• Ich überlege die ganze Zeit wie ich das organisatorisch hinkriege. Ich würde gerne immer für eine Woche alles vorbereiten, sodass ich nur noch in die Gefriertruhe greifen muss, auftauen und füttern. Da bräuchte ich entweder einige Tupperdosen oder ich nehme Gefrierbeutel. Weiß nur nicht ob man das da gut raus kriegt. Dann müsste ich das ja immer beschriften mit "Montag Morgens", "Montag Abends", "Dienstag Morgens".... oder wie macht ihr das? Oder ich bereite erstmal nur den Gemüse-Obstbrei vor (hatte vor das alles als eine Pampe zu machen), und tue dann jeden Tag das jeweilige Fleisch dazu. Aber dann müsste ich es ja jeden Tag antauen und das zerschneiden ist bestimmt eine Sauerei, die ich auch nicht jeden Tag haben muss.


    Bin sowieso mal gespannt wie ich das mit dem verarbeiten hinkriege, ohne dass meine Küche danach renoviert werden muss :/ besonders vor dem Pansen und Niere/Leber grauts mir...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Barf-Neuling* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also wenn du nicht wirklich überzeugt bist würde ich sagen lass es....


      Ich mache es hier so, dass ich Obst und Gemüse immer auf Vorrat koche und in Eiswürfelformen bzw dann nur die Würfel einfriere

    • Wer sagt dass ich nicht überzeugt bin?
      Muss ja nur alles gut durchdacht sein, das wird hier doch auch immer gepredigt ;) aber wahrscheinlich arbeitet man sich da auch selber rein.


      Werde jetzt erstmal die erste Bestellung machen.

    • Ich habe mir, anhand der Bücher von Swani und Natural Dog Food, erst mal die Mengen ausgerechnet (80 % Fleisch, davon 50 % Muskelfleisch, 30 % Pansen/Blättermagen, 10 % RFK (Rohe Fleischige Knochen) und 10 % Innereien und 20 % Gemüse, davon 70 % Gemüse (davon 50 % grüner Blattsalat) und 30 % Obst


      Das ganze ist dann einfach reines Prozent rechnen, auch der Bedarf (der aber varrieren kann, aber man braucht am Anfang ja erstmal einen Anhaltspunkt, an dem man sich orrientieren kann, ich hab da für meinen 6 Monate alten Zwergpinscher 4 % genommen, also 240 g für den ganzen Tag, 120 g effektiv, da ich Teilbarfe)


      Ich habe dann alles ausgerechnet und einen Futterplan erstellt (muss ja nicht bei jeder Fütterung alles drin sein) und pansche dann direkt alles für die jeweiligen Rationen zusammen, packe es in Gefrierbeutel, beschrifte sie entsprechend und taue sie dann für die jeweiligen Tage auf. Ich bereite so alles für 1 Woche max. 2 Wochen vor, falls er z.B zunimmt oder abnimmt, ich ja die mengen neu berechnen muss, dann wäre es schlecht, wenn man für 1 Monat vorbereitetes Futter hätte ^^

    • Also ich mache es so: Ich kaufe immer 500 g Packungen, von Innereien auch mal 250 g oder kaufe Stückfleisch, wo das Gewicht variiert. Nach dem kaufen lasse ich es antauen und schneide alles in 100g Portionen bzw. Innereien in 50g Portionen und tue alles wieder in einen Zip Beutel, wo ich dann nur noch bei Bedarf 100 oder 50 g entnehmen kann. 500 g Packungen Fleisch kann man gut in 5 gleich große Teile schneiden. Bei Hühnerhälsen gehe ich davon aus, das einer ca. 25g wiegt. Gemüse feiere ich in Eiswürfel ein und gebe es später bei Bedarf dazu. Beispielsweise 50g Innereien + 4 Eiswürfel Gemüse sind bei mir 100g.
      Ich würde deinem Hund auch einfach jeden Tag 200 g füttern und 2 x pro Woche 250 g um das besser portionieren zu können und auf die benötigte Gesamtmenge von durchschnittlich 212 g pro Tag zu kommen.

    • Ich portioniere einmal im Monat (ungefähr) das Fleisch. Mehr passt eh nicht in meine Gefriertruhe.
      Ich mache dann die jeweiligen Tagesportionen fertig. Hier gibts morgens Gemüse/Obst und abends 'Fleisch'.
      Ich hab's dann einfach so gemacht, das die jeweiligen Sachen andere bunte Klammern haben.
      Muskelfleisch hat ne grüne Klammer, Leber ne lilane, Herz ne gelbe, Knochen ne blaue und Pansen ne weiße.
      So muss ich dann morgens nur nach der jeweiligen Klammer suchen und das Futter zum auftauen in ne Schüssel tun.
      Gemüse habe ich eh immer Mixe mit mindestens 4 Zutaten, da kann man die auch gut einfärben wenn man jeweils gleichfarbiges zusammen mixt. Habe dann immer nen grünen, nen roten und nen weißen Mix.
      Das kommt dann abends zum auftauen in ne Schüssel.


      Ist im täglichen Handlung total einfach.


      Als ich noch gefroren gekauft habe, habe ich das Fleisch immer antauen lassen zum portionieren. Das geht problemlos.



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Meine Hündin hat 5,5 kg, im Augenblick bin ich bei etwa 110 g Futter täglich. Ich portioniere das Fleisch auf Vorrat und zwar in die günstigen Frühstücksbeutel von Aldi. Dann rolle ich die Beutel zusammen, so dass sie wurstförmig sind (das spart Platz!) und gebe jede Sorte in einen großen mit der Sorte beschrifteten Gefrierbeutel mit einem Verschlussclip. So kann ich jeden Tag genau eine Portion rausnehmen (das lässt sich dann auch ohne große "Sauerei" in zwei Portionen teilen), ist der Gefrierbeutel leer, kann ich ihn wieder verwerten. Ich lasse die Portion an der Luft auftauen oder gebe sie in die Mikrowelle Auftaustufe.
      Gemüse füttere ich nur gelegentlich frisch, ich verwende häufig Lunderland Flocken oder Olewo-Peletts und Kokosraspeln sowie manchmal Hirseflocken und Lein- oder Lachsöl.
      An Knochen verfüttere ich ausschließlich Lammrippen, weil Frau Schmitt Geflügel (und Rind) nicht verträgt.

    • Ich habe meinen Plan jetzt nochmal überarbeitet. Als Vorlage gilt aber trotzdem noch der vom Boxerforum. Ich fand nur dass es nicht optimal aufgeteilt war, an einigen Tagen hätte er dann viel weniger zu essen bekommen als an anderen (und ich denke nicht dass er von 50g Pansen als Abendbrot satt wird).


      Ich werde ja eine fertige Pampe aus Kartoffel/Gemüse/Obst machen. Habe dann ausgerechnet wie viel er davon auf 7 Tage verteilt pro Tag bekommen würde und es immer dort zugeteilt, wo mir die Menge zu wenig vorkam. Die genauen Mengenangaben werde ich natürlich nicht einhalten können, aber ich nehme es als Richtwert. Der Plan sieht jetzt so aus:


      Montags:
      Morgens 74g Fleisch + 30g Pampe
      Abends 52g Pansen + 40g Pampe


      Dienstag:
      Morgens 74g Fleisch + 35g Pampe
      Abends 78g Innereien + 35g Pampe


      Mittwoch:
      Morgens 74g Fleisch + 70g Pampe
      Abends 104g RFK


      Donnerstag:
      Morgens 74g Fleisch + 30g Pampe
      Abends 52g Pansen + 40g Pampe


      Freitags:
      Morgens 74g Fleisch + 35g Pampe
      Abends 78g Innereien + 35g Pampe


      Samstag:
      Morgens 74g Fleisch + 30g Pampe
      Abends 52g Pansen + 40g Pampe


      Sonntag:
      Morgens 74g Fleisch + 70g Pampe
      Abends 104g RFK


      So^^ Was sagt ihr dazu? Zu kompliziert? Mir kommt das alles total wenig vor, und ich hoffe er nimmt nicht ab davon :( aber ich habe schon mit 4% gerechnet

    • Hallo,


      Ich habe die Bedarfswerte für deinen Hund nicht errechnet, daher weiß ich nicht, ob die Mengen so passen, aber mir ist aufgefallen, das du zweimal wöchentlich 104g RFK füttern möchtest. Ich würde bei einem 7 Monate alten Hund möglichst jeden Tag Knochen füttern. Nach deinem Plan die 204 gr RFK aufteilen und dann eben jeden Tag 30gr zur Fleischmahlzeit füttern. 100gr RFK auf einmal würde ich so einem kleinen Hund nicht sowiso geben, da hätte ich Angst vor Knochenkot. Ausserdem finde ich in dem Alter eine regelmäßige Ca-Zufuhr wichtig.
      Hast du Öl in deinem Plan mit drin ?


      LG
      Katrin

    • Hast recht! Bin ich gar nicht drauf gekommen aber finde ich auch besser. Dann werde ich die RFK mehr verteilen. Klar, Öl hielt ich für selbstverständlich :smile: Distelöl habe ich schon, wollte noch Lachsöl besorgen und ab und zu auch mal Dorsch Lebertran geben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!