Hilfe, ich ersticke in Unterwolle

  • [quote="Piflo"]Ich hoffe bei solchen Themen ja immer wieder auf DEN Tipp, aber alles was hier vorgeschlagen wurde hat bei meinen Collies auch nicht viel gebracht. Die haben selbstbverknotendes Fell. Spätestens 1 Tag nach dem Auskämmen ist wieder so wie vorher und leicht verfilzt :(
    Bei meinem alten Collie habe ich gekämmt, gebürstet, gezupft, zum Friseur gegeben (die auch überfordert mit der Fellstruktur war) und und und. Trotzdem hatte er irgendwann ständig Hotspots. Mit 6 / 7 Jahren half nur noch die Schermaschine. Im Sommer runter gekürzt auf 1cm (vorher mühsam ausgekämmt).
    Die Züchter haben zwar die Nase gerümpft (er war aus einer Champion verpaarung und entsprechend "gut im Fell").


    Ich hab derzeit einen rauhaarigen - deshalb den "King ".
    Ich hatte aber auch Collies ( britisch, langhaar ) - die waren maximal hinter den Ohren oder zwischen den " Achseln" der Vorderläufe leicht verfilzt.
    Das war aber immer noch zu händeln - ich frag mich gerade ... ?
    LG Ramona

  • Dann hatte der Collie schlechtes Fell. Normal soll das Fell von fester Struktur sein und das filzt nicht schnell. Ich bürste meist nur alle 3-4 Wochen.


    ...mit dem Handy gesendet...

  • Also hier mal ein Update: das Waschen hat nicht so viel gebracht. Es ist zwar besser, aber nicht so wie ich es haben will. Ich versuche es im Moment mit täglichem gründlichem Bürsten. Das geht ganz gut, nur an seinen hartnäckigen "Problemzonen" geht es nicht ganz so gut. Sprich hinten die Hosen und die Hinterläufe sind immernoch schlimm. Der Rest sieht ganz gut aus.

  • Hallo,


    ich bin bestimmt kein Schmutzfink :D aber oft bade ich meinen Hund nicht - nur wenn er so eingesaut ist das es sich nicht vermeiden lässt ( ähm - und dann auch nur mit Wasser ).
    Ich kenne es so, dass baden . und dann noch mit " Shampoo " das Fell negativ beeinfluss.
    Der Talk , der im Fell haftet und dessen Struktur erhält, wäscht sich damit weg.


    LG Rmona

  • Gewaschen haben wir unseren noch nie,nur mal teilgewaschen wegen Hundesch.. im Fell.Da das Fell sozusagen selbtreinigend ist ist es auch sauber und der Hund riecht nicht (da muss ich schon den Riechkolben ins Fell halten).
    Bekannte mit ihrem Cocker und einem Cavalier da riecht man den Hund schon wenn sie die Tür aufmachen.Das die Unterschiede da was Geruch angeht so unterschiedlich sind hätt ich nicht gedacht.
    Zurück zum Thema dort wo wir mit Schampoo gewaschen hatten war das Fell für eine Zeit nicht mehr so selbstreinigend.Wenn man das Fett auswäscht macht schon einen Unterschied.

  • Zitat

    Hallo,


    ich bin bestimmt kein Schmutzfink :D aber oft bade ich meinen Hund nicht - nur wenn er so eingesaut ist das es sich nicht vermeiden lässt ( ähm - und dann auch nur mit Wasser ).
    Ich kenne es so, dass baden . und dann noch mit " Shampoo " das Fell negativ beeinfluss.
    Der Talk , der im Fell haftet und dessen Struktur erhält, wäscht sich damit weg.


    LG Rmona


    Zitat

    Gewaschen haben wir unseren noch nie,nur mal teilgewaschen wegen Hundesch.. im Fell.Da das Fell sozusagen selbtreinigend ist ist es auch sauber und der Hund riecht nicht (da muss ich schon den Riechkolben ins Fell halten).
    Bekannte mit ihrem Cocker und einem Cavalier da riecht man den Hund schon wenn sie die Tür aufmachen.Das die Unterschiede da was Geruch angeht so unterschiedlich sind hätt ich nicht gedacht.
    Zurück zum Thema dort wo wir mit Schampoo gewaschen hatten war das Fell für eine Zeit nicht mehr so selbstreinigend.Wenn man das Fett auswäscht macht schon einen Unterschied.


    Es kommt immer auf das Fell an.
    Wenn man, wie du Krokofant, einen Hund mit Selbstreinigungsfell hast braucht der auch kein "häufiges" Baden.
    Es gibt Rassen die ein Fell haben das eigentlich eher Menschenhaar gleicht und dementsprechend auch gepflegt werden muss.


    Das mit dem Talg rauswaschen ist richtig, wenn es um Fell geht in dem der Talg noch dafür sorgt das es wasserabweisend ist, zum Beispiel bei den Retrievern, generell den Wasserarbeitern oder eben den typischen "Hofhunden" die früher fast ausschließlich draußen gehalten wurden. (Wie der Spitz ja auch, das ist ja ein ganz klassischer Hofhund)

  • Ich hab gehört, dass heutzutage die Shampoos dem Fell nichts "antun", das mit dem Baden ist schädlich, kommt angeblich aus einer Zeit, wo Mensch selbst nicht so reinlich war bzw Hunde mit aggressiven Seifen gewaschen wurden. Keine Ahnung ob das stimmt, Aber Chili bade ich recht häufig, sie hat eine Vorliebe für stinkendes Zeug xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!