Meinungen und Austausch erbeten


  • Das ist ein sehr guter Punkt, über den ich so noch gar nicht nachgedacht habe.


    Versteh mich nicht miss: ich bin nicht komplett gegen Auslandsadoptionen und find es absolut super, dass Du Deine Hunde aus den Caniles holst.
    Bei meiner (etwas diffusen und wie ich ja schon gesagt habe, zweigespaltenen Meinung) schwingen ja auch noch andere Sachen mit, die ich aus anderen Themen quasi 'mitbringe' - z.B. Auslandsadoptionen von Kinder, die einen regelrechten Handel ausgelöst haben, inklusive kidnappings etc. Oder eben solche Geschichten wie in dem 'seit gestern Hund bekommen und nun ist er krank', wo man sieht, dass es einfach viele Leute gibt, die in dem Beriech tätig sind, obwohl sie dort definitiv nix zu suchen haben.


    Wenn ich da einen Irrglauben habe, lass ich mich gerne aufklären.


    Ich lass mich nur nicht gerne emotional erpressen.
    Was 'dein' verein macht und wie er die Hunde beschreibt und auf Pflegestellen zwischen-parkt finde ich absolut super.
    Aber dieses unpräzise, rührselige Geschwurbel des hier verlinkten Vereins in Kombination mit den Bildern finde ich nicht gut. Da wird z.B. ein komplett verfilzter, verschreckter Hund fotografiert, der sich unter einer Bank versteckt und die Leute reden von einer bezaubernden Maus. A-ha. Offensichtlich ist niemand dem Hund länger physisch zu Nahe gekommen (sonst würde er nicht so aussehen) - woher wollen die dann in irgendeiner Weise wissen, was das für ein Hund ist?? Emotional funktioniert das - ich bin auf den Hund total stark angesprungen - aber gleichzeitig macht es mich wütend, so manipuliert zu werden.


    Ach, es ist einfach eine Sauerei, was mit Lebewesen gemacht werden, die zudem noch genetisch so gebaut sind, dass sie von Menschen emotional abhängig sind. Aber es ist gut zu wissen, dass es vor Ort so viel Leute gibt, die so sehr für diese geschundenen Hunde kämpfen!


    Den Schnaps kann ich jetzt gut gebrauchen.

  • Ahem, und wo wir gerade von einer gewissen Spanieldame sprechen, geb ich doch mal ein rasches Update, auch wenn gerade nicht viel passiert. Toll, oder?


    - Den Fragebogen der Organisation habe ich jetzt ausgefüllt, er war sehr umfangreich, was mir aber ja gut passt.
    - Fehlen tut die Genehmigung meiner Hausverwaltung. Falls euch demnächst eine zittrige Frau mit weißem Gesicht im Hausflur vor den Briefkästen begegnet - das bin ich, lustig, wir wohnen im gleichen Haus! Ich hoffe bloß, dass die HV nicht noch bei den Besitzern meiner Wohnung rückfragt und ich in drei Wochen erst die Antwort bekomme ... meine Neeeeerven (Ohnmacht!)
    - Ich habe jetzt auch endlich mal den Klassiker gegoogelt, "Organamen + Erfahrungen". Die Ergebnisse waren gut und ich vermute jetzt, dass Lady Bora in Spanien weilt und per Auto von dort nach Freiburg transportiert wird (und dann gerne von mir in ihre zukünftige Residenzstadt Berlin kutschiert wird, ergebenst)
    - Ich kann nicht schlafen und bin total hibbelig, meine Bürogemeinschaft amüsiert sich und der erste Bora-Fanclub hat sich bereits gegründet
    - Die skeptische Bürokollegin ist weiterhin skeptisch, freut sich aber mit mir
    - Ich habe bereits elaborierte Pläne ausgearbeitet, wie der Transport stattfinden kann, ohne dass Bora aus ihrer Transportbox entweichen kann, aber auch nicht in ihren eigenen Exkrementen sitzen muss (gar nicht sooo elaboriert, ich hab bloß lange gebraucht um auf "viele alte Handtücher, die ich einfach wegwerfen kann!" zu kommen.
    - Inzwischen heuchele ich nur noch Interesse an dem, was meine Gesprächspartner erzählen und bringen so schnell wie nur möglich jedes Gespräch auf HUNDE. Oft habe ich Glück und die Leute hatten mal welche, kennen welche, haben welche ... dann höre ich plötzlich wieder zu :)


    Aber jetzt würde ich auch gerne wieder über Tierschutz reden.


  • Ist bei mir auch ganz schlimm - und das schon seit drei Jahren. Dass noch niemand nen Excorzist angeheuert hat, ist fast schon ein Wunder.
    Allerdings hat sich auch meine Freundeskreis etwas verschoben: Mehr Hundebesitzer, weniger Eltern (Kinder, vor allem Babies, sind bei mir leider ein etwas wunder Punkt. Ich halte glückliche Eltern leider nur eine begrenzte Zeit aus)

  • Ach, wir können auch gerne das Thema erstmal abhaken und wieder über Bora oder xyz sinnieren. Da ich meine Antwort aber schon geschrieben habe, schicke ich sie noch ab.


    Zitat


    Was 'dein' verein macht und wie er die Hunde beschreibt und auf Pflegestellen zwischen-parkt finde ich absolut super.


    Ich bin in gar keinem Verein.


    Aber es gibt so zwei, drei, mit denen ich mich mal zusammentue. Muss ich ja (ist aber auch in gut), als Privatperson darf ich ja gar keine Hunde vermitteln. Wahrscheinlich meinst du einen davon.
    Ich unterstütze ein Tierheim in Norditalien, das wiederum manchmal die Ärmsten der Armen aus dem Süden aufnimmt. Die sind quasi wie eine Pflegestelle. Und da bin ich glücklich, wenn ein Hund in Italien vermittelt wird.


    Den Vergleich mit den Auslandsadoptionen von Kindern finde ich ein bisschen schwierig, weil es da um ganz andere Summen geht (dementsprechend ist auch die kriminelle Energie in dem Bereich viel größer) und zum Teil auch die Eltern unter Druck gesetzt werden bzw. ihre Kinder aus einer sozialen Not heraus abgeben müssen. Oder sogar die Kinder entführt werden, was ja die übelste Form von Menschenhandel ist, vor allem wenn es für die Kinder noch weitaus schlimmere Bestimmungsorte gibt als ausländische Familien.
    Da tue ich mich mit einem Vergleich ehrlich gesagt sehr schwer, zumal ich solche kriminiellen Aktivitäten aus dem Tierheimhundebereich nicht kenne (heißt natürlich nicht, dass es das nicht gibt). Du bekommst für einen jungen und (scheinbar) gesunden Hund vielleicht 350 Euro, musst ihn aber mindestens impfen, chippen, mit einem Pass versorgen und nach Deutschland bringen. Durch die Traces und den Paragraph 11 etc. kann man das nicht mal eben so machen. Sicher gibt es gerade bei Welpen eher mal nicht ganz astreine bis betrügerische Aktivitäten, deshalb sage ich ja, man soll eher ältere Tiere adoptieren.


    Schlechte oder suboptimale Vermittlungen finde ich natürlich auch ganz grausig, aber erstens ist es auch nicht so ganz einfach, wie man sich das so vorstellt und zweitens wird hier manchmal auch nur die halbe Wahrheit geschrieben - und überhaupt sind natürlich immer die anderen Schuld.


    Mit schlimmen Bilder zu "werben" finde ich auch nicht richtig, es sei denn, es dient aufklärerischen Zwecken. Aber auch da würde ich vor schlimmen Bildern warnen und die Leute nicht zwangsbeglücken.
    Ich persönlich mag allzu rührselige, mitleidheischende und vor allem unsachliche Texte auch nicht, aber manchmal-oft- sind die Geschichten auch einfach zum Heulen. Ist halt Geschmackssache, ich schreibe manchen bestimmt auch zu rührselig.
    Aber sachlich muss es eben auf jeden Fall sein.


    Ja, zwischen Theorie und Praxis liegen leider manchmal Welten...

  • Schnaps gibt's jetzt für alle, aber (ich olle Hippiesuse) niemand muss ihn trinken. Alternativgetränke sind auch da (schlepp', keuch').


    In Teilen erinnert mich die von kikt1 angesprochene Problematik an die (superkomplexen & andersartigen, Cheers!) Probleme der Entwicklungszusammenarbeit. Schindluder, Missbrauch und jede Menge gut-gemeint-ist-aber-nicht-gut-gemacht. Nöte sehen, Bedarf identifizieren und adäquat handeln ist eben nicht einfach und da gibt es wohl leider zwangsläufig auch Naivlinge und gewinnsüchtige Trittbrettfahrer. Aber dass es die gibt, kann ja kein Argument dagegen sein.
    Inzwischen hab ich mich auch ein bisschen mehr ins Forum reingelesen und bei einigen Threads läuft es mir auch wirklich kalt den Rücken runter. Hund importiert, Tier schlechter dran als vorher. Aber das sind ja genau nicht die Beispiele für gelungenen Auslandstierschutz.
    Weil ich gerade schon so schön am Abschweifen bin: Eine meiner Tanten wollte als Argument gegen Bionahrung ins Feld führen, dass man den Siegeln ja letztlich ohnehin nicht vertrauen könne. Nicht falsch, aber zu welchem Schluss mag das führen? Dann esse ich lieber gleich Nahrung, die garantiert der Umwelt noch mehr schadet?
    Hagen Rether hätte sicherlich eine wunderbare, kathartisch kluge Antwort.


    Und das Misstrauen gegen emotionale Erpressung sollte man sich wirklich kultivieren.

  • Zitat

    Ach, wir können auch gerne das Thema erstmal abhaken und wieder über Bora oder xyz sinnieren.


    Hab noch nicht weiter gelesen, aber schon mal an dieser Stelle:
    NIX DA!!!!!

  • Jetzt hatte ich eine tolle, lange Antwort zum Thema Auslandstierschutz geschrieben und ploetzlich war alles weg AAAARRRRGGGGHHHH.


    Also kurz das Wichtigste: Wenn du fuer die Heimreise mit Hund eine Unterkunft auf Hoehe Bayreuth brauchst, melde dich einfach!


    Alles andere, vielleicht spaeter noch einmal, wenn ich meinen Laminat im Schlafzimmer verlegt habe!


    Liebe Gruesse

  • Zitat

    Jetzt hatte ich eine tolle, lange Antwort zum Thema Auslandstierschutz geschrieben und ploetzlich war alles weg AAAARRRRGGGGHHHH.


    Oh, ich hasse sowas ... längere Beiträge kopiere ich mir manchmal in die Zwischenablage, weil mir letztens wieder eine lange Mail in einem Kontaktformular einfach - genauso - plötzlich weg war.
    Freu mich aber, wenn du dir noch mal die Mühe machen magst (und du darfst auch ständig "wie ich ja bereits schrieb" schrieben ;))


    Zitat

    Also kurz das Wichtigste: Wenn du fuer die Heimreise mit Hund eine Unterkunft auf Hoehe Bayreuth brauchst, melde dich einfach!


    Das ist ja der totale Hammer, Danke für das Angebot!!!
    Im Idealfall kann ich die Gute direkt abholen, wenn ich ohnehin bereits in Karlsruhe bin bzw. wenn mein Aufenthalt dort abgeschlossen ist und ich ja ohnehin nach Berlin zurück muss. Ob das so klappt, wird man sehen.
    Mensch, aber echt, ein riesengroßes Danke für die Möglichkeit! Ich würde allerdings erst einmal ohne planen, komme aber wenn alles sonst blöd wird unglaublich gerne drauf zurück.
    Vielleicht sehen wir uns aber ja mal ein andermal, wenn Bora und ich schon ein erprobtes Team sind! Das würde mich noch mehr freuen!



    Zitat

    Alles andere, vielleicht spaeter noch einmal, wenn ich meinen Laminat im Schlafzimmer verlegt habe!


    :) Frohes & gutes Schaffen!



    Aaaaaachso: Post ist heute wohl schon durch & noch kein Brief von der Hausverwaltung. Mannomannomannomann!

  • (Ähem, dabei hätte der Brief ja heute schon da sein können, wenn die Post ihn ganz schnell befördert hätte und wenn meine Hausverwaltung gestern sofort alles stehen und liegen gelassen hätte, um meine Hundefrage sofort und ohne jegliche Rückfrage beim Wohnungsbesitzer zu bejahen und loszuschicken. Was sicherlich der Fall war ;))

  • Zitat

    (Ähem, dabei hätte der Brief ja heute schon da sein können, wenn die Post ihn ganz schnell befördert hätte und wenn meine Hausverwaltung gestern sofort alles stehen und liegen gelassen hätte, um meine Hundefrage sofort und ohne jegliche Rückfrage beim Wohnungsbesitzer zu bejahen und loszuschicken. Was sicherlich der Fall war ;))


    :lachtot:


    Von soviel Schnaps und anderen Getränken (danke für den Vodka!) bin ich nun ganz duselig in der Birne!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!