Hund Ausstellen

  • Zitat

    find ich auch irgendwo gerechtfertigt, ich hab bei den KHC (meist wenig Konkurrenz) schon echt schlimme Vorführungen gesehen. So richtig lustlos.


    Wenn man aufgeregt ist oder nicht versteht ist das ja was anderes aber da hinzugehen ohne sich wirklich Mühe zu geben und "halt sein V1 abholen, weil eh nur ein Hund in der Klasse ist" find ich schon unterste Kanone. Da würde ich als Richter wohl auch pissig werden.



    Der Richter hat aber exakt DAS zu bewerten. Solange er den Hund bewerten kann, darf die Art des Vorfühens eigentlich keine Rolle spielen.
    EIn V-Hund kommt dem Bild des Standards sehr nahe. Und das ändert sich auch nicht, wenn er nicht so schick vorgeführt wird wie der G-Hund! Da ist auch egal, wieviel weitere Hunde mit im Ring laufen. Voraussetzung natürlich, dass zumindest so geführt wird, das alles bewertet werden kann!


    Das ärgert übrigens einige Besitzer von Leistungshunden. In der GHK ein V, in der offenen Klasse ein SG/G. Als ob der Hund sich plötzlich gnadenlos verändert :hust:
    Wobei 'wir' das alles eh nur wegen der Zuchtzulassung mitmachen (und da reicht Gott-sei-Dank ein SG bzw. in einem RZV reicht auch ein G)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund Ausstellen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • als Ringhelfer durfte ich auch schon sehr sehr schlecht präsentierte Pudel gesehen, die sich aufgrund ihres Handlers einfach nicht zeigen konnten. Was der Richter nicht sehen kann, kann er auch nicht bewerten. Und wenn man es nicht mal auf einem grosszügigen Rasenring schafft oder nicht willens ist seinen Grosspudel in den Trab zu bekommen und ihn Pass laufen läßt dann hab ich da auch kein Mitleid.

    • Oder wenn man, wie leider schon des Öfteren gerade bei den Eurasiern, sich permanent zwischen Richter und Hund stellt und diesen ständig verdeckt. Der Richter gefühlte zwanzigmal seine Position verändert, der Hund sich immer wieder bewegt und der Handler weiter den Hund verdeckt....
      Ach darüber könnt ich ganze Bücher schreiben! ;)

    • " bewertet wird immer nur der hund ..." da habe ich nach zig ausstellungsjahren andere erfahrungen.
      erstens werden unrasierte vorführer im jogginganzug mit einem ungebürsteten hund am strick schlechtere
      karten haben- was ich voll einsehe. der richter steht auch gepflegt vor mir.
      ansonsten soll sich der hund auch zeigen wollen. ich hatte einen super hund welcher sonst auch nicht ängstlich war.
      ausstellung - nein danke. dabei hatte ich schon zwei zum INT .CH gebracht - weiß also wie es geht.
      der wollte nicht und ich habe es akzeptiert.

    • Zitat

      Oder wenn man, wie leider schon des Öfteren gerade bei den Eurasiern, sich permanent zwischen Richter und Hund stellt und diesen ständig verdeckt. Der Richter gefühlte zwanzigmal seine Position verändert, der Hund sich immer wieder bewegt und der Handler weiter den Hund verdeckt....
      Ach darüber könnt ich ganze Bücher schreiben! ;)



      Klar, bei sowas kann ja nicht richtig bewerteg werden. Ebenso wenn der Hund nicht trabt.
      Aber nur weil jemand einfach Anfaenger ist und nicht so fuehrt wie jemand der das zig-mal im Jahr macht, hat ein Hund nicht schlechter bewertet zu werden ;)

    • Zitat

      ich hatte einen super hund welcher sonst auch nicht ängstlich war.
      ausstellung - nein danke. dabei hatte ich schon zwei zum INT .CH gebracht - weiß also wie es geht.
      der wollte nicht und ich habe es akzeptiert.


      Das ist aber auch Bewertung des Hundes, da fliesst ja auch das Wesen in die Bewertung ein. Und da will man eben einen Hund sehen, der sich vorführen lässt, und sich gerne zeigt.


      Meine sehr souveräne und selbstsichere Hündin findet es auch doof. Die steht dann da, wie wenn ich sie duschen muss und guckt wie die Leiden Christi. Ängstlich ist sie dabei nicht. Leider sind da viele Richter recht grosszügig, wenn es um das Verhalten im Ring geht. Ein v an einen Hund, welcher die Rute unter dem Bauch hat und mit aller Macht nur aus dem Ring strebt werde ich nie verstehen.


      Aber die heutigen Internationalen Ausstellunge gehen tendenziell immer mehr Richtung Sport, und entfernen sich von der Zuchtschau. Wenn da ein halbes Dutzend vorzüglicher Hunde im Ring sind, kann die bessere Präsentation durchaus das Zünglein an der Waage sein. Fällt besonders bei den modischen Showrassen auf. Bei den weniger glamurösen und selteneren Rassen kommt man auch ohne viel Showmanship zu seinen Titeln.

    • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber die richtigen Stichworte führen dich im Internet weiter: 'dog handling' oder 'show handling' eingeben in die Google Video Suche und du findest allerhand Tips zum richtigen Vorführen.


      Dagmar & Cara

    • Dein outfit ist dem Richter ziemlich egal und großartig üben bzw Ringtraining brauchst du vorher auch nicht.



      Du kannst natürlich vorher ein bisschen mit deinem Hund am besten unter Ablenkung das Laufen und Zeigen üben und ihn schon mal an das Showhalsband und die Leine gewöhnen.


      Dann zeitig hingehen, nicht auf den letzten Drücker abgehetzt da reinkommen :lol:
      und vor dem Richten noch ein bisschen im Ring üben.
      Ich würd mit ner kleinen Spezialzuchtschau für deine Rasse anfangen und nicht gleich bei ner großen CACIB starten.


      Sieh es locker, dann hat auch der Hund Spaß und zeigt sich schön ;)


      Austellungen findest du hier :


      http://www.britenweb.de

    • Wie üben muss man das auch nicht? Dein Hund kann also ohne es zu üben mehrere Minuten am Stück stillstehen und sich dabei von einer fremden Person anfassen lassen (und dabei Kopf und Rute schon oben lassen)? Wunderhund würde ich mal sagen....

    • Jaaaa, man muss üben, das hat mir der nette britische Richter letztes WE auch gesagt, dass ich mit Darty viel üben muss, der hat sich während der Präsentation zwischen meine Füße gelegt :ops: :lol:
      Aber es war Dartys erste Ausstellung, von daher sehe ich das nicht so tragisch und das V1 haben wir dennoch zweimal bekommen |)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!