Hilfe, ich ersticke in Unterwolle

  • Dauer das nicht ewig? Wenn ich mir überlege dass ich so die komplette Aimee machen müsste, puh...

  • Jsp, das dauert in der Tat seine Zeit.
    Entweder du machst es in mehreren Sitzungen oder so wie im Video liegt der Hund ganz entspannt und du schsust dabei fern....

  • [quote="Rübennase"]Also...
    CoatKing
    kann ich eigentlich nur empfehlen.
    Nimm aber bei großen Hunden eine großen ( ich habe den der eigentlich für Pferde gedacht ist ).
    Damit zeihe ich so aller 1 / 2 Wochen durch das Fell ,genau so als würde ich wie üblich kämmen - unglaublich was der an Unterwolle raus holt !
    Wenn dein Hund jedoch schon einen "Teppich" hat, hilft dann vielleicht doch vorerst nur der Scherer. :( :
    Nimm nen Aufsatz und kämm den Rest aus -das Haar wächst nach !


    LG Ramona

  • Coat King hat aber scharfe Klingen.... die stumpfen erst mit der Zeit ab oder müssen manuell abgestumpft werden, denn sonst schneiden sie das Haar anstatt es rauszuziehen. Und das ist eher ungut.

  • Im normalfall soll das Deckfell ja aber eben NICHT gekürzt werden.

  • Ich würde mich im Kreis übergeben, würde ich das Deckhaar meines Samojeden versehentlich schneiden.


    Gestern habe ich das "harkeln" mal ausprobiert und auch schon ganz gut Unterwolle herausbekommen. An der Technik muss ich aber noch feilen, bisher ziehe ich den Kamm doch immer noch ein bisschen zu hoch..
    LG von Julie

  • Uff, hier sind ja noch einige Antworten dazu gekommen, danke dafür!
    Ich werde mich mal durch die Antworten durchwurschteln und antworten, wenn ich nachher wieder am Laptop sitze.

  • Ich hoffe bei solchen Themen ja immer wieder auf DEN Tipp, aber alles was hier vorgeschlagen wurde hat bei meinen Collies auch nicht viel gebracht. Die haben selbstbverknotendes Fell. Spätestens 1 Tag nach dem Auskämmen ist wieder so wie vorher und leicht verfilzt :(
    Bei meinem alten Collie habe ich gekämmt, gebürstet, gezupft, zum Friseur gegeben (die auch überfordert mit der Fellstruktur war) und und und. Trotzdem hatte er irgendwann ständig Hotspots. Mit 6 / 7 Jahren half nur noch die Schermaschine. Im Sommer runter gekürzt auf 1cm (vorher mühsam ausgekämmt).
    Die Züchter haben zwar die Nase gerümpft (er war aus einer Champion verpaarung und entsprechend "gut im Fell"). Tierärzte und Hundefriseur haben uns dazu geraten und für ihn war es ein Jungbrunnen. Allerdings ist sein Fell auch wieder ganz normal nachgewachsen, im Winter hat man von der Scheraktion nichts mehr gemerkt und es war auch anschließend nicht schlimmer verfilzt.
    Gibt schon Fälle wo es keine optimale Auskämmmethode gibt.
    Wenn das Auskämmen auch nur annähernd so leicht ginge wie in dem Video wäre ich ja total happy gewesen.

  • Unser alter Groenendael-Rüde hatte auch Unterfell ohne Ende - ich habe mich immer gefragt, warum er nach dem Kämmen nicht nackt war - ich habe tütenweise Unterwolle ausgekämmt! Uns hat ein ähnlicher Kamm/Harke wie dieser geholfen:


    Durch die rotierenden Zinken ziepte es nicht und wir haben die Unterwolle gut herausbekommen, das Deckhaar hat dabei nicht gelitten.


    Gruß Dorilys

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!