Bemerkenswerte Sätze - Teil IV
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
@Hund-mit-Brille
Zumindest bei Tee hat das kochende Wasser seinen Sinn.
In vielen Teebeuteln werden nur die “Abfälle“ der Teeplantagen verarbeitet, was zur Folge haben kann, das sich dort Bakterien eingenistet haben. Deshalb soll man den Tee mit sprudelnd kochendem Wasser aufgiessen und eine bestimmte Zeit ziehen lassen (die Ziehzeit beeinträchtigt aber auch Geschmack und Gerbstoffe im Tee).So etwas in der Art habe ich mir auch gedacht. Allerdings: Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber reicht die kurze Zeit, in der das Wasser tatsächlich kocht aus um Bakterien abzutöten? Ich hätte immer vermutet, dass es da ein bisschen mehr Zeit braucht.
Sorry fürs OT, aber das interessiert mich grad wirklich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Normalerweise ja. Die Lebensmittelkontrollen sind ja eh schon recht streng. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, wird explizit drauf hingewiesen. Es,hat wohl vereinzelt schon Fälle gegeben wo es zu Durchfall oder Erbrechen kam. Aber sehr wenige.
-
Ah okay, danke.
Ich finde die Formulierung trotzdem lustig. Sie verursacht bei mir Kopfkino.
Und jetzt Ende OT.
-
Ah okay, danke.
Ich finde es auch "witzig" , vor allem der letzte Zusatz "...nur so erhalten sie ein sicheres Lebensmittel" ist schon krass
Eigentlich müsste schon auf der Vorderseite ganz groß in neon-farbener fetter Schrift gedruckt sein, dass man diesen Tee nur konsumieren darf, wenn man sich strikt an die Anweisung hält. Obwohl das ja auch nix bringen würde, wenn ein 5-jähriger, der noch gar nicht lesen kann, sich ´nen Tee macht. Oh Mann, liebe Verantwortliche ...erlaubt Tee bitte erst ab 16 !!!!Ich hatte aber mal was ähnliches. Okay, es hatte sich dann recht schnell rausgestellt, was der Grund/Hintergrund dafür war.
Ich sitze abends beim Fernsehen mit einer Dose gerösteten und gesalzenen Erdnüssen. Knabber so vor mich hin und lese mir so durch, was hinten und ringsherum so draufstand auf der Dose, also die Kalorienzahl, wieviel % Fett, Eiweiß usw. Ganz unten drunter stand dann: Kann Spuren von Nüssen enthalten!!! Also als Hinweis für Allergiker, so wie man es ja mittlerweile überall drauf hat. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich hier um eine Dose Erdnüsse handelte, fand ich das schon sehr "beachtlich", dass man noch drauf hingewiesen wird, dass in Nüssen Spuren von Nüssen enthalten sein können.
Nun ja, das ganze klärte sich dann doch ganz schnell auf ...Erdnüsse sind keine Nüsse, sie zählen zu den Hülsenfrüchten, welche für Nuss-Allergiker völlig ungefährlich sind und ein solcher Hinweis wie allen anderen Lebensmitteln vorgeschrieben ist. Ich fands auf den 1. Blick trotzdem witzig -
Das ist noch gar nix, ich hab vor kurzem erfahren, dass in einer erdnusssauce Spuren von Erdnüssen drinnen sein können
Man lernt doch nie aus -
-
Ah okay, danke.
Und jetzt Ende OT.
Mir ist zum Thema Tee wieder eine bemerkenswerte "Gebrauchsanweisung" eingefallen, die ich vor Jahren mal auf der Karte eines Lokals gelesen habe:
Tee 3 Minuten ziehen lassen -> beruhigend
5 Minuten ziehen lassen -> anregend
10 Minuten ziehen lassen -> kalt -
-
Ich hatte neulich neTTüte NUSSmischung (keine Erdnüsse), auf der darauf hingewiesen wurde, dass sie Spuren von Nüssen enthalten könne. Irgendwie hatte ich darauf beim Kauf gehofft.
-
Auf dem Studentenfutter steht das auch drauf.
Das ist aber auch sehr wichtig! Man stellt sich einmal vor, man ist schwer allergisch gegen Nüsse, weiß aber gar nicht was Nüsse sind!
Dann wäre man ja in Lebensgefahr, immerhin könnte man bei dem Namen Studentenfutter ja auch denken, dass sich in der kleinen Tüte Studenten befinden ! -
Ich dachte, das kauft man, wenn man in ein Studentenwohnheim geht und die Studenten streicheln und füttern will? Wie im Zoo halt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!