• Rafile, ich verstehe dich schon. Ich mag aber einfach dieses "da muss man sich schon beim Wepen durchsetzen" nicht
    Ich habe früher auch so gedacht, habe aber gemerkt, das man mit Feingefühl und Umwegen viel mehr erreicht.
    Ich möchte doch, das mein Hundekind mir vertrauensvoll und gerne folgt und dafür muss ich vllt. mich auch mal hinhocken, streicheln, locken, rumhopsen oder den Hund auch mal ein Stück tragen.
    Keiner meiner Hunde hat je als erwachsener Hund jemals versucht, in den Sitzstreik zu gehen oder ist besonders ängstlich.
    Im Gegenteil, ich werde häufig angesprochen, das meine Pinscher sehr offene und selbstbewußte Exemplare sind ;)


    LG
    Katrin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Welpe...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      wo habe ich etwas geschrieben von "man muss sich dem Welpen gegenüber durchsetzen"? Kann ich mich nicht erinnern. Ich habe eben bessere Erfahrungen gemacht mit souveräner, sicherer Führung als mit Locken usw. Das heißt auch nicht, dass ich mich nicht wie ein Schneekönig freue, und das auch lautstark bekunde, wenn der Abruf aus dem Spiel geklappt hat. :)
      Und noch eins: Wenn der Welpe mal richtig vor was Angst hat, dann geht mit Locken und Leckerli gar nichts. Wir hatten vor Kurzem das Problem, dass Newton bestimmte Treppen nicht mehr hoch wollte. Er is so verfressen und futtergeil, aber in dieser Situation wollte absolut kein Leckerchen nehmen.


      Habe auch noch nie gesehen, wie eine Mutterhündin ihre Welpen lockt und "Theater" macht, damit ihr ihre Kleinen folgen...


      Es entwickelt auch nicht jeder Hund ein Sitzstreikproblem, nur weil er sich als Welpe mal beim Gassi gehen hinsetzt. Aber ich glaube, wenn man da so ein riesiges Theater drum macht, lernt er vllt wie man seinen Willen durchsetzen kann, unter Umständen. Welpen lernen schnell, auch die falschen Sachen.


      Lg,
      Rafaela

    • Zitat

      Hallo,



      Und noch eins: Wenn der Welpe mal richtig vor was Angst hat, dann geht mit Locken und Leckerli gar nichts. Wir hatten vor Kurzem das Problem, dass Newton bestimmte Treppen nicht mehr hoch wollte. Er is so verfressen und futtergeil, aber in dieser Situation wollte absolut kein Leckerchen nehmen.



      Also bei meinem jetzigem Welpen und bei meinem Eddie im Welpenalter klappte das Locken allein mit hoher Stimme und eine motivierenden Körperhaltung.


      Und die Mutter von meiner Kleinen war auch sehr motivierend, als sie die Kleinen verstecken wollte, und lockte sie mit aufgeregten hin und her zu sich.


      Meiner Meinung nach sollte man sehr vorsichtig sein mit dem pauschalisieren der eigenen Aussagen.

    • @ border.c - ich finde deine antwort auch unverschämt.
      es ist nun mal sinn und wesen eines forums ,daß man sich " unterhält " , seine akuten sorgen äußert
      und gerne auch persönliche ansprache haben möchte.
      natürlich wiederholen sich themen. aber was hätte es für einen sinn , wenn alle nur in alten threads lesen
      und sich bücher kaufen . dann könnte man das forum gleich schließen.

    • Hallo :smile:
      ich habe auch einen Labrador, mittlerweile ist sie fast die 6. Woche bei uns wird können LANGSAM ein wenig spazieren gehen. Laut meiner Hundetrainerin zeigen manche Welpen solches verhalten. Es hat was mit dem "Vertrauen" zu tun. Sie meinte wenn der Welpe "angekommen" ist dann wird es besser. Auf einmal laufen sie mit.
      Mich hat vor paar Wochen das Thema auch stark beschäftigt aber nun merke ich wie es immer besser wird. Ich locke ihn mit Leckerli immer wieder und Lobe ihn mit der Stimme wenn er anfängt mit zu gehen. Ab und zu hopse ich auch ein wenig rum damit er sich freut und zu laufen beginnt :D

    • @ DiegoRoxi.... ich merke auch Tag für Tag das es besser wird. Ich locke ihn allerdings nicht mit leckerlis sondern ich warte einen Moment und das er sich in ruhe umschauen kann und dann geht es meistens auch wieder weiter :-)

    • Mein Hund hat es damals auch als Welpe gemacht. Er wollte einfach nur wieder in seine schützende "Höhle" (Büro, Auto, zu Hause) Das ist aber völlig normal. Ich habe ihn damals nicht mit LEckerlies gelockt sondern ihn einfach ein paar Meter getragen und dann wieder abgesetzt. Ist er dann wieder stehen geblieben, ging das ganze Spielchen von vorne los.


      Lg

    • Zitat

      Hallo :smile:
      ich habe auch einen Labrador, mittlerweile ist sie fast die 6. Woche bei uns wird können LANGSAM ein wenig spazieren gehen. Laut meiner Hundetrainerin zeigen manche Welpen solches verhalten. Es hat was mit dem "Vertrauen" zu tun. Sie meinte wenn der Welpe "angekommen" ist dann wird es besser. Auf einmal laufen sie mit.
      Mich hat vor paar Wochen das Thema auch stark beschäftigt aber nun merke ich wie es immer besser wird. Ich locke ihn mit Leckerli immer wieder und Lobe ihn mit der Stimme wenn er anfängt mit zu gehen. Ab und zu hopse ich auch ein wenig rum damit er sich freut und zu laufen beginnt :D


      :gut: Ich glaube, du hast eine gute Hundetrainerin ;)

    • @Rafile: Ich muss echt lernen, mich bei deinen Beiträgen auf die Finger zu setzen...
      Du weißt auch wirklich alles besser, schließlich hast du ja auch einen 6 Monate alten Junghund "erzogen" :headbash:


      Vllt schaust du mal über den Tellerrand (und den deiner Trainerin) hinaus? Es haben nämlich vllt auch ein paar wenige andere Leute etwas Ahnung von Hunden und deren Erziehung...


      So und nun schreibe ich nichts mehr dazu. Ich versprechs`s ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!