Unser Welpe ist "zu freundlich"!
-
-
Zitat
Das ist doch egal.
Wer mag es schon wirklich, wenn der eigene Hund fremdkuschelt?
Und dreist ist es von Fremden obendrauf, so zu tun, als wäre der Hund allein unterwegs.
Wer Kontakt zu meinem Hund will, muss erstmal an mir vorbei und kann mich nicht einfach umgehen.Von Kuscheln war nicht die Rede, aber auch da wäre mir Eifersucht fremd.
Mein Hund ist nicht mein Partner.
Fremdkuscheln....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Von Kuscheln war nicht die Rede, aber auch da wäre mir Eifersucht fremd.
Mein Hund ist nicht mein Partner.
Naja, aber auch nicht deine Handtasche, oder?
Und selbst da finden es die meisten Leute sicher nicht gut, wenn die jemand einfach angrabbelt; "aach guuuck doch mal, was für ein toller Stoff !! Gucci gucci gucci ... ". -
Zitat
Naja, aber auch nicht deine Handtasche, oder?
Und selbst da finden es die meisten Leute sicher nicht gut, wenn die jemand einfach angrabbelt; "aach guuuck doch mal, was für ein toller Stoff !! Gucci gucci gucci ... ".
Gut dass ich gar keine Handtasche besitze 
Aber ich finde den Vergleich doof, denn er hinkt gewaltig. Ein Hund ist kein Acessoire, welches man mit rumschleppt, sondern ein Lebewesen was auch von sich aus mal mit anderen Menschen kommuniziert.
Z.b. anwedeln oder am Hosenbein anschnuppern, wenn man im Gedränge nebeneinandersteht.
Wenn mir das passiert, dass mir plötzlich ein fremder Hund am Bein rumschnuppert und mich dann auch noch anguckt, anstupst und freundlich anwedelt, kann es durchaus auch mit mir durchgehen und *schawupps*ist er gestreichelt worden
Habe noch nie erlebt, dass die Besitzer dann unfreundlich reagiert hätten, was ich auch albern fände.
Wenn man seinen Hund am Samstag mit auf den vollen Wochenmarkt nimmt oder in der Vorweihnachtszeit zu Hasi und Mausi mitreinschleppt, muss man sich nicht wundern, wenn da mal ein hundezugewandter Mitmensch das Tierchen in freundlicher Absicht anfässt.Dieses Szenario, dass wildfremde Leute auf meinen Hund zustürmen, mich komplett missachten und beiseite schubsen um dann den Hund zu bekuscheln, ist wohl eher eine Horrorvision und ist mir so noch nie passiert.
Allerdings ist das Tätscheltum auch regional verschieden. Mit meinem vorherigen Hund waren wir oft im Urlaub und in Spanien war es wirklich besonders krass. Da wurde er andauernd von allen möglichen Leuten ohne Vorwarnung oder zu fragen angetätschelt .
Auch im Vorbeigehen oder von Kindern.Fand ich schon etwas befremdlich *zugeb* aber der Hund hats mit stoischer Gelassenheit ertragen.
Vielleicht auch deshalb, weil er es auch einfach gewöhnt war, dass ihn Fremde anfassen
-
Zitat
unterschreibe ich überhaupt nicht . ich brauche kein kontaktverbot zu anderen menschen damit ich für meinen Hund das " allerwichtigste " bin . das wissen die auch so.
ich bin sehr froh , daß sich alle meine Hunde von fremden menschen , auch kindern im wagen ohne Probleme anfassen lassen oder im vorbeigehen über den kopf streicheln lassen - wenn sie bei mir an der leine sind. sonst wohl nicht.
ich bin froh , daß in der nicht gerade hundefreundlichen zeit leute so offen auf meine Hunde zugehen.
abgewetzt durch streicheln sind sie noch nicht
und Wachhunde sind sie 1 A .Ich glaube es geht hier nicht drum, dass der Hund nicht gestreichelt werden darf oder keinen Kontakt zu anderen Hunden haben darf. Der Hund ist in der Ausbildung und soll Leinenführigkeit lernen. Mit jedem Erfolg, den er durch Ziehen an der Leine bekommt lernt er. Aber genau das Falsche, nämlich das Ziehen an der Leine super toll ist... Newton ist 6 Monate und läuft schon sehr gut an der kurzen Leine. Ein Grund dafür ist, dass ein Zug an der Leine nie Erfolg gezeigt hat.
-
RafiLe1985: Genau so ist es. Ich glaub viele tun sich an dem Punkt schwer, weil sie nicht " unfreundlich " auf andere wirken wollen. Je egaler einem die anderen sind, umso besser kann man das trainieren, denke ich. Ich lasse meine Hunde auch nicht anfassen, allerdings werd ich ( fast immer) vorher gefragt. Liegt vermutlich an meinem Feldwebel Auftreten[emoji3]
Am Sonntag ist es mir allerdings tatsächlich passiert, dass ein alter Mann den Anton tätscheln wollte, weil der so ein toller Schlittenhund ist[emoji1] Ich sag dann freundlich " nein, nicht anfassen" und geh weiter -
-
Zitat
ich würde sie einfach reizüberfluten . dazu brauchst du dich auch nicht auf den boden zu setzen
nimm sie mit in die Fußgängerzone / markt . wie heißt es so schön " viele hasen sind des jägers Tod ". setz dich in ein Kaffee , irgendwann wird sie feststellen nicht alle leute begrüßen zu können.
auch wenn es anstrengend ist - lieber so einen freundlichen , neugierigen Hund als einen Angsthasen.Das finde ich eine gute idee, werde schauen eine möglichkeit dazu zu finden!
Wir sind eh super froh das sie vor eig nichts angst hat, max. Wenn sie etwas nicht kennt dass sie es anknurrt oder bellt oder kurz zu uns zurückweicht, mehr aber auch nicht
-
D
Zitatieses Szenario, dass wildfremde Leute auf meinen Hund zustürmen, mich komplett missachten und beiseite schubsen um dann den Hund zu bekuscheln, ist wohl eher eine Horrorvision und ist mir so noch nie passiert.
Naja, mir so auch nicht. Aber neulich war ich durchaus genervt, als ich am Geldautomaten stand und hinter mir zwei Frauen meinen Hund angesprochen haben. Das Hundchen ist ja nicht allein unterwegs, sondern zappelt an der Leine und freut sich wie blöd, wenn es angesprochen wird. Die können sich doch denken, dass sie mich damit stören.Und lässt man das immer zu, schmeißt sich der Hund auch an jeden ran, auch an Leute, die das nicht mögen.
Btw: Heute war ich mal angenehm überrascht, als jemand zu seinem Kind sagte: Guck, da vorne kommt eine Frau und ein Hund. Normalerweise interessiert doch alle nur der Hund.

-
Ich kann dich verstehen, das nervt mich auch. Wobei mein Junghund nicht so aufgeschlossen ist wie deiner.
Auch bei mir ist es so, dass Ares gerne betatscht wird. Ich lasse es je nach Situation zu, habe aber gelernt, meinen Mund aufzumachen. Auch wenn ich mit Ausreden daherkomme: der hat Flöhe, kein Leckerlie, denn er verträgt nichts und bekommt gleich Durchfall. Hartnäckig bleiben, viele fragen nach: och, wirklich nicht? Nein, wirklich nicht!
Mit der Zeit geht das Runterschlucken verloren, man fühlt sich gut, wenn man seine Meinung sagt. Auch ich lerne es gerade und schöpfe von Tag zu Tag mehr Mut. Viele Personen sieht man nur einmal in seinem Leben, das Tier am anderen Ende der Leine bereichert im Idealfall unser Leben viele Jahre- ich will mir im Nachhinein nicht in den Hintern beißen wollen!
Ich gehe mit Ares an der Leine spazieren und uns kommen Menschen entgegen. Ich lobe ihn solange er sich ruhig verhält, grüße und konzentriere mich wieder auf den Hund. Ich lasse keinerlei Kontakt zu. Die Leine ist eh kurz (1,2 m), von daher brauche ich Ares meist nicht noch kürzer zu nehmen. Beim Vorbeigehen bin ich gelassen und souverän (ich bemühe mich zumindest...), nicht angespannt (ja, ich bemühe mich
!).
Falls er zu den Personen hinziehen will, bleibe ich stehen. Mir Wurst, was die Leute sagen...na ja fast, manchmal ist es mir schon unangenehm. -
ICH mag es , wenn mein Hund fremdkuschelt ! hallo - fällt mir da was an meinem Besitztum oder selbstbewußtsein aus der krone ?
das die Hunde zu mir gehören wissen sie auch nach einem streichelkurs durch den markt.
ich bin auch sehr froh , daß sich alle Hunde an der leine ungefragt " antatschen " lassen. wenn es nicht paßt , geht der kopf weg und alle vorbeigehenden streichler respektieren das.
beim freilauf wird erstmal etwas abstand gehalten , aber wenn der Hund entscheidet er möchte kontakt und der andere mensch auch - dann darf er das - zu meiner Freude.
ich freue mich , wenn andere menschen meine Hunde mögen und meine Hunde andere menschen. -
Xaragon, du schreibst, alle vorbeigehenden Streichler respektieren das. Es ist toll, dass du diese Erfahrung machen durftest, aber das kann ich persönlich nicht unterschreiben. Manche Leute sind wie lästige Zecken!
Letztens in der Stadt wurde ich von einer älteren Dame gefragt, ob sie Ares anfassen darf. Durfte sie, war mir symphatisch und ich war angetan von ihrer Höflichkeit. Ich vertrete auch die Meinung, dass ein Welpe/Junghund lernen muss, dass nicht jeder Mensch gleich Freund ist. So bin ich selbst nicht, vll. verhalte ich mich deshalb in dieser Hinsicht so. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!