Wann habt Ihr euren zweithund geholt?

  • Ich denke auch schon über den Zweithund nach, obwohl der Ersthund erst 4 Monate alt ist :roll:


    Ich möchte auf keinen Fall zu lange warten, denn ich möchte dass beide Hunde viel voneinander haben und sie sich auch in ihren Bedürfnissen noch ähnlich sind.
    Natürlich werde ich den Zeitpunkt vom Erziehungsstand des Ersthundes abhängig machen,
    aber ich gehe mal so locker übern Daumen gepeilt davon aus, dass der Zweithund kommen kann, wenn mein Ersthund 1 1/2 bis 2 Jahre alt sein wird.

  • Wir haben Hund 2 geholt, als unsere Hündin knapp 1,5 Jahre alt war. Etwas früh könnte man meinen, wenn man sie kennt, sie ist in vielen Punkten noch nicht "fertig" erzogen und ist kein ruhiger, souveräner Hund (das kommt jetzt erst so langsam). Aber Leineführigkeit, Grundgehorsam und Abrufbarkeit klappen gut genug, dass wir uns einen zweiten Hund zugetraut haben.


    Ich habe aber bewusst keinen Welpen geholt. Dafür hätte ich dann gewartet, bis die Hündin älter und souveräner ist. Bei uns kam ein älterer Rüde aus dem Tierschutz dazu. Klein, wegen dem einfacheren Handling an der Leine. Zwei große Hunde, davon einer noch mit Resten von jugendlichem Wahnsinn, der andere ein Überraschungspaket, das wollte ich mir nicht antun an der Leine ... bin nicht so kräftig und standsicher wie manch anderer :D


    Die Entscheidung war perfekt: Sie guckt sich von ihm etwas Selbstbewusstsein und "Erwachsenen-Verhalten" ab, er guckt sich von ihr das richtige Verhalten in Haus und Freilauf ab. Sie spielen und toben nicht ununterbrochen, wie es mit einem Welpen gewesen wäre (unsere Hündin ist nämlich mit anderen verspielten Hunden selber noch ein halber Welpe vom Verhalten her). Für mich war diese Vorgehen optimal und ich würde es jederzeit wieder so machen :gut:

  • Okay ... vielen dank für die vielen Antworten.


    Nun erzähl ich mal über meine situation.


    Wir streiten uns nml. Wer was mit dem hund wann machen darf. Gg.
    chester ist ein sehr unkomplizierter hund. Auch jetzt in der pupertät ist er super super brav. Wenn dann würde bei uns ein hund einziehen wenn chester mindestens 1 jahr alt ist. Aber eher noch später.


    Dachte mir ich frag euch mal was ihr davon haltet.
    Wir sind nun auch bei der rettungshundebrigarde und das sollte auch für den zweiten hund geplant sein. Also ...


    was sagt ihr dazu?


    Lg und danke nochmal für die Antworten

  • Mein Hund ist durch den täglichen Kontakt zu einem Welpen als er selber noch kein Jahr alt war plötzlich total erwachsen geworden. Viel ruhiger, souveräner wenn der Kleine dabei war.
    Also verändern kann sich das Verhalten immer (natürlich auch ins Negative ;) ) aber ich würde schon warten, bis die Entwicklung so mehr oder weniger abgeschlossen ist und man keine Dämlichkeits-Schübe mehr zu erwarten hat :)

  • Rhian war 4, als Splash einzog. Als sie 2 war, hätte ich das noch nicht gewuppt, vorallem nicht mit einem Modell wie Splash. Da gab es noch zuviel zu tun mit Rhian, zuviel zu lernen für mich. Ein absoluter Verlasshund ist sie auch heute noch nicht, aber im allgemeinen doch sehr gut führbar.


    Jetzt ist Splash 4, und mir kribbeln wieder die Finger, wenn ich von interessanten Welshie-Würfen lese. Aber 3 Hunde kann ich nicht auslasten, wie ich das möchte, und zudem ist Splash noch immer nicht "fertig". Drum lassen wir das lieber..... ;)

  • Den Zweithund bekam ich sehr unverhofft, also war ich mehr als unvorbereitet. Mein Ersthund war leinenaggressiv und territorial, der Zweithund massiv unerzogen. Nr.1 war 14 Jahre alt, Nr. 2 6 Jahre; es ging erstaunlich gut. Noch mal würd ich es nicht tun. Wenn nun noch ein zweiter einziehen soll, muss der Zwerg "fertig" sein, also keine Baustellen haben, die auf den Zweithund abfärben könnten. In den nächsten 2 Jahren kommt mir ein Zweithund also eh nicht in die Tüte,

  • Meine beiden haben einen ziemlich großen Altersabstand – der Ersthund war 9 Jahre alt, als der Zweithund (Welpe) eingezogen ist. Ich hätte gerne schon früher einen zweiten gehabt, musste das aber wegen Unistundenplan, Umzügen, unpassender Wohnng, etc. leider ziemlich lange verschieben.


    Mir war wichtig, dass der Ersthund bei Einzug des Nachwuchses "fertig" ist, d.h. leinenführig, abrufbar, verträglich beim Spaziergang und mit Besuchshunden im eigenen Haus, und an alle Alltagssituationen gewöhnt. Ich find's praktisch, dass ich mich jederzeit auf meinen Großen verlassen kann, dass ich auch mal die Leine fallen lassen und mich nur auf den Lütten konzentrieren kann, dass er geduldig wartet, während ich mich mit anderen Hunden beschäftige, und keine Baustellen hat, an denen sich der Kleine Probleme abschauen könnte. Natürlich ist er nicht hundertprozentig perfekt – er klaut z.B. Essen, wenn man's unbeobachtet stehen lässt –, aber er bringt im Alltag die nötige Gelassenheit mit, sodass ich die Umstellung von einen auf zwei Hunde ziemlich einfach fand. :smile:


    Fazit: Ich würde mindestens warten, bis der Ersthund körperlich und geistig erwachsen ist, also vermutlich so 2 - 3 Jahre alt, und dann gucken wie zufrieden ich mit dem Stand der Erziehung und meinen Lebensumständen bin.

  • Beim ersten Mal war der Ersthund drei Jahre alt als der Welpe kam und dieses Jahr, beim zweiten Mal war der Große 5 Jahre alt als ich den Zweithund mit 6 Monaten übernahm. Ich persönlich würde mir immer nur einen Zweithund holen, wenn der Erste bereits ausgebildet und charakterlich gefestigt ist.

  • Sam war bei Fabis Einzug sechs Jahre alt.
    Bei Bos Einzug waren die Jungs 8,5 und fast drei Jahre alt.
    Bei Brix Einzug waren die Drei 12, 6,5 und 4.
    Und bei Lenchens Einzug ebenfalls 12, 6,5 und 4 und Brix war fünf Monate alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!