Flohbefall: Alternative zu Advantix und Advantage

  • Hi


    hab bei meinen Hunden massiven Flohbefall festgestellt. Meiner Hündin habe ich das Advantix gegeben da sie es einigermaßen verträgt. Mein Rüde hat darauf aber letztes mal mit schlimmen neurologischen Ausfällen reagiert. Das kommt nicht in Frage. Advantage hat er meine ich vertragen, bekomme ich hier aber nirgends.


    Nun gibts ja noch Frontline usw. Kann jemand was empfehlen?


    Grüße

  • Program in Verbindung mit Capstar. Beides sind Tabletten, die eine macht die Flöhe unfruchtbar, so dass eine weitere Vermehrung ausgeschlossen ist, die andere tötet die erwachsenen Flöhe binnen 24 h.

  • Noch nicht selbst ausprobieren müssen aber schon von vielen Seiten gehört: Kieselgur zum (vorsichtigen) einstauben. Das trocknet die Flöhe aus und ist keine Chemie.

  • Janosch hatte/hat auch Flöhe. Ich gab ihm Frontline (Combo), aber das half gar nix. Vom TA bekam ich dann gestern das Stronghold von Pfizer und heute gehts ihm merklich besser.
    Anscheinend ist das Stronghold relativ unbedenklich für Mensch und Tier, aber kenne es nicht gut, da müsste man sich evtl. noch mehr informieren.

  • Hatte nochmal mit meinem TA gesprochen und sie schickt mir nun irgendwelche Tabletten. Mit dem Advantage hatte sie kein so gutes Gefühl. Mal schauen ob es hilft.


    Danke euch.

  • Ich habe super Erfahrungen mit Bravecto gemacht. Ist eine Kautablette, die ca. 3 Monate gegen Flöhe und die meisten Zeckenarten wirkt (gegen eine bestimmte Zeckenart wirkt es glaub ich nur 8 Wochen).
    Ich hatte zwar keinen "echten" Befall - zumindest haben weder ich noch der TA je Flöhe auf den Hunden gefunden - ich vermute der Terrier hat immer mal wieder einzelne Flöhe von den Igeln reingeholt oder so. Skadi hat jedenfalls eine Flohspeichelallergie, die schon ausgelöst wird wenn sich zufällig mal ein Floh auf sie verirrt. Jede Bisstelle entzündet sich, wird von ihr aufgebissen wenn sie dran kommt und häufig bilden sich um die Bisse Hotspots.... keine Freude, auch bei minimalem Befall. Wochenlang hat sich Skadi überall wund gebissen, trotz Dauergabe von Frontline und Advantix, mehrfachem Waschen der Liegeplätze etc. und der Behandlung der Hunde selbst mit Flohschampoo - es hat einfach nichts geholfen.
    Seit der Bravectogabe haben wir endlich Ruhe. Und geschmeckt hat die Tablette den beiden Mäkelziegen auch noch... was will man mehr? :lol:

  • Fiete trägt seit Monaten das Seresto-Halsband und seitdem ist Ruhe mit Flöhen und Zecken. Auch, als es hier in der Gegend so schlimm war mit den Flohviechern, sind wir verschont geblieben.


    Fiete hat wohl keine richtige Flohspeichelallergie aber sobald er auch nur einen Floh aufgabelt, kratzte sich der Hund wie bescheuert. Die Haut entzündete sich zum Glück nicht aber Herr Hund ist soooo empfindlich :roll: Wie gesagt, seitdem er das Seresto trägt, ist alles i. O. :gut:


    Bravecto soll aber auch gut sein; das hatte mir eine Bekannte, die Tierarzthelferin ist, empfohlen. In deren Praxis haben sie wohl sehr gute Erfahrungen damit gemacht - auch von der Verträglichkeit her.

  • Zitat


    Mein Rüde hat darauf aber letztes mal mit schlimmen neurologischen Ausfällen reagiert. Das kommt nicht in Frage.
    Grüße


    Ich würde an deiner Stelle einen MDR1 Gentest durchführen lassen, denn es gibt noch mehr Medikamente die bei betroffenen Hunden sogar zum Tot führen können.


    lG,
    Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!