und meinen die Schweine verjagen zu können, das halte ich für keine gute Idee. Das geht jedes Jahr mehrmals schief bei Kühen. Hundebesitzer werden schwerst, bis tödlich verletzt bei ihren Wanderungen über Alpen auf denen zahme, den Menschen gewöhnte Kühe grasen, wenn sie versuchen die Kühe, die es auf den Hund abgesehen haben, zu vertreiben......


    Gruss Eva

  • Wow, ich hätte Angst um meinen Hund & auch als Mensch wäre ich bei Wildschweinen mit Jungtieren vorsichtig.
    Aber das ist doch kein Verhalten von freilebenden Wildschweinen? Die haben ja garkeine Angst und suchen fast die Nähe.
    Wenn die Elterntiere wirklich ihre Kleinen verteidigen würden dann sähe das deutlich anders aus und der Hund hätte vermutlich wenig Chancen.
    Die Schweine haben ja auch schneller erkannt dass der Hund keine Gefahr darstellt, er springt zwar mal ein paar Schritte hinterher, aber ein wirklicher Jagdhund würde hier doch anders reagieren und vermutlich dann auch die Schweine.
    Irgendwie sieht das aus wie zahme Wildschweine . . . ! Wenn wir im Wald auf Wildschweine stoßen dass suchen die schnellstens das Weite, niemals würden sie so reagieren wie die Schweine in dem Video.
    Als Halter hätte ich den Hund abgerufen und wäre zügig weitergegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!