Unser Welpe ist "zu freundlich"!

• ich hab das mit meinem Rüden bei anderen Hunden - ich hab mit ihm "schau" gemacht. Also es kommt ein anderer Hund in Sichtweite, ich sag schau, schaut er mich an, gibts nen Keks. Dabei ist es aber egal, ob er den Blickkontakt wieder abbricht, darum gehts ja nicht, schaut er aber wieder, gibts wieder was. Das klappt anfangs nur, wenn "das" sehr weit weg ist, je näher "es" kommt, desto stärker ist die Ablenkung. Konnte er sich nicht mehr auf mich konzentrieren, weil zu nahe, bin ich halt einfach trotz gehampel weitergegangen. Irgendwann schaute er mich von selbst an bei Hundesichtung, aber das dauert! Ich bin mittlerweile (nach über 3 Monaten) soweit, dass ich sogar am besten (derweil kläffenden..) Hundekumpel in 3m Abstand vorbeilaufen kann, ohne, dass er zieht. Aber es fällt ihm unheimlich schwer, deshalb jammert er noch. Aber das ist ja harmlos und gibt sich auch noch irgendwann.

Und ganz ganz wichtig: Konsequent bleiben, niemand darf ran. Ausnahmslos. Das kannst du später wieder lockern, aber erst mal muss die Erwartungshaltung gemindert werden. Wenn es nicht anders geht, gib ihn eine deutliche Aufforderung hinzugehen, alleine darf er das nicht mehr entscheiden.

• Zitat

Dann wuschel doch mal dem nächsten, der ungefragt streichelt, auch mal ungefragt durch die Haare... ;) Das zeigt Wirkung... ;)

Haha gute Idee! Haben meine Eltern auch schon gesagt!
    Der Gesichtsausdruck muss ja cool sein von denen xD

• Zitat

Du hast das schon richtig erkannt, dein Hund wird durch jedes Streicheln eines Fremden in ihrem Verhalten bestätigt. Deshalb wird sich das Verhalten eher verstärken, als von alleine aufhören.

Ich würde sie nicht mehr zu fremden Menschen hinlassen. Leine kurz, Bogen laufen, die Leute anweisen, den Hund zu ignorieren. Wenn Leute von sich aus auf euch zukommen und sie streicheln wollen, würde ich freundlich und bestimmt sagen, dass ich das nicht möchte. Wenn du besonders nett sein willst, kannst du den Leuten noch erklären, dass es zu Erziehungsproblemen führt. Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass fremde Menschen nichts an meinem Hund zu suchen haben - hab hier eher das umgekehrte Problem, denn meine Hündin mag fremde Berührungen überhaupt nicht. Ich werde da auch recht deutlich, wenn einer im Grabbel-Modus auf uns zusteuert.

Vermutlich wird deine Hündin anfangs noch stärker zu anderen Menschen hinziehen, wenn du ihr den Kontakt nicht mehr gestattest. Vielleicht wird sie sogar anfangen zu jaulen oder in die Leine zu beißen, weil sie frustiert ist. Deshalb ist es immer gut, ein Alternativverhalten anzubieten und zu belohnen. Bei so einem jungen Hund finde ich es nicht so sinnvoll, mit einem Kommando wie "Sitz" oder so zu arbeiten, weil man damit möglicherweise das Kommando kaputt macht. Ich würde sie also einfach freundlich mit ihrem Namen ansprechen und jede Umorientierung zu mir belohnen... also, wenn die Leine kurz locker hängt = Leckerli. Wenn sie sich vom fremden Menschen abwendet = Leckerli. Wenn sie dich anguckt = Leckerli - so dass sie lernt: ich darf da eh nicht hin, aber hier gibts Kekse.

Wenn sie keine Erfolgserlebnisse mehr hat, wird sich das Verhalten abmildern und schließlich verschwinden. Dafür ist es aber wichtig, dass sie wirklich nicht mehr von Fremden gestreichelt wird.

========================

Sjerrie genauso ist es, wie Du es beschreibst! Alle denken, dass gerade junge Hunde unbedingt mit anderen spielen müssen. Aber das sollte nicht an der Leine und auf der Straße der Fall sein.

Da fühlen die Hunde sich mit der Zeit sicherer, wenn sie erst einmal lernen, dass der HH das Allerschönste und Wichtigste ist. Das kostet Geduld, weil man es sich ja mit den anderen HH's nicht verderben will. Es ist aber die einzige Möglichkeit später einen Hund zu haben, der sich nicht im ausgewachsenen Alter immer noch vor lauter Freundlichkeit auf andere stürzt. :gut:

• unterschreibe ich überhaupt nicht . ich brauche kein kontaktverbot zu anderen menschen damit ich für meinen Hund das " allerwichtigste " bin . das wissen die auch so.
    ich bin sehr froh , daß sich alle meine Hunde von fremden menschen , auch kindern im wagen ohne Probleme anfassen lassen oder im vorbeigehen über den kopf streicheln lassen - wenn sie bei mir an der leine sind. sonst wohl nicht.
    ich bin froh , daß in der nicht gerade hundefreundlichen zeit leute so offen auf meine Hunde zugehen.
    abgewetzt durch streicheln sind sie noch nicht :D und Wachhunde sind sie 1 A .

• Habe auch so ein Exemplar, meine war als Welpe genau so. Habe leider viele Fehler gemacht, was halt echt nicht witzig ist bei nem Schäferhund der jetzt 30kg wiegt. Aber das interessiert die Leute ja nicht und der Hund versteht es nicht.

Ich würde in Zukunft dem Hund keine sooo lange Leine geben. Und wenn dann Leute locken oder rufen sofort sagen, dass sie das bitte lassen sollen, und ich würde meinen Hund freundlich ansprechen und zügig weitergehen.

Freundlich und offen ist ja schön und gut, aber meine zB macht es heute mit 2 Jahren halt immer noch oft, dass sie dann zu fremden Leuten hin will "Ohhh toll Menschen, alle finden mich toll, alle lieben mich..." jaaa, bis sie dann mal nass und schlammverdreckt ist. Würde das von anfang an so antrainieren, dass es UNTERWEGS VON A NACH B kein Betatsche und Heiteitei von fremden Leuten gibt.

• Zitat

Ich würde das von anfang an so antrainieren, dass es UNTERWEGS VON A NACH B kein Betatsche und Heiteitei von fremden Leuten gibt.

Da hat man doch keine Aktien drin, wenn in einer vollen Fußgängerzone, wildfremde Menschen den Hund antatschen.
    Manche Leute fragen ja nicht.

Im Menschengedränge kommt der Hund sowieso auch unfreiwillig in Körperkontakt mit fremden Menschen.
    Besser er lernt es früh, dass von Fremden keine Gefahr ausgeht.

Wie hier schon jmd. sagte, besser als ein Angsthase.

Mein Hund darf angefasst und gestreichelt werden. Auch an der Leine.
    Ich fördere das nicht, aber wenn jemand das gerne möchte und fragt, darf er auch.

Ich bitte die Leute, wenn möglich zu warten bis der Hund sich beruhigt hat, weder zieht noch springt. Im Idealfall sitzt er. Und dann darf getätschelt werden.

• Also icu denke mir wenn der hund gut sozialisiert wurdr und nie schlechte erfahrungen mit Menschen gemacht hat, wird er nie probleme mit fremden haben auch wenn diese meinen hund nicht streicheln.
    Außerdem vertraue ich fremden menschen generell nicht wirklich

• Zitat

....und noch was: ich habe eben angst dass das so bleibt, aber sollt das normal besser werden wenn sie älter ist, also das sie jeden so begrüßen will?

Nein, das wird nicht besser beim Boxer. :D
    Du kannst dem Welpen halt verbieten, zu jedem ungefragt hinzugehen. Aber ohne dabei den Eindruck zu hinterlassen, dass andere doof sind.
    Wenn Welpi das nicht lernt und überall hingelassen wird, könnte die Frustrationstoleranz hinterher mangelhaft sein. Sprich: Der pöbelt dann jeden an wenn er an der Leine ist und nicht hin darf.

• Zitat

Also icu denke mir wenn der hund gut sozialisiert wurdr und nie schlechte erfahrungen mit Menschen gemacht hat, wird er nie probleme mit fremden haben auch wenn diese meinen hund nicht streicheln.
    Außerdem vertraue ich fremden menschen generell nicht wirklich

Wenn du grundsätzlich nicht willst, dass andere deinen Hund berühren, dann lasse es nicht zu und bewege dich sicherheitshalber nur noch in der Einöde mit dem Hund.

Ich frag mich aber was so schlimmes passieren soll, wenn ein Fremder in deinem Beisein deinen Hund tätschelt?
    Ganz verhindern wirst du es eh nicht können, es gibt Leute, die fragen einfach nicht sondern tätscheln einfach.

Wenn du derartig misstrauisch bist, hättest du dir vielleicht keinen so aufgeschlossenen Hund wie ausgerechnet einen Boxer anschaffen sollen.

• Zitat

Ich frag mich aber was so schlimmes passieren soll, wenn ein Fremder in deinem Beisein deinen Hund tätschelt?

Das ist doch egal.
    Wer mag es schon wirklich, wenn der eigene Hund fremdkuschelt?
    Und dreist ist es von Fremden obendrauf, so zu tun, als wäre der Hund allein unterwegs.
    Wer Kontakt zu meinem Hund will, muss erstmal an mir vorbei und kann mich nicht einfach umgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!