Fordernde Hunde....

  • Ja, das kenne ich zu gut :D


    Ich habe da so eine Kandidatin, die kann echt zur Pest werden bei dem Thema. Und sie hat auch supersensible Antennen dafür, ob der auserkorene Mensch Mitleid verspürt oder nicht. Dafür braucht er sie nicht anschauen, ansprechen... der Gedanke reicht. Und sie wird penetrant wie eine Scheißhausfliege.


    Das fiese daran: Sobald man da nicht zeitnah einen Riegel vorschiebt, bekommen alle anderen Hunde eine aufs Maul, die sich diesem Menschen auch zuwenden.


    Das Ganze läuft dann oft so ab:
    Ich, das doofe Frauchen, sieht das "Chill, zieh Leine, sofort!"
    Die Person: "Aber die hat doch gar nichts gemacht?"
    ...und dann entbrennt eine Diskussion über die Definition von "gar nichts", bei der wir uns nicht einig werden. :p

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fordernde Hunde....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Freundin hat auch so einen Kandidaten. Ignoranz interessiert den nicht. Der macht weiter mit fordern bis der Arzt kommt. Dabei läßt er sich durch nichts beeindrucken. Anerzogen hat sie ihm das definitiv nicht. Sie hat ewig versucht ihm das abzugewöhnen, aber dieses Tierchen ist da völlig resistent. Mittlerweile läßt sie ihn machen und tut dann so als hätte sie keinen Hund. ;)


    • Jaaa, das kenn ich auch :muede: :gott:
      Ach, lass ihn doch, der macht doch gar nix :datz:


    • Danke - genau so! :lachtot:


      Ich bin nämlich ganz grausam und unterbreche es manchmal wenn der Hund von meinem Besuch gekrault wird. Nämlich dann wenn ich merke er fängt an aufdringlich zu werden. Das wirkt zugegebenermaßen dann etwas seltsam und bringt mich regelmäßig in Erklärungsnot. :ugly: Aber wir hatten ein echtes Thema mit Besuchern, was will ich da machen - das brauch ich echt nicht wieder.


      Gestern hatte ich Besuch (selbst zwei Hunde, war zum ersten mal den ganzen Tag bei uns), die noch nie verstanden hat warum ich so "streng" mit dem armen Tierchen bin. Den ganzen Tag hab ich dem Hund angemerkt, dass sie sich denkt: der Arme. Einmal hat sie ihn mitleidsvoll gekrault und sich glaub mehrfach einen Kommentar verkniffen, wenn ich ihn immer mal wieder auf den Platz geschickt hab. Am Ende des Tages dämmerte es ihr langsam, dass der Hund gar nicht immer dringend raus muss, nie Beachtung bekommt und auch gelegentlich was zu essen bekommt bei uns. Nur hatte er sie zu dem Zeitpunkt schon als dankbares Opfer auserkoren. Da meinte sie dann nur: der kann ja schon ganz schön nervig werden.
      Ach nee?! :kg:



    • :lachtot:

    • Hatte auch mal so ein Thema mit einer Freundin. Milo hat auf der Couch "seinen" Platz....also, den Platz auf der Couch will keiner haben, weil man von dort aus schlecht auf den Fernseher blicken kann


      Eine Freundin von mir hat sich aber genau diesen Platz ausgesucht um fast den gesamten Abend darauf zu verbringen.... Milo war sichtlich irritiert..... :hust: hat ihr ständig seine Schnute auf die Knie gelegt, hat sie angestupst..... hab ihn dann mal auf meiner Seite rauf gelassen, aber es zog ihn immer wieder zu "seinem" Platz.... platzierte seinen Hintern immer wieder so, dass die Freundin etwas abgedrängt wurde a la "ich krieg dich da schon noch weg" irgendwann wars mir zu doof und die Freundin konnte jedoch nicht verstehen, warum ich Milo in sein Bett schickte.... ich erklärte es ihr, sie aber "ach, was, der wollte doch nur von mir gekrault werden"..... ne, der wollte SEINEN Platz haben und wollte die Freundin da weg haben!!! Hat nicht in seine REalität gepasst :lol:


      Ich musste dann mal kurz austreten, also waren Milo und die Freundin alleine. Als ich wiederkam, sah ich, wie Milo sich zwischen den Hintern meiner Freundin und zwei Centimetern von seinem Platz gequetscht hatte.... Freundin "Mei, guck mal wie er die Nähe sucht, ist das süß!!!!" |)


      Dann musste sie mal austreten und ich dachte mir "Lasst die Spiele beginnen". Sie kam wieder und Milo lag brettlbreit auf "seinem" Platz....er hatte ihn sich zurückerobert.....


      Freundin stand da und guckte.... "ach mei, sorry, ist das SEIN Platz, oder was? hättest mir ja sagen können, dann hätte ich mich wo anders hingesetzt" Sie saß dann den ganzen restlichen Abend an einer Stelle der Couch, die äußerst unbequem zum miteinander Quatschen war...aber, lieber verkrüppelte sie sich, als dass sie mich meinen Hund von der Couch vertreiben ließ (selber Schuld :lachtot: )


      Ich muss sagen, das war eine Ausnahme.... diese Freundin mag nämlich eigentlich keinen Hundekontakt, weil sie Angst vor Hunden hat....... somit wollte ich die Selbsttherapie nicht unterbrechen..... ihr tat es anscheinend gut, Milo musste sein Hirnwerk etwas beanspruchen, um sich einen Plan auszuhecken, wie er die Weltherrschaft über seinen Platz wieder zurückerobern konnte...alle waren versorgt...... :headbash:

    • es ist wohl eine frage , was man unter " einfordern " versteht .
      wenn der hund zur tür geht und gassi will nenne ich es eher stubenreinheit.
      meine hunde haben auch einen exakten fütterungsplan welchen sie so " einfordern " daß ich meine , sie lesen die uhr.
      ok für mich und ich denke , das gibt den hunden struktur im alltag.
      ( wenn wir außer haus sind tun sie es nicht ).
      wenn sie mir im garten ihr spielzeug ins knie drücken dann wird auch gespielt. klar kann man das als " fordend " sehen . ich
      sehe es eher so , daß der hund sich an mir orientiert und nicht am zaun rumkläfft.
      ich habe auch völliges verständnis wenn die hunde beim brot oder wurst aufschneiden da sitzen. meist bekommen sie was- wenn
      nicht ist es für sie ok.
      bei besuch oder im restaurant machen sie es nicht.
      ich habe auch keinerlei problem damit - im gegenteil, es wärmt mir das herz - wenn morgens alle drei zum begrüßen kommen auch wenn ich vor lauter gewedel und gedrücke nur langsam aus meinem zimmer komme.

    • Meine würde gerne fordern. Aber bei mir klappt es nicht ;)
      Bei Nachbarn und Freunden kommt sie öfter damit durch, dort weiß sie aber auch, wenn ich sage es reicht, dann ist Ende.
      Sie ist ja immer mit dabei, bis auf sehr wenige Momente.
      Wirklich fordernd wird sie bei Menschen, wo sie etwas bekommt.
      Zum Beispiel bei einem älteren Paar hier im Haus.
      Da turnt sie kurz rum, freut sich wie Bolle und schleimt sich ein.
      Heute gab es dafür eine Bockwurst.


      Da es diesen Menschen sehr viel gibt, lasse ich es zu. Die beiden sind immer wieder glücklich, wenn Jule mal kommt.
      Da kann ich sagen, schadet nicht.

    • Na ja, ich glaube in irgendeiner Form fordern tun bestimmt alle Hunde - und ich denke auch Manipulationsverhalten hat jeder Hund irgendwie drauf. Den Hund, der bei ner Bockwurst keine Kulleraugen kann, hab ich zumindest noch nicht getroffen :D


      Aber ich meine mehr das was darüber hinausgeht - selbst wenn du dich voll drauf konzentrierst, dass du den Zeitpunkt entscheidest, wo es aus der Tür geht: irgendwann musst du halt vielleicht mal gehen. Oder Verhaltensketten (ganz schlimm). Oder das Bestimmen, das eben auch mal in Aggression umschlägt, wenn es nicht zum Erfolg führt.

    • Ja, Pointer ist wer, der gern kuschelt. Ignoriert die Person ihn, glotzt er blöd und a) wuuuuuuht und brummt sie an (bringt Aufmerksamkeit, denn die Leute erschrecken, HAHA) oder b) krabbelt ihnen direkt auf den Schoss (bringt noch mehr Aufmerksamkeit).
      Spätestens beim Glotzen ist es an mir, einzuschreiten.


      Futter fordert er auch ein. Wenn er Hunger hat, fängt er an zu jammern (also nach 24h...richtigen Hunger mein ich damit). Irgendwie nervig, aber es ist okay. Zumindest bin ich nicht tough genug, ihm das jammern zu verbieten und kann verstehen, wenn einem nach so langer Zeit der Magen brummt ;)



      Hatte er einen aufregenden Tag und ich schleppe ihn dann abends noch wo hin, ist er brav. Bis zur Uhrzeit x, dann möchte er nach Hause, richtig schlafen. Macht er durch stehen bzw. sitzen und glotzen auch klar. Gern untermalt von leisem brummeln. Er ist schließlich ein gespraechiges Tierchen.
      Da er nervlich nicht unbedingt der Stärkste ist, finde ich es aber okay. War der Tag normal anstrengend, verspürt er keinen Zeitdruck.
      Von daher finde ich ihn diesbezüglich "vernünftig einfordernd"




      Meine Hündin würde, wenn sie dürfte, aktive Bespaßung mit Spieli einfordern. Tatsache reagieren da viele auch drauf: Sie springt hysterisch klaeffend um die Leute rum und die werfen, damit es schnell aufhört.
      DAS ist halt echt nervig, weil es so extrem lohnenswert für sie ist und sich dadurch schnell einbuergert.
      Macht man ihr von Anfang an klar, dass Ruhe und Contenance gefordert sind, gibt es übrigens keine Probleme (was leicht ist, da sie ganz okay erzogen ist und zudem gut führig).



      Nun, ich kann mit allem leben. Alle meine Hunde haben einen eigenen Kopf inkl. Eigenheiten, gute wie schlechte; den Kopf sollen sie bitte auch benutzen ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!