Wann habt Ihr euren zweithund geholt?

  • Unseren Großen haben wir mit 3 Monaten bekommen. Am Samstag wird er 5 Jahre alt.
    Vor rund 2 Wochen ist Hund Nummer 2 hier eingezogen. Sie ist jetzt 4 Monate alt.


    Eigentlich wollte ich keinen Zweithund und schon garkeine Hündin.
    Aber da unser großer hier leider keinerlei Möglichkeit für Hundekontakt hat kam der Gedanke auf einen Hund als Gesellschaft anzuschaffen. Und da er extrem Rüdenagressiv ist kam nur eine Hündin in Frage.


    Und ich weiß garnicht was ich immer gegen Hündinen hatte?!


    Lupi

  • Jessie war 10, als ich einen Welpen beim Hundeklapperstorch bestellt hatte. Leider zog es sich dann bei der Züchterin 3 Jahre hin und als Jessie 13 war, wollte ich nicht länger warten und suchte mir eine andere Züchtern. So war Jessie 13, als Silver einzog. Das klappte aber noch gut, weil sie noch fit, gesund und munter war und noch manchen jüngeren Hund in den Schatten stellte. Sie war ein absoluter Verlasshund, cool und gut ausgebildet und es war gar kein Thema, sie und einen Welpen zusammen zu haben.


    Zwischen Silver und Pumuckl lagen dann 2 Jahre, wobei Pumuckl nicht wirklich geplant war. Er war eher recht spontan und ungeplant - aber die beste spontane Entscheidung meines Lebens.
    Pumuckl war aber schon 5 Monate alt, als er bei uns einzog. Einen Welpen wollte ich Jessie, die ja schon 15 war, nicht mehr antun.
    Silver war grade mitten in der BH-Vorbereitung und hatte auch sonst noch so die eine oder andere Baustelle und Pumuckl war ein richtiger Chichi, der nicht laufen wollte, nicht raus wollte, seine Geschäfte nicht im Freien machen wollte.... Er blieb dann stehen und wollte nicht weiter und Passanten zeigten mit dem Finger auf ihn: Oh, guck mal, der arme Hund :headbash:


    Da prallten mal kurzfristig 2 Welten aufeinander: Silver, der Wirbelwind, der nix schnell genug gehen konnte, und Pumuckl, der vor jedem Grashalb stehen blieb und drüber nachdenken musste, ob es lohnte, seine Pfote drauf zu setzen. So standen wir anfangs mehr spazieren als wir gingen, aber irgendwann fingen ihm die Spaziergänge an, Spaß zu machen. Inzwischen geht er sehr gern raus, denn es gibt unterwegs ja so viel zu tun!
    Inzwischen sind sie ein Dreamteam, aber zwischenzeitlich war es mal schwierig, allen gerecht zu werden.


    Ich denke, es wäre einfacher gewesen, wenn Silvers Grundausbildung bereits abgeschlossen gewesen wäre. Aber wie gesagt, es war mal kurzfristig etwas chaotisch, aber trotzdem händelbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!